Anmelden Anmelden

40DCOE, O-Ringabdichtung zur Ansaugbrücke

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1019 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 66
Posts 261
Hallo zusammen,

ich habe für den Übergang Vergaser/Brücke die O-Ringabdichtung in der etwas teureren Ausführung, d.h. 1 Plastikplatte wo jew. vorne und hinten 1 O-Ring eingelegt wird. Die andere Variante ist die Blechplatte mit der fetten Gummiwulst. Hier hatte ich immer Probleme, dass der Gummi im Lauf der Zeit geplatzt ist und dann Nebenluft gezogen wurde.

Ich frage mich gerade was schlauer ist. Die Ringe trocken in die Plastikführung einzulegen oder besser mit Dichtmasse einkleben.

Da ich mit dem Auto (544iger) des öfteren auf langen und einsamen Strecken unterwegs bin will ich mögl. auf Nummer sicher gehen. Wer jemals mit Falschluft zwischen Idre und Särna unterwegs war, der weiss was ich meine

Davon abgesehen meine ich fast, dass das Ansauggeräusch in der würzigen Luft der nordischen Kiefernwälder nochmal so gut rüberkommt  :D

Es grüßt der Tufsingdaler

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 116
Posts 1488
Hi,
ich würde die trocken einsetzen, dafür sind sie gemacht. Achte darauf dass Du mindestens FKM nimmst, wenn verfügbar darf es auch FFPM sein (wird teuer, kann aber 300°C).

Und nimm die richtige Grösse, zu gross oder zu klein kann beides zu Undichtigkeiten führen. Wenn Du die richtige Grösse nicht kennst gibt es auf den Seiten der einschlägigen Hersteller (Parker, Freudenberg) Hinweise wie so etwas ausgelegt wird auf Grund der vorhandenen Nutgrösse. Ich kann Dir aber auch gerne dabei helfen.

Ich hoffe das hilft,

es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die variante mit gummiring ist nicht besonders zuverlässig .neigen zum verspröden.
was mann dabei beachten sollte :dürfen nur soweit angezogen werden ,das die vergaser einen schwingungsausgleich haben .also NICHT fest anziehen .am besten mit selbstsichernden muttern .denn die lösen sich sonst.ich würde sie trocken einsetzen .

besser : gummiflansche zwischen vergaser und ansaugkrümmer .meine halten jetzt (2 40er solex ADDHE auf B230 ) über 20 jahre mit rund 66000 km .

auf jeden fall wichtig : beide vergaser nach unten abstützen .ich lager die (mit rohr nach unten)da auf silentböcken .so vermeide ich ,das durch das erhebliche gewicht der vergaser beim schwingen die gummiflansche (oder die ringe ) überlastet werden .
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 66
Posts 261
Hi zusammen,

bei meinem Amazon hatte ich die starr an der Motorhalterung abgestützt und das hat 1000 Jahre lang gehalten. Ohne gehts wg. der Schwingungen nicht, zumal die Ringe dann noch schneller platzen. Ich machs mal trocken und nehme mir Ersatz im Handschuhfach mit. SDowas kann man ja immer brauchen

Danke an alle,

Der Tufsingdaler


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC