Thu 25. Aug. 2022, 9:23:59 |
|
Moin Georg,
also ein Duett hat, wie du weißt, in den späteren Jahren bereits einen B18 - also so ganz unoriginal wäre das nur wegen des Baujahrs deines Duetts.
Mein Duett hatte bereits einen B18 und als ich den erwarb, war der Motor auf 2Liter aufgebohrt und mit Webern versehen - 115PS laut Papieren, normales M40, normale (kurze) Hinterachse.
Das Gefährt rennt nun wirklich ziemlich gut los und auf der Autobahn kann man auch mal sehr easy einen kurzen Zwischenspurt zum LKW überholen einlegen - macht Spaß ;-)
Aber die Weber erzeugen bereits bei 80km/h eine erhebliche Lautstärke und danach legt die Krawallkiste nochmal ordentlich zu (vor allem an Lautstärke) - bei ca. 150 km/h ist dann wegen er Motordrehzahl Schluss - Geräuschkulisse auf Dauer nicht auszuhalten.
Also was kann man dagegen tun?
Theoretisch das Einfachste wäre eine längere Hinterachse.. ..hier fällt plug'n'play leider aus, weil die Duett-HA wegen der Blattfedern eine eigene Bauform hat. Umbausätze von Buckel-Achsen soll es wohl mal gegeben haben - Amazon/P1800-Achsen fallen flach. Was natürlich geht ist die Duett-HA-Achse zum Überholen bringen und ein neues Übersetzungsverhältnis einbauen lassen.. ..Kostet natürlich etwas ;-) -> Übersetzungsverhältnis ändert sich um ca. 10% (4,5 -> 4,1)
Zweite Option ist ein Overdrive einzubauen.
Diese Variante führt gleich mal zu einem Umbau am Kardantunnel, weil der Duett-/Buckeltunnel zu schmal fürs Overdrive ist. D.h. Blecharbeiten sind unvermeidlich. Dazu kommen die nicht unerheblichen Kosten fürs Overdrivegetriebe (wobei das nicht ganz so begehrte D-Overdrive wohl ausreichend wäre).
Kürzen der Kardanwelle natürlich nicht vergessen. Aber das ist eher Kleinkram^^.
Dafür hast du dann quasi einen zusätzlichen 5. Gang mit ca. 20% erweitertem Übersetzungsverhältnis.
Da die kurze HA nach wie vor verbaut ist, hast du bzgl. Beladung/Anhängerbetrieb in den unteren Gängen keine Nachteile - bei einer längeren HA "könnte" das Anfahren etwas unangenehmer werden -> kann aber häufig durch die Mehrleistung der höheren Ausbaustufen des B18, bzw. B20 kompensiert werden.
Was bringt der "5." Gang? Meiner Meinung nach ziemlich viel. Mit meinem P1800 läuft es sich auf der Landstraße deutlich ruhiger, auf der Autobahn umsomehr..
Dann noch ein paar Worte zum Motor selbst:
Den B18 bekommst du ja von ca. 75PS bis ca. 100PS, wobei die minimale "P1800"-Mehrleistung nur durch eine andere (größerer Durchmesser) Auspuffanlage erreicht wird (also vernachlässigbar -> ein "Amazon-Setup" ist genauso gut ;-) )
Was dem Duett aus meiner Sicht besonders gut steht (insbesondere wegen des Mehrgewichts und weil es einfach kein Sportwagen ist), ist zusätzliches Drehmoment, weniger die Mehrleistung.
Wenn ich da dann auf mögliche "Amazon"-Setups schaue, dann findet sich da auch ein B20A und ein B20B mit 82PS, bzw. 100PS -> die Beiden sollten sehr gut mit einem Duett harmonieren und wären meine Empfehlung, unabhängig davon ob du zusätzlich die HA und/oder das Overdrive änderst.
Aus meiner Sicht bringt ein Motorumbau allein schon einiges. Ab höherem Landstraßen- und vor allem Autobahngeschwindigkeiten wäre ein 5ter Gang und/oder eine längere HA schön und wünschenswert, aber es wird definitiv gleich einiges mehr kosten.
Bzgl. TÜV.. ..tja, das ist halt immer eine Frage an wen man da dran kommt.
B18: gab es im Duett definitiv -> sollte eigentlich kein Problem machen
B20: gab es im Duett nicht, aber war seinerzeit "normales " Tuning und innerhalb 10 Jahren -> manche haben da etwas dagegen, manche nicht
Hinterachse: es gab eigentlich nur die kurze HA - aber der B18-Buckel ab 1961 hatte bereits eine lange HA. -> da dürfte eigentlich niemand etwas dagegen haben, von alleine sehen wird das wohl niemand.
Overdrive: gab es nie im Duett oder PV, aber sehr wohl ein paar Jahre später bei Amazon und P1800. Da ein Umbau am Tunnel notwendig ist, sehr offensichtlich. Manche könnte es bzgl. H-Kennzeichen stören. Bzgl. Festigkeit aber unproblematisch weil der Duett ja einen Rahmen hat und das Häuschen nicht selbsttragend ist.
Am Besten den Prüfer deiner Wahl vorher einbinden und fragen!
Viele Grüße, Thomas
PS: bzgl. Bremsen: Scheibenbremsumbau an der Vorderachse (und anpassen der HA-Trommel) dürfte sinnvoll sein und wird wahrscheinlich von einigen Prüfern gefordert!
|
Editiert am Thu 25. Aug. 2022, 9:28:06 von Mrtom
|