Anmelden Anmelden

Kupplung einstellen (Buckel, Amazon, P1800, etc.)

Aus networksvolvoniacs.org

Version vom 26. Februar 2012, 12:31 Uhr von Rennelch (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orangelinie.png

Kupplungsspiel einstellen:

Warum Kupplungsspiel? Das Kupplungsspiel ist ein Sicherheitsspiel, das sicherstellt, dass sowohl die Kupplung bis zum Ende einrückt als auch das Ausrücklager nicht dauernd mitläuft . Denn das würde ihm nicht gut bekommen.

Die Ausrücklager bei den alten Modellen sind so ausgelegt, dass sie erst beim getretener Kupplung mitlaufen, um zu hohen Verschleiß bei einem permanenten Mitlaufen des Lagers zu vermeiden. Das Kupplungsspiel ist der Weg zwischen dem Ausrücklager und der Anlauffläche der Druckplatte und wird außen am Ausrückhebel eingestellt. Sollspiel: 2-4mm am Ausrückhebel, oder 2-4 cm am Pedal. Prüfen des Spiels durch Ziehen des Ausrückhebels gegen die Rückzugsfeder.


Einstellen der Kupplung:

Es muss darauf geachtet werden, dass in jedem Fall eine Kupplungsrückzugsfeder vorhanden ist, sonst gibt es Geräusche (Flattern) und Verschleiß am Ausrücklager und an der Gabel.


Kupplung beim Buckel einstellen:

Einstellen des Spiels durch Verlängern oder Verkürzen der Betätigungsstange von der Querwelle zum Ausrückhebel. Die Mutter vor dem Sechkant auf dem Gewinde der Betätigungsstange aufkontern. Sechskant auf dem Gewinde verdrehen, bis das Spiel den Vorgaben von 2-4 mm entspricht, dann wieder kontern.


Kupplung beim Amazon und 140 einstellen:

  • Mit hydraulischer Kupplungsbetätigung:

Wie beim Buckel sitzen auf der Stange vom Nehmerzylinder zur Ausrückgabel ein Sechskant und eine Kontermutter: Einstellen durch Verlängern bzw. Verkürzen.

  • Mit Kupplungsseil (B20):

Zum Einstellen des Spiels das Seil verlängern oder verkürzen. Beide Muttern aufkontern und nach vorne oder hinten, je nach gemessenem Spiel, verdrehen. Nach dem Einstellen beide Muttern festziehen.

Wenn sich das Kupplungspiel laufend verändert ,kann die Ausrückgabel angebrochen sein . Gilt nur für B20 mit M40/41 mit Seilzugbetätigung. Ab mj 72 gabs ne verstärkte Ausrückgabel mit Bund . Bei Erneuerung der Kupplung sollte unbedingt die Ausrückgabel auf die neue Ausführung gewechselt werden .


Kupplung beim 164 einstellen:

Beim 164 ist das Kupplungsseil nur von oben zugänglich, da außen ein Winkelhebel auf die Welle des Ausrücklagers geht. Das Lösen der Muttern ist eine ziemliche Fummelei.

Empfehlung : Maulschlüssel kurz abschneiden und abwinkeln, damit kommt man vom vorhandenen Platz her besser hin.


Kupplung beim 240 bis Modelljahr 80 einstellen:

Einstellen durch Verdrehen der Hülse auf dem Außengewinde des Seils, oder der selbstsichernden Plastik-Mutter (je nach Ausführung) verdrehen zum Einstellen.


Kupplung beim 240 ab Modelljahr 81 OHNE Rückzugsfeder einstellen:

Das Pedal ist oben federbelastet, das Ausrücklager (das Lager ist außenumfasst für eine geringere Umfangsgeschwindigkeit) läuft permanent mit. Einstellung nur, wenn die Höhe des Kupplungspedals unter dem Bremspedal ist. Etwas über die höhe des Bremspedals durch Verlängern des Seils einstellen. Es MUSS ein Sicherheitsspiel zur automatischen Nachstellung (Pedal gegen Federdruck 2 cm nach oben ziehen)vorhanden sein .Wenn das Sicherheitsspiel zu gering ist(und das Pedal zu weit oben steht)nachstellen


Kupplung beim 260 (B27/28) einstellen:

Beim Volvo 260 ist das Kupplungsspiel nicht einstellbar. Das Ausrücklager bleibt durch hydraulischen Vordruck an der Kupplung. Es ist mitlaufend ausgelegt.

Wartung (alle )

Das Kupplungsspiel alle 10000 Kilometer prüfen bzw .einstellen . Denn es verringert sich durch Verschleiß der Mitnehmerscheibe bzw. vergrößert sich über die Zeit durch das Längen des Seils.

Wenn es beim Rückwärtsgang einlegen kracht, bzw. der erste Gang schwer reingeht: Das Spiel prüfen, es ist eventuell zu gross. Wenn das Spiel in Ordnung ist, trennt die Kupplung nicht und muss erneuert werden.

Die Kupplung rutscht bei Belastung: Entweder ist kein Spiel und die Kupplung rückt nicht richtig ein . Oder, wenn das Spiel korrekt ist, ist der Kupplungbelag bis auf die Nieten runter, oder er ist verölt. In beiden Fällen die Kupplung erneuern.

Achtung bei Overdrivegetrieben .durchrutschen (1-4 gang)kann auch am freilauf des OD liegen .

Das Kupplungsspiel nie anders, als vorgegeben einstellen. Mit zu wenig Spiel kann man eventuell durch etwas mehr Weg einen Fehler beim Trennen beseitigen, aber die Strafe (Durchrutschen der Kupplung ) folgt dann jedoch innerhalb kurzer Zeit.

Ein Indiz für fortgeschrittenen Kupplungsverschleiß ist ein Wandern des Druckpunktes nach oben und zunehmende Schwergängigkeit des Pedals . Beides kommt durch die unterschiedliche Stellung der Segmentfedern, die Kupplung ist dann auf dem letzen Drittel ihrer Lebensdauer angekommen und sollte sicherheitshalber zeitnah erneuert werden.

Bei einer Erneuerung der Kupplung IMMER die Druckplatte, Mitnehmerscheibe (gibt es meistens als KIT), Ausrücklager und Führungslager erneuern.

grüsse uli





Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 1