Anmelden Anmelden

Motorvorwärmung beim 240er, welcher Wasserschlauch ist der Sinnvollste?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1857 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo,
ich habe eine günstige elektrische Kühlwasservorwärmung für meinen Elch bekommen. Es ist eine Calix UMV 500. Das Teil wird in einem der Wasserschläuche eingebaut. In einem Gehäuse wird das Wasser aufgeheizt und erwärmt dann den Motor, nicht die Methode über die Froststopfen. Meine Frage ist jetzt wo soll ich das Teil anschliessen um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen?
In meinem 245er werkelt ein B230Fb Motor.
Grüße,
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hallo Gerd

Schon mal beim Hersteller gesucht, da gibt es die Einbauanleitung online,

http://www.calix.se/consumer/index.asp?lang=SE

Gruss Norm

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo gerd ,ich hab mal die einbauanleitung gelesen .entgegen der normalen vorheizer ,die anstattt froststopfen eingebaut werden ,muss der hier wahrscheinlich (kommt auf die dicke der anschlüsse an )entweder an den heizungschläuchen oder mit am kühlwasserablasshahn angeschlossen werden .
was da schon aus platzgründen beim B 230 ein ziemliches gebastel ergibt.
da der vorheizer dann ziemlich hoch sitzt,wird auch der motor nicht mehr richtig vorgewärmt.
besser : besorg dir den vorheizer ,der hinten anstatt frostopfen eingebaut wird .
bessere vorwärmung und wesentlich weniger aufwand und auch betriebsicherer .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Ja schönen Dank Euch beiden. Die Seite von Calix habe ich gesucht, aber nicht gefunden . Ja Uli, das Ding kommt in einen Heizungsschlauch. Den würde ich dazu verlängern um die Heizung sicher zu verbauen.
Schönen Abend noch.
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
bist du sicher ,das es so hinhaut ?ich nicht.warmes wasser steigt durch schwerkraft(thermosyphonkreislauf )nach oben .dein vorheizer wird also hauptsächlich den heizungskühler vorheizen .der motor wird dabei aber max lauwarm werden .
siehe einbauanleitung : den vorheizer soweit wie möglich nach unten einbauen .
volvo bietet die vorheizer fast nur zum einbau unten anstatt froststopfen an .damit der motor richtig über den inneren kleinen kreislauf vorgeheizt wird .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Das Ding für den Schlauch ist erfahrungsgemäß Mist. Heizt den Motor kaum vor. Die Wärme geht in den Kühler und über den Schlauch weg, der Block bleibt relativ kalt. Ich wüsste auch keine Stelle im normalen Redblock wo man das Ding vernünftig zwischen rein setzen könnte. Beim Serie IV-Motor ab '94 mit Öl-/Wasser-Wärmetauscher könnte man es in die Leitung zwischen Block und Wärmetauscher setzen, dann ginge das warme Wasser direkt nach oben in den Block beim Ablasshahn. Wäre so gesehen eine Überlegung wert das Ganze nachzurüsten, Ölkühlung ist auch nie falsch.

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC