Anmelden Anmelden

Motorgeräuschdiagnose von B18 bis B230: Unterschied zwischen den Versionen

Aus networksvolvoniacs.org

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{uli}} Kategorie:How To's Moderne Kategorie:How To's“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{uli}}
 
{{uli}}
 +
 +
Da Diagnose von Motorgeräuschen ziemlich viel Erfahrung erfordert ,hier mal ne Anleitung
 +
zu möglicher Diagnose .Ich beschreibe die hauptsächlich auftretenden Fehler bei den einzelnen Baureihen .
 +
Am besten ist natürlich Diagnose am zerlegten Motor .
 +
Mit etwas Geschick kann jedoch auch ein Laie eine Diagnose stellen .
 +
 +
Was gibt es alles ?
 +
 +
Kolbenfresser.
 +
Wenn am Kolben auf der Druckseite fühlbare Längsriefen sind ,bezeichnet man das als Kaltstartreibstellen .Vorstufe zum Kolbenfresser .
 +
Ursache :Choke zuweit gezogen .Der überschüssige Kraftstoff kondensiert und wäscht den Schmierfilm auf der Zylinderlaufbahn ab . Der Kolben wird nicht mehr geschmiert und bekommt Feindberührung mit der Zylinderlaufbahn .
 +
Als nächstes folgt dann der Kolbenfresser .
 +
der Kolben erhitzt sich entweder durch mangelnde Schmierung oder Überhitzung des Motors auf über 350 ° und fängt an ,Notlaufmetall auszuschwitzen .denn die Kolbenhemden sind stanniert (verzinnt).
 +
Dabei gibts Fresstellen an Laufbahn und Kolben .
 +
Zu hören als dumpfes Schlagen aus dem Motorblockbereich .
 +
 +
Zur Diagnose  Kompression prüfen .Bei gravierendem Kompressionsabfall (über 1,5 -2 bar)liegt auf dem betreffendem Zylinder ein Kolbenfresser vor .
  
  

Version vom 19. März 2010, 14:49 Uhr


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Da Diagnose von Motorgeräuschen ziemlich viel Erfahrung erfordert ,hier mal ne Anleitung zu möglicher Diagnose .Ich beschreibe die hauptsächlich auftretenden Fehler bei den einzelnen Baureihen . Am besten ist natürlich Diagnose am zerlegten Motor . Mit etwas Geschick kann jedoch auch ein Laie eine Diagnose stellen .

Was gibt es alles ?

Kolbenfresser. Wenn am Kolben auf der Druckseite fühlbare Längsriefen sind ,bezeichnet man das als Kaltstartreibstellen .Vorstufe zum Kolbenfresser . Ursache :Choke zuweit gezogen .Der überschüssige Kraftstoff kondensiert und wäscht den Schmierfilm auf der Zylinderlaufbahn ab . Der Kolben wird nicht mehr geschmiert und bekommt Feindberührung mit der Zylinderlaufbahn . Als nächstes folgt dann der Kolbenfresser . der Kolben erhitzt sich entweder durch mangelnde Schmierung oder Überhitzung des Motors auf über 350 ° und fängt an ,Notlaufmetall auszuschwitzen .denn die Kolbenhemden sind stanniert (verzinnt). Dabei gibts Fresstellen an Laufbahn und Kolben . Zu hören als dumpfes Schlagen aus dem Motorblockbereich .

Zur Diagnose Kompression prüfen .Bei gravierendem Kompressionsabfall (über 1,5 -2 bar)liegt auf dem betreffendem Zylinder ein Kolbenfresser vor .





Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 2