Anmelden Anmelden

Rückspiegel restauriert

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1582 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
Bevor ich den Beitrag angefangen habe zu schreiben, habe ich mich gefragt, ob es wohl viele gibt, die das interessiert: Spiegel neu aufdampfen lassen. Aber ich wollte meine beiden Kotflügel-Spiegel, die beim Gespannfahren sehr hilfreich sind, wieder herrichten. Denn der linke, unverzerrte, war im Glas blind geworden und beim rechten war die Spiegelschicht ringsherum abgeblättert.

Nun hat mir die Firma SPIEGELART die beiden wieder sehr gut restauriert - und ich habe die originalen Gläser behalten.

Neu gespieegelt Januar 2021 k.jpg

Gunvor - rückblickend zufrieden
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Servus Wolfgang,
ich vermute, dass das noch nicht all zu Viele bei uns gemacht haben, noch ist die Versorgungslage im Rückspiegelbereich ja ganz gut. Aber dass es grundsätzlich geht und insofern vielleicht bei diesem oder jenem Stück durchaus Sinn macht, ist ja gut zu wissen.

Danke für nähere Informationen dazu!!

LG Robert

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo,

interessant finde ich auch den relativ günstigen Preis von 116,58 € für zwei Spiegel, wenn ich das auf der Rechnung richtig lesen kann.

Wenn man bedenkt, dass die Qualität der neuen Spiegel doch sehr zu wünschen übrig lässt (ich meine jetzt mehr den Chrom und nicht den Spiegel selber), ist restaurieren statt neu kaufen doch eine Option.

Ich hatte 2014 an meinen Amazon einen zweiten Spiegel nachgerüstet. Der hat heute vor allem am Fuß lauter Pickel im Chrom, wärend der linke Spiegel, obwohl er nicht schonender behandelt wurde und wer weiß wie viele Jahrzehnte älter ist, immer noch ausschaut, wie am ersten Tag. Anderer seits gibt es den Spiegel ja auch ohne minderwertig verchromten Fuß und die Rückseite des Spiegels ist ja aus poliertem Edelstahl.

Viele Grüße,
Moritz

Gets Around
Wiki Edit 95
Threads 27
Posts 95
Hallo,

Sehr interessanter Beitrag.
Ich würde die Frage weiter ausformulieren und nach dem Chrom fragen.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Bei mir ist der Chrom sämtlicher Zinkteile wie Türklinken, Haubenchrom und eben auch der Duett Kotflügelspiegel doch stark abgeblättert und der Zink aufgeblüht.

Neu bekommt man da längst nicht alles, vielleicht auch weil Zinkdruckguss in kleinen Stückzahlen sehr teuer ist.

Viele Grüße
Georg

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Georg,

das Verchromen ist sehr Zeit- und Arbeitsintensiv und damit natürlich auch teuer. Beim Neuverchromen von Altteilen müssen zuerst die alten Schichten in elektolytischchemischen Bädern entfernt werden. Nach den Bädern ist der richtige Zeitpunkt, für Reparaturen, z.B ausbeulen und schweisen einer Stoßstange oder das Ausschleifen von Pickeln an meinem Spiegelfuß oder eines Kofferraumgriffes. Das Schleifen erfordert viel Erfahrung, schließlich soll ja die Form gewart werden und danach die Proportionen noch stimmen. Danach wird erst verkupfert, dann vernickelt und schließlich verchromt.

Qualitativ leidet die Verchromung heute gerne duch Verzicht auf das Nickelbad und Umweltauflagen. Es gibt unterschiedliche Chrome, die dann hinten eine römische Zahl angehängt bekommen und da gibt es Krebseregendere und giftigere und die sind dann heute verboten oder werden es bald. Die noch verwendbaren sind dann zum Beispiel unbeständig gegenüber Streusalz.

Bei der Wahl Deines Chromfachbetriebs solltest Du auf Firmen zurückgreifen, welche auch in Oldtimerfachzeitschriften anancieren. Diese haben einen Faibel für Oldtimer, wissen wie man auch das letzte bewegliche Teil aus dem Türgriff löst und liefern gute Arbeit. Bei allen anderen, die ihr Geld mit Industriekunden und Massenware verdienen, störst Du mit Deinen Türgriffen nur die betrieblichen Abläufe, bist unerwünscht und Deine Teile gehen verloren.

Viele Grüße,
Moritz

Gets Around
Wiki Edit 95
Threads 27
Posts 95
Guten Abend!

Ja, vielen Dank für die schnelle Information.
Also macht es am meisten Sinn diese Sachen im Rahmen einer Vollrestauration vielleicht sogar zusammen mit einem zweiten Oldtimer anzugehen.

Viele Grüße
Georg
Editiert am Sun 24. Jan. 2021, 21:11:36 von Georg 95

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
Halt, halt! Es geht bei meinem Bespiegeln nur um das Glas - nicht um Halter, Chrom etc.

Für's Verchromen ist Volvofreund Reinhard Klingler die erste Adresse ....

Gunvor - rückblickend auf Eure Antworten

Gets Around
Wiki Edit 95
Threads 27
Posts 95
Guten Abend Gunvor,

Deinen Hinweis auf Reinhard Klingler dankend annehmend,
habe ich mich auch über deine Informationen zum Thema Spiegelglas sehr gefreut.
Denn mein Innenspiegel ist tatsächlich fast blind - und auch wenn man nach hinten durch die Doppeltüren des Duetts eh nicht viel sieht, dient es ja doch der Sicherheit ordentliche Spiegel zu haben :-)

Viele Grüße
Georg

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 638
Diese Gläser sind also von hinten bespiegelt.
Die normalen Amazon usw. in Edelstahl gefalzte Spiegel sind von hinten matt sandgestrahlt und schwarz lackiert. Davon spiegelt nur die glatte Vorderseite des Glases (daher nur eine Reflektion anstatt bei von hinten bespiegeltes Glas, das neben auf der Bespiegelungsschicht auch etwas auf der Vorderseite des Glases spiegelt). Aber ein Spiegel bei dem das Glas im Edelstahl eingefalzt ist kann man eh nicht zerstörungsfrei zerlegen für eine neue Beschichtung (wenigstens mir noch nicht gelungen, ich habe neues Glas schneiden lassen, aber das ist dann nicht mehr original).
Grüße,
Rudi


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC