Anmelden Anmelden

Werkstatthandbuch Türschloss PV

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1070 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 73
Threads 37
Posts 192
Hallo Volvoniacs!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Das Türschloss an meinem Duett ging zuletzt immer schwerer, dann plötzlich ganz leicht - es lässt sich jetzt nicht mehr abschließen. Türmechanik ansonsten funktioniert, also Schließzylinder. Ich habe schon einen neuen, werde jetzt tauschen.

Hat jemand von euch das Werkstatthandbuch und kann mir sagen, ob es darin einen Abschnitt zum Thema Schlosstausch gibt? Falls ja, wäre ich über ein Foto der Seite sehr glücklich. Mir ist zB unklar, ob dazu die Innenverkleidung abmuss oder ob alles von außen und der Türseite geregelt werden kann.

Ich werde mir (endlich) das WHB auch bestellen, aber es dauert ja noch ein paar Tage, bis es ankommt und inzwischen kann ich mein Auto nirgends mehr abstellen, wo die Tür besser zu ist.

Vielen Dank,
Andreas

Forum Regular
Wiki Edit 39
Threads 53
Posts 239
Hallo zusammen,beim PV444 ist eine Schraube hinter der Tür Dichtung.
Die lösen und man kann es einfach heraus ziehen.

Grüße Andreas

Forum Regular
Wiki Edit 73
Threads 37
Posts 192
Hi Andreas,

vielen Dank! Ja, die Schraube sehe ich. Auch nach deren Lösen sitzt dass Schloss allerdings noch fest. Aber das krieg ich mit Kriechöl, Ruckeln und Juckeln wohl noch irgendwie raus. Ich frage mich eher, wie ich den Vierkant des neuen Schließzylinders dahin führe, wo er hingehört. Gibt es im Türinnern ein Führungsröhrchen? Oder muss dazu doch die Türverkleidung ab?

Fragt sich und euch
Andreas

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 25
Posts 136
Hallo Andreas,

Türgriff 2 Schrauben, jeweils ein Splint hinter der Fensterkurbel und dem Tueröffner raus und die Türverkleidung kann abgebaut werden.
Beim erstenmal 30 Minuten Arbeit. Nächstes mal nur noch 10.

Siehe die Vorteile.
Du weist anschließend wie alles aufgebaut ist und funktioniert. Türschloss, Anbauteile, Fenstermechanismus und das Türinnere freuen sich in diesen Zusammenhang auch über eine intensive Reinigung und Pflege mit Fett, Öl und Konservierungsmittel.

Nur Mut und ran an die Arbeit.

Gruß
Micha

Forum Regular
Wiki Edit 73
Threads 37
Posts 192
Hi Andreas, hi Micha,

vielen Dank für eure Antworten. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Schloss ist ausgetauscht. Ich wüsste nicht, wie es ohne Ausbau der Türverkleidung gehen sollte, denn der Vierkantstift kippt beim Einschieben des Schließzylinders sofort nach unten und muss in die gegenüberliegende Aufnahme der Verrriegelung bugsiert werden. M.E. nur möglich, indem man im Türinnern mitfingert. Zum Glück habe ich das Salatbesteck (Fensterkurbel und Türöffner) schon oft (de-)montiert, so dass mir das leicht von der Hand ging. Ich weiß noch, dass es beim ersten Mal ein echter Stresstest war...

Grüße, Andreas

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 11
Posts 59
Hallo,
mal eine blöd Frage. Wie fummelt ihr beim Zusammenbau beim Türöffner und bei der Fensterkurbel die Splinte wieder rein. Zum einen muss man ja die Anbeuteile mit einer Hand reindrücken um hoffentlich genau Loch auf Loch zu stehen und dann diesen Splint da noch reinfingern..... das treibt mich immer zur leichten Verzweiflung.

Gruß, Ralf
Man sieht nur mit dem Herzen gut....

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 129
Hallo Ralf,

ich mache das immer ganz einfach. Ich stecke den Splint in die nicht montierte Kurbel, aber nur so weit, dass er nicht in die Öffnung für den Vierkant ragt. Dann lege ich die schwarze Distanzscheibe auf und drücke Scheibe und Kurbel in der Hand zusammen, damit sich der Splint nicht bewegen kann. Wenn man jetzt die Scheibe und Kurbel auf den Vierkant schiebt und gleichzeitig mit einer Schraubenzieherklinge ein wenig auf den Splint drückt, wandert der in die richtige Position, sobald die Bohrung im Vierkant kommt.

Viele Grüße

Dieter


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC