Anmelden Anmelden

B16-Kühlkreislauf und Motorlauf

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1855 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 17
Posts 109
Guten Tag liebe Volvoniacs!

Ich bin gerade dabei den Kühlerkreislauf von Elsa mit Zitronensäure zu spülen. Da war nämlich ziemlich viel Rost drin. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich das richtig gemacht habe.

Wie genau entlüfte ich denn den Motor richtig? Ich habe den Zulauf und den Rücklauf der Heizung abgebaut und in den Rücklauf Wasser gefüllt, bis es nicht mehr ablief. Dann habe ich den Zulauf wieder angebaut (den habe ich vorher hochgehalten), die Heizung auf "warm" gestellt und dann weiter in den Rücklauf Wasser gefüllt, bis es aus der Heizung praktisch herauskam. Das waren wohl so um die 5 Liter.

Habe meine Elsa (57er PV 444LS) dann so 15 Minuten im Stand laufen lasse. Die Temperaturanzeige blieb in grün. Nach den 15 Minuten plätscherte es und es kam recht viel Wasser aus dem Überlauf des Kühlers raus (Das Rohr unter dem Deckel, das zum "Boden" hinzeigt) - die Temperaturanzeige zeigte dann auf den rechten der drei grünen Balken in der Temperaturanzeige. Öldruck war bei "3". Den Motor habe ich dann ausgemacht, hatte Angst, dass er vielleicht überhitzt.

Wie viel Wasser rausgelaufen ist, kann ich nicht sagen. Aber als ich nach ein paar Minuten abkühlen den Deckel abdrehte, fehlte kein Wasser. War vielleicht zu viel drin? Oder ist da irgendwo etwas nicht in Ordnung? Oder ist der Deckel kaputt? Oder habe ich sie nicht richtig entlüftet?

https://youtu.be/Xx5v10pe2Xs

Hier noch einmal ein kurzes Video vom Motor im Leerlauf. Ich denke die Ventile klappern, die müssen auch noch eingestellt werden. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, er liefe nicht ganz "rund" ? Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße und schon einmal vielen Dank für die Antworten

Lars
Editiert am Sat 12. Mar. 2016, 16:00:00 von LarsDithmarschen

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin Lars, keine Panik
Wasser dehnt sich aus wenn es warm wird, also überlaufen lassen. Die restliche Luft bekommt man erst heraus wenn der Motor etwas höher dreht, nicht im Leerlauf. Zudem werden im Leerlauf die Tassenstößel an der Nockenwelle nicht ausreichend geschmiert. Deswegen gerne den Motor ab und zu af ca 3000U/min hochdrehen. Diese alten Volvo-Motoren bestehen den Los-Angeles-Test nicht!

Der Wasserstand darf bei 90°C bis zum Stehkragen des Kühlwassereinfüllstutzens sein, er ist unter Druck im Kühlsystem, also wenn die Temperatur hoch und der Verschluss darauf ist, dann etwas darunter. Deswegen NIE im warmen Zustand den Kühlkreislauf öffnen, das Wasser kann sich dann mehr ausdehen und schießt heraus, Verbrennungen sind dann sehr wahrscheinlich! Im kalten Zustand ist der Wasserstand ca 2cm unterhalb der Deeckelkante.

Wegen des Ventilklapperns mach dir keinen Sorgen, zu viel ist besser als zu wenig. Und wenn erst einmal die Haube drauf ist und Du im Auot sitzt, samt Scheiben und jedes Loch zm Motorraum zu!!!! dann ist es leise.

"Rund" laufen nach so langer Standzeit ist illusorisch. Wie lat ist der Sprit im Tank? Wenn er älter als ein halbes Jahr ist entweder ablassen oder mit der gleichen Menge 98 Oktan oder Super plus auffüllen. Sprit altert recht schnell.

Beste Grüße und hoffentlich ist Elsa bald wieder ein Volvo und rollt auf der Straße, Kay
Editiert am Sat 12. Mar. 2016, 20:13:46 von Mocambique-amazone

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 11
Posts 106
Bock die Kiste vorne hoch und lass den Motor mit offenem Kühlerdeckel laufen und Heizung an, dann entlüftet er auch.
Ist normal beim B16 im PV.
Dieter
Editiert am Sat 12. Mar. 2016, 21:42:02 von Volvodidi

Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 17
Posts 109
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten .

Ich hatte so ein bisschen Angst davor, dass Elsa anfängt zu kochen. Bei unserem zweiten Spielzeug (Golf 1 Cabriolet) fing mir nämlich mal der Motor das Kochen an. Fand ich nicht soo prima. Das lag aber daran, dass der nicht richtig entlüftet wurde.

@Kay Was ist denn der Los Angeles-Test? Hätte ich Elsa einfach n bisschen Drehzahl zu kommen lassen? Ich habe hier mal ein Foto von der Temperaturanzeige - allerdings weiß ich nicht, wie ich die ablesen sollte. Zeiger in der Mitte? Dann weiß ich aber auch nicht, ob sie richtig anzeigt.

https://larsdithmarschen.files.wordpress.com/2016/03/comp_comp_sam_0548.jpg

Meinst du also, ich sollte die Ventile erst einstellen, wenn ich ein paar hundert(tausend?) Kilometer gefahren bin? Also Elsa erst einmal wieder einfahren? Der Sprit war gut ein Jahr alt. Da waren in dem Kansiter noch gut 2,5 Liter. Dazu kamen nochmal 2,5 Liter Super Plus und natürlich Bleiersatz. Gibt es denn bessere/schlechtere Kerzen für den Wagen? NGK soll gut sein, wurde mir gesagt.

@Dieter So werde ich es dann das nächste Mal machen! Aufbocken macht ja Sinn, dann läuft das Wasser ja erst hinten in die Heizung. Dann kann ich das Wasser ganz normal einfüllen und muss es nicht über die Heizungsschläuche machen?

Hier nochmal ein längeres Video vom Motorlauf und Sound:

https://youtu.be/B74kT7S3i48

Ein bisschen qualmt sie aus dem Auspuff, aber wirklich warm war sie da auch nicht. Ich denke, wenn sie eingelaufen ist, sieht das alles schon wieder anders aus. Gut funktioniert übrigens die Heizung.

Schöne Grüße

Lars


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC