Anmelden Anmelden

tachoumbau auf 200km/h

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 13095 mal, Gesamt 24 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 117
Posts 1210
@amazon 122s
also wenn es "nur" zahnräder sind sehe ich nicht so das problem.... sowas wird bestimmt von irgendeiner firma produziert. kann man bestimmt zweckentfremden oder nach maß nachbauen lassen. viel wichtiger wäre da sicherlich erst einmal die mechanik. ichglaub ichgeh gleich mal in keller und zerleg so ein teil.

aso... noch wegen des "haben wollens"
mein tacho geht nur bis 180 und dann is ende. da meine blaue amazone bischen leistungsgesteigert ist und ne lange hinterachse hat finde ich nen 200er durchaus sinnvoll. und individualismus is ja auch irgendwie mein ding
grüße aus HH
metaldreams

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 117
Posts 1210
so, einmal zerlegt und wieder zusammen. ich glaub wir hätten vorher mal über die arbeitsweise unserer bandtachos reden sollen. da ist nix mit zahnräder oder ähnlichem drin. die welle rechts wo die tachowelle rangeschraubt wird geht direkt auf den, ich nenne es mal signalgeber für die walze.
ich glaub das es sich bei den zahnrädern von denen ihr geschrieben habt ganz einfach um tachoritzel handelt. auch im wiki stehen die daten drin von den einzelnen ritzeln im zusammenhang von übersetzung usw usw...
hat jemand schonmal getestet wie sich verschiedene ritzel auf den tacho auswirken?

grüße metaldreams

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 638
Soweit ich informiert bin gilt hierzu folgendendes:

Es gibt einerseits die Geschwindigkeitsangabe (km/h) und anderseits der abgelegte Abstand (km). Ersteres hat im Tacho keine Zahnräder sondern funktioniert über Wirbelströme usw., je schneller der "Geber" (Eingang Tacho) dreht, je mehr Drehkraft der "Nehmer" (Rolle im Tacho) erfährt. Damit die Rolle nicht rotiert wird diese durch eine Spiralfeder gegengehalten. Stärkere Feder: Rolle verdreht sich weniger bei gleicher Rotation des "Gebers", so kann diese Anzeige justiert (bzw. angepasst werden), der Anpassungbereich ist mir unbekannt.
Zweiteres hat im Tacho Zahnräder, je nach Zahnradübersetzung braucht man mehr oder weniger Umdrehungen für die gleiche Angabe des abgelegten Weges.

Zahnräder im Getriebe ändern führt zu einer änderung beider Angaben des Tachos gleichzeitig. Mehr Zähne am Abtriebsritzel im Getriebe: niedrigere Angabe.
Wenn einem die Angabe der abgelegten km nicht interessiert kann er also sich entscheiden nur das Abtriebsritzel im Getriebe zu ändern und eine passende Skala im Tacho zu platzieren. Aber woher eine solche Skala holen? bzw. wer stellt so etwas her?
Wenn die abgelegten km auch stimmen sollen, muss man die Zahnräder davon entsprechend anpassen.

Grüsse, Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 117
Posts 1210
moin rudi... an die km angabe hab ich bis jetzt noch garnicht gedacht. aber klar, über die ritzel wird ja auch der km zähler gesteuert. das wird dann wohl das zahnrad sein was wohl in dem anderen thread gemeint worden ist zum umbau.
ich glaub ich werd mal paar überlegungen anstellen wie sich die einzelnen zahnräder auf die übersetzungen auswirken.
hat schon jemand mal nen falschen zahnrad drin gehabt und der tacho hat absoluten quatsch abgezeigt?

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
so ganz hast du aber noch nicht kapiert ,wie das wirklich funktioniert .änderung dse tachoritzels
gibt je nach zähnezahl mehr oder weniger km und geschwindigkeitsanzeige .die aber in wirklichkeit nicht stimmt.immer BEIDE anzeigen .
es gibt nur ein richtiges ritzel :das auf die achsübersetzung abgestimmte .ansonsten zeigt er bei tatsächlichen 160 kmh 180 und mehr (weniger zähne )oder weniger als 160 (mehr zähne )an .die km anzeige stimmt im gleichen maß auch nicht.
nur möglich : originales passendes ritzel.für korrekte KM anzeige .
beim tacho mehr gegendruck durch die feder .die nadel geht jetzt langsamer hoch .
neue skalierung : z.b in 15er , 20er oder 25er steps bis 200 kmh ,damit der zur verfügung stehende platz auf dem tacho ausreicht.die ziffern der anzeige werden mit reibeziffern aufgebracht.wer sowas macht : googel mal nach kajo tacho service .VDO in FFm hats früher auch gemacht (z.b umbau vom miles auf km ).die existieren jedoch nicht mehr .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 117
Posts 1210
also nochmal, ich habs kapiert. hab meinen auseinandergebaut und wieder zusammen.
die arbeitsweise ist mir klar.
die "kraft" der feder würde ich nicht verändern, da zu ungenau.
also ritzel an der tachowelle ändern und "folie" an entsprechender stelle mit neuer skalierung anbringen. und um die korekten km angezeigt zu bekommen (kilometerzähler) muss das kleine ritzel ensprechend geändert werden. soweit alles klar.

also mehr zähne und er zeigt weniger an... ergo, ich hab mehr platz auf meiner skala und kann die skalierung nach links verschieben bzw enger gestalten und komme dann bis 200 oder 220,

also, welche ritzel gibt es aktuell die direkt passen und wie wirken die sich aus. deswegen die frage ob jemand schoneinmal ausversehen ein falschen ritzel drin hatte....
grüße aus HH
Burkhard

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 14
Posts 111
ne ne
Hallo Burkhard,
lass es lieber sein es ist nicht so einfach einen Bandtacho zu ändern

Du zerstörst nur den Tacho um dann fest zu stellen dass 200 km/h fahren mit der Zone nicht so entspannt ist wie du dir das vorstellst

Wenn deine Zone schneller ist als 180, ist es dann nicht egal wie viel darüber?
Der Bandtacho ist da eh nur noch ne Schätzlatte

Gruß Jens
Amazon B30, 164 E beide mit Lpg

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 638
Ritzelwechsel ist je nachdem was jetzt drin ist wohl oder nicht möglich. Es gibt in den Getrieben und Overdrives verschiedene Schneckengewinde und verschiedene Ritzel die nicht alle kombiniert werden können und es gibt nicht alle Zahnvarianten (z.B. bei ein D-Typ overdrive mit schwarzes Ritzel, gehört in eimen P1800, ist kein anderes Ritzel möglich). Wälze mal diverse Teilekataloge und vergleiche alle Zahnradkombinationen. Die änderung ist dann leicht zu berechnen mit alter und neuer Zähnezahl, und dann hast Du direkt auch den Fehler des km-Zählers nach Änderung (nicht km/h gemeint, Du kannst ja eine passende Skala herstellen).

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 117
Posts 1210
@volvowischi....
beim tacho selbst kommt ja für die geschwindigkeitsanzeige erst mal "nur" ne andere anzeige drauf. die würde ich auf folie drucken oder aus weissem vinyl herstellen lassen (kann jeder werbeshop für kleines geld machen. ich denke mal 10,-EUR)
dann alte skala abkratzen/entfernen und neue drauf kleben. da zerstörst noch nich wirklich was.
die zahnrad/schnecken- kombinationen werden da im moment schon wieder etwas komlizierter.
da muss ich erst mal schauen was es gibt und was geht. dauert halt etwas länger weil ich keine kataloge da hab.
da wird wohl das www erst mal herhalten müssen...

grüße aus HH
metaldreams

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin Burkhard,
ich kenne 3 verschiedene Ritzel, die auch unterschiedliche Farben haben. Sie unterscheiden sich jeweils um einen Zahn. ( ich glaube 16,17 & 18 Zähne ) Je nach Achsübersetzung und OD oder nicht.
Ich hatte eine 1:4,1 Achse mit OD und entsprechend das Ritzel im Getriebeausgang. Wg Geräuschen habe ich eine andere HA gekauft und eingebaut - es war eine 1:4,1 . Ich hatte im ganzen Trubel vergessen das passende Ritzel einzubauen ( obwohl ich es liegen hatte ). Der Tacho funktionierte, zeigte aber falsche Werte. Nach dem Einbau des "richtigen" Ritzels zeigte er auch nach GPS richtige Werte.
Für dich : wichtig ist die Umdrehung die dir die Tachowelle liefert. Sie treibt die Geschwindigkeitsanzeige an und weiterhin - über Zahnräder - den Kilometerzähler. Beides muß ja zueinander passen und wird eben nur von einer Welle beschickt.
Ich denke, du hast 2 Möglichkeiten : passendes Ritzel welches etwas weniger dreht. Dazu eine angepasste Skala ( Siebdruck ? ) und passende Zahnräder damit der Kilometerzähler stimmt. Du nutzt dann das vorhandene Band ( die ca 20 cm ) um sie statt in 180 km(h jetzt in 220 km/h aufzuteilen.
Oder du sagst dir, das dir die zurückgelegten Kilometer egal sind und du lässt das ( also nur Geschwindigkeitsanzeige ). Dann fährst du halt 1000km und es werden zum Beispiel nur 940 zurückgelegte angezeigt.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Die besagten Ritzel in gelb, grün, blau oder andersfarbig werden leider nicht mehr hergestellt. Wenn sind in der Regel nur gebrauchte, ausgenudelte erhältlich, Nachfertigungen habe ich noch nicht gelesen. Wenn schon Aufwand in den Umbau auf 200, 225 oder andere Unterteilungen gesteckt wird, warum dann nicht auch über ein kleines Zwischengetriebe nachdenken mit auswechselbaren Zahnrädern. Ohne nun die passende Lösung parat zu haben könnte ich mir aber vorstellen, dass so ein Teil die Anpassung vielleicht erleichtert.

LG
Robby

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 117
Posts 1210
moin moin... bei skandix haben sie noch das kleine zahnrad. mal sehen was die anderen so noch haben...
und vor allem muss ich mal nachschauen was ich drin habe.

ich glaube mit nem zwischengetriebe würde der umbau ausarten und zu kompliziert werden.

grüße aus HH
metaldreams

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin Burkhard, nö der Umbau würde nicht ausarten, ist echt ziemlich problemlos machbar. Blöd ist, dass das in Hamburg nicht mehr angeboten wird, glaube ich zumindest. Neue zweiteilige Tachowelle, dazwischen das Getriebe und trara: Fertisch is der genaue Tacho!! Denn alles fertig machen, dann zum Getriebefuzzi und es past soooo schön, einfach Klasse.Das einzige was dann nicht funzt ist der km Zähler, wohl zu verschmerzen....
Liebe Grüße Kay, morgen mal zu Olaf fahrend....

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 638
Die Ritzel des M40, D-Overdrive und J-overdrive sind wirklich nicht einfach alle auswechselbar, sogar die D-Overdrive oder die J-Overdrive sind innen nicht alle gleich (es gibt verschiedene Schnecken für gleiche Overdrive). D- und J-Overdrive Ritzel sind übrigens gar nicht auswechselbar. Unbedingt nur passende Ritzel heraussuchen und einbauen, sonst wäre es ggf. ein teurer Versuch.
Wenn nur die Fahrgeschwindigkeitangabe angepasst werden soll: dazu gibt es sogar ein elektrischer stufenlos einstellbarer Tachowellenantrieb (funktioniert mit Pulse von der Antriebswelle anstatt mechanisch vom Getriebe), damit kann man auch wechselnde abweichende Reifengrössen einfach kompensieren (ist aber nicht ganz billig).
Viel Erfolg, Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 117
Posts 1210
moin rudi... ich fahr ja alle amazonen ohne OD. und da gab es doch nur die 3 (4?) verschiedene oder?
wie gesagt, ich muss mich da erst noch belesen was da passt oder die teile in die hand nehmen.
grüße aus HH
metaldreams

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Servus Burkhard,
also wenn Du weisst, was für ein Ritzel Du brauchst, dann lass es mich wissen. Dann gehe ich auch suchen, wenn Du Glück hast finde ich es.
Einfacher für mich wäre es, Du nimmst ein Zwischengetriebe
Robby


Forum >> Technik >> Umbauten
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC