Anmelden Anmelden

Batterietrennschalter

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 23961 mal, Gesamt 36 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Regular
Wiki Edit 87
Threads 19
Posts 211
Quote:Gunvor 24. Jan., 15:04
Ich habe im Fußraum einen 13er-Ringschlüssel liegen. Motorhaube auf, Pluskabel ab, Motorhaube zu.


hallo gunvor,
das wundert mich aber sehr....du hast einen metrischen schlüssel da liegen!!
so korrekt wie du eigentlich bist, solltest du keinen 13er schlüssel da liegen haben, sondern einen 1/2"
:)  |emotion_tag|/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gif|emotion_tag|_end|  |emotion_tag|/extensions/awc/forums/images/emotions/default/blush.gif|emotion_tag|_end| 

beste grüße
thomas
Editiert am Thu 28. Jan. 2016, 21:58:45 von Tomsail

Forum Regular
Wiki Edit 87
Threads 19
Posts 211

wieso geht das mit den smilis eigentlich nicht?

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo,

zwei anmerkungen:

"Ich habe im Fußraum einen 13er-Ringschlüssel liegen. Motorhaube auf, Pluskabel ab, Motorhaube zu."
trennen würde ich ja immer das massekabel, allein um kurzschlüsse mit dem ringschlüssel (karosserie) zu vermeiden.

zur diebstahlsicherung: ein kleiner schalter, der die stromzufuhr zur benzinpumpe trennt, halte ich für sinnvoller. wenn die ganze elektrik tot ist, bemerkt man das ja sofort.

gruß,
sören

Gets Around
Wiki Edit 43
Threads 1
Posts 153
Tja, nur wird Gunvor, und ich auch nicht, gar niemals jemals im Leben nicht, eine elektrische Benzinpumpe am Buckel (oder ich bei der Zone) haben.

Gruß
Michael

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1484
Hallo,

nun Gunvor hat bestimmt einen 13er Schlüssel von Bahco im Fussraum liegen, Baujahr 1963. Und ein 13er wird es sein, weil die Batterieklemme kein Zoll- sondern metrisches Gewinde hat oder ist das nur bei meinem heftig verschlimmbesserten Buckel der Fall?
Gruss Michael (mit Drehtrennklemme am Minuspol ausgerüstet)

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Sierra;

Entweder handelt es sich hier um ESystem total todtzulegen (um Batterie Entladung vorzubeugen) ODER Wegfahrsperre (um unauthorisierte Fahrten vorzubeugen)...diese zwei Dinge sind total verschieden und sollten deswegen seperat diskutiert werden!

Trennen von Batterie durch ein Schalter beugt vor Entladung - und das garantiert(!), wenn mann kein Vertrauen in das ESystem hat...oder hilfbar waerend Fehlersuche, aber fragbar nuetzlich wenn alles stimmt. Wenn ich Langzeittig Parke klemm ich sowieso ab sodas Stereo oder uhr die Batterie nicht entladen...aber ich brauch kein Schalter hierfuer...hoechsten angebracht das ich vom Fahrersitz drannkomm... Ein Trennschalter wird aber nie vor unauthorisiertes wegfahren schuetzen ...der Schalter wird sofort gefunden (unsere Batteriekabel sind ja vielleicht ein Meter lang!) und geschaltet oder wenn Drehteil nich vorhanden, Ueberbrueckt...oder gar ausgebaut wenn Dieb Werkzeug dabei hat... Dann muss er die Zuendung angestellen...schwierig ohne Schluessel, aber ein Dieb mit einem Altvolvo als Ziel koennte sich schon ausmachen wie er dies ueberwindet (ich veroeffentliche nichts hierzu um es ihnen zu erleichtern!).

Wegfahrsperren diehnen nur um es etwas schwieriger bzw. Zeitaufwaendiger zu machen den Wagen zu klauen...Gesperrtes Lenkrad oder dazu verborgene Schalter die BPumpenstromversorgung unterbrechen helfen hier beim ES (oder die bei Dein und Gunvor's Buckel die Zuending permanent Erden) machen es dem Dieb schwierig, aber wenn er Dein Schaetzchen wirklich gezielt entschaffen will, schleppt er ihn ab...da hilft wiederum etwas mehr die US Wegfahrsperre/hungrige Rottweiler Methode, aber selbst diese kann durch ein Paar dicke Steaks ueberwindet werden...

Gruesse!

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 12
Posts 128
Quote:Sierra 29. Jan., 7:27
Tja, nur wird Gunvor, und ich auch nicht, gar niemals jemals im Leben nicht, eine elektrische Benzinpumpe am Buckel (oder ich bei der Zone) haben.

Gruß
Michael

Für mechanische Benzinpumpen (die wir ja alle haben, außer diesen Sportwagentypen) empfiehlt sich ein 12 Volt Magnetventil vor der Benzinpumpe mit einem versteckten Schalter.
So was war bei mir eingebaut wegen der holländischen LPG Gasanlage, damit bei Gasbetrieb kein Benzin gepumpt wird.
Komischerweise hat es der Benzinpumpe (mehr als 10 Jahre lang) nichts ausgemacht, an einer verschlossenen Benzinleitung herumzusaugen. (Die vorige Besitzerin ist nur mit LPG gefahren)

Gruß, Karsten
121, BJ. 1966

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... das steckt die Benzinpumpe locker weg, Karsten, auch wenn das Magnetventil bei mir hinter der Pumpe sitzt und sie den Sprit gegen die Sperre drückt.

Ich fahre auch fast ausschließlich auf LPG.

Und daraus resultiert auch mein möglicher "Trennschalter": ältere (?) LPG-Anlagen haben einen Schalter mit drei Stellungen: Gastank offen / alles zu / Benzinzufuhr offen. Wenn man diese Verkabelung fein auf einen original mehrstufigen Volvo-Schalter gelegt, ist das für niemanden zu finden, zumal, wenn der noch eine weitere 0-Stellung hat. Dann kann man orgeln, so viel man will, kommt halt nix zündfähiges an den Kerzen an. Und schwedisch beschriftet ist der Schalter auch noch. Und im Armaturenberett unauffälig zwischen den regulär vorhandenen Schaltern verbaut.

Ich glaub' aber auch nicht, dass unsere Karren geklaut werden, und wenn mal 'n paar Jungs 'ne Runde drehen wollen, nehmen die doch was potenteres. Wie man unsere Möhren kurzschließt, kapiert doch niemand mehr.

Gruß
Kay


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC