Anmelden Anmelden

Welche Lima nehmen ?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4478 mal, Gesamt 23 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Gets Around
Wiki Edit 26
Threads 8
Posts 80
Hallo Manfred,

bei meinem Amazon war auch schon auf Drehstrom-Lima umgerüstet. Unten war die Lima (weiß nicht mehr, welches Fabrikat) auch nur mit der einen Schraube direkt am Motorblock befestigt. Und oben mit dem Spanner. Das untere Loch am Lima-Gehäuse war sehr stark aufgeweitet und oval. Und dadurch Schrott.

Daraufhin hatte ich mir einen Halter gefertigt (ähnlich wie Lars), damit die neue (Hella)-Lima unten im Drehpunkt stabiler geführt wird.

Vibrieren sollte die Lima m.E. auf gar keinen Fall. Auch zerrt bei voller Ladeleistung der Keilriemen ganz schön. Ich denke, deshalb haben eigentlich alle Limas am Drehpunkt unten eine Befestigungsmöglichkeit für eine lange Schraube mit Distanzbuchse.

Trotzdem viel Erfolg mit deiner Lösung!

Gruss,
Jürgen

PSX 20220827 110405.jpg

Gets Around
Wiki Edit 26
Threads 8
Posts 80
Doppelpost
Editiert am Sat 27. Aug. 2022, 12:30:22 von Elanbaby

Gets Around
Wiki Edit 26
Threads 8
Posts 80
Oh, da habe ich wohl durch ein zu großes Foto die Formatierung zerschossen. Jedefalls ist der Edit-Button nicht mehr erreichbar

Aber der Text war trotzdem hoffentlich verständlich?

Hier noch ein Foto. Bisserl kleiner diesmal:

PSX 20220827 110427.jpg

Gets Around
Wiki Edit 26
Threads 8
Posts 80
Dopprlpost
Editiert am Sat 27. Aug. 2022, 12:32:25 von Elanbaby

Gets Around
Wiki Edit 26
Threads 8
Posts 80
Doppelpost, sorry, ich lerne noch...
Editiert am Sat 27. Aug. 2022, 12:33:52 von Elanbaby

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Jürgen;

Wenn "Das untere Loch am Lima-Gehäuse ... sehr stark aufgeweitet und oval."...war, ist das Zweifeloses ein Zeichen, das die Schraube am underen Drehpunkt nicht genuegend fest angezogen war, das LiMaGehaeuse bewegungsfrei zu befestigen, hat Vibrationen in dieser Verbindung erlaubt was das Loch aufgelutscht hat...wie ich schon meinte: Der Kuss des Todes!

..und nun has Du ein hochbeeindruckenden, noch staerkeren und unbigsamfreundlichen Halter gefertigt...aber ich moechte Dich (freundlicherweise!) warnen und hierfuer einen Tip geben: Da durch die sehr hohe Staerke des Materials von Deinem Halter sehr wenig Biegen offensichtlich moeglich sein wird, rate ich den Abstand zwischen LiMa und Halter durch Distanzscheiben zu minimieren, wie ich hier zeige auch bei meiner Halterung...(eine passt, die zweite nicht!)

...sodas der LiMa Drehpunkt prezise drin gehalten wird, und mit nur wenigen Drehmoment an (in Deinem Fall Zwei Halterungsschrauben) schon leichtfest eingeklemmt wird, sodas wenn sie nach dem Keilriemen spannen noch fester angezogen werden, das die LiMa BOMBENFEST eingeklemmt ist, das mann sogar die Kleiriemenspannung wieder loesen koennte, aber die LiMa wuerde sich NICHT bewegen!! Worauf ich hiermit deuten moechte ist dies bei Deinem unbiegsamfreundlichen Design ist dies noch wichtiger!

In meinen gezeigten Design im Unterschied und Gegenteil, ist der Vorderfluegel absichtlich hoch gebogen...dies erlaubt ein minimal weiteres Biegen wenn die einzelne Halterungsschraube dann (auch wieder nach dem Keilriemen spannen) angezogen wird, um so ein positives Erfassen des LiMagehauese zu bewergkstelligen. Dies sollte bzw MUSS unbedingt auch Dein Ziel sein.

Bitte nehm diesen Rat nicht als irgend eine Beleidigung Deines Design an, sondern in der Stimmung wie er gemeint ist (ein Kontruktuer zum anderen)!

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 26
Threads 8
Posts 80
@ Ronzo

Danke! Meine Lima hat unten 2 separate Befestigungsaugen.

...und die hintere Halterung meiner Hella-Lima beinhaltet eine verschiebbare Passhülse, um genau diese Differenzen spannungsfrei zu eliminieren. Anderes Design.

Gruss,
Jürgen


Ähnlich wie hier, Beispielfoto aus dem www
PSX 20220827 141525.jpg
Editiert am Sat 27. Aug. 2022, 13:17:03 von Elanbaby

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Danke fuer die Ergaenzung!

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Hallo.
Interessante Eigenentwicklungen. Mir fehlen da Werkzeuge und vor allem die Fähigkeiten dazu.
Die Daihatsu Lima hat auch nur einen Aufnahmepunkt, der auch dünner ist als bei der obigen.
Dadurch, dass ich das Loch aber nicht auf 13mm aufgebohrt habe, sitzt die Zollschraube spielfrei im Loch drin. Dann habe ich das ganze noch so fest wie möglich angezogen. Da dürfte sich gar nix bewegen. Hier die Fotos, mit noch provisorischen U-Scheiben.

Manfred

LIMAGummiuh2.jpg

LIMAGummikuh1.jpg
Editiert am Sun 28. Aug. 2022, 14:34:10 von Lahrgummikuh


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC