Mon 11. Apr. 2011, 17:00:02 |
|
Hallo Moritz,
da ist aber einiges durcheinander bei der Tempomat-Installation. Zunächst das Gute: Die dreibahnige Gaszugrolle, die Unterdruck-Membrandose an der Spritzwand mittig und die elektrische Unterdruckpumpe an der Spritzwand fahrerseitig und das Steuergerät passen zusammen, habe ich auch so. Die Komponenten gehören zum Nachrüst-Tempomaten, der von 1989 bis 1993 verbaut wurde. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage gibt es auch die Membrandose im Fahrerfußraum, die dann direkt über einen Hebel das Gaspedal betätigt.
Die von Niklas erwähnte Variante von 1986-89 hat ein Stellglied ebenfalls im Fahrer-Fußraum, nutzt aber einen Vakuumspeicher, der vom Ansaugvakuum gespeist wird. Das Stellglied sieht aber auch anders aus als das von Dir gezeigte. Die Einbauanleitung Nr. P-2-27-19 beschreibt diese Tempomatversion.
Dein Tempomatschalter (Lenkstockschalter) gehört zu der früheren Tempomatversion, erkennbar an dem weißen 1*4-poligen Stecker. Für deinen Kabelbaum brauchst du einen Schalter mit schwarzem 2*2-poligen Stecker. Den könntest Du wohl umstricken.
Das gezeigte gelbe Kabel könnte zum Abgriff des Geschwindigkeitssignals dienen, aber da muß ich nochmal in meinen Unterlagen schauen.
Dann ist da diese seltsame Konstruktion am Glühfadenwächter, die jeglicher Sinnhaftigkeit entbehrt, jedenfalls bei den mir bekannten originalen Tempomaten...
Und der lose herumhängende schwarze Schalter ist eigentlich ein Pedalschalter, der beim Treten des Brems- oder Kupplungspedals das Vakuumsystem belüftet und den Tempomaten elektronisch deaktiviert. Bei einem Schaltwagen müssen 2 dieser Schalter (für Brems- und Kupplungspedal) vorhanden sein, bei Automatikgetriebe nur einer. Zusätzlich muß der Schalter über dem Bremspedal auch noch elektrisch mit dem Bremslichtschalter in Reihe geschaltet werden. Was ich auf deinen Bildern nicht erkennen kann (oder nicht vorhanden ist!): Eine Konsole über der Pedalerie, die besagte Schalter aufnimmt und an der auch das Steuergerät verschraubt wird. Die Konsole wird mit einem der U-Bügel, die die Lenksäule halten, verschraubt, solltest Du leicht finden.
Mein 1991er Modelljahr ist bereits vorverkabelt, ich brauchte nur noch einen kurzen Kabelbaum zum Anschluß von Steuergerät, Lenkstockschalter und Pedalschaltern. Der dreipolige Anschluß für die Vakuumpumpe im Motorraum liegt dann bereits, auch am Kombiinstrument oder Sicherungskasten muß dann nichts mehr angeklemmt werden. Ist bei Dir möglicherweise auch so?
Ich habe das WHB für den 1989-93er Tempomaten herumfliegen. Wenn's paßt schicke ich Dir ein PDF 'rüber, Bilder habe ich auch noch! Ist einfacher als hier lange Romane zu schreiben.
Gruß, Jörg
Edith hat ein Bild vom Lenkstockschalter bei Ebay gefunden.
|
Editiert am Mon 11. Apr. 2011, 17:06:11 von Joco245
|