Anmelden Anmelden

Schwimmerkammer leer nach Standzeit.

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 18048 mal, Gesamt 37 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 44
Threads 13
Posts 81
Quote:Elanbaby 21. Oct., 15:31

Wenn man kein Originalitätsverfechter ist, würde ich sagen: eine elektrische Benzinpumpe ist nicht die schlechteste Idee! Womöglich in der Nähe des Tanks am Unterboden montiert, per Schalter zuschaltbar. Hilft beim Starten bei schwächelnder Batterie im Winter ungemein. Und bei Defekt der mechanischen Benzinpumpe hätte man eine Redundanz.

Gruss,
Jürgen


Ich hatte bei meinem 68er Fiat Spider auch das Problem nach mehrtägiger Standzeit lange orgeln zu müssen. Seit ich auf E-Pumpe umgebaut habe und vor dem Starten mit einem zusätzlichen Taster kurz pumpen kann, ist es wesentlich besser. Bei meinem P1800S ist das längere orgeln viel weniger ausgeprägt, aber auch vorhanden.

@Elanbaby: Wie meinst Du das mit der Redundanz? Hast Du beide Pumpen hintereinander geschaltet? Ich habe die mechanische abgeklemmt, aber momentan noch eingebaut.

Übrigens, bei E-Pumpe sollte man eine Schutzschaltung für den Fall eines Unfalls einbauen, Brandgefahr bei beschädigtem Benzinschlauch und weiter laufender Pumpe.

Grüße Joachim

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 13
Posts 66
Guten Morgen,
kurze Frage, gibt es irgendwo ein fertiges Blech zu kaufen, für B18 mit Zenith 36? Oder ist das immer individuell Einzelanfertigung? Ich hatte das Internet schon bemüht, finde aber leider nichts.
Gruß
Christian

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Hallo.
Danke für die Antworten. Bin wohl scheinbar nicht alleine mit dieser Sache.
Das Blech ist verbaut. Wobei ich meine, dass dieses verhindern soll dass das Benzin während der Fahrt heiß wird und Blasen bildet.

Dass es ohne Blech schneller im Stand verdunstet scheint mir unlogisch. Das Blech kühl ja auch wieder ab. Nach 10 Stunden parken springt er auch noch einwandfrei ab. Aber nach ein paar Tagen halt nicht mehr so.

@Christian: Buttkereit hat sowas. Einfach in der Rubrik Vergaser nachschauen.

Gruß Manfred

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 13
Posts 66
Hallo Manfred,
danke, bei Buttgereit hatte ich nicht geschaut, bei Skandix und VP nichts gefunden.
Naja, der Vergaser ist schon echt blöde angeordnet.
Gruß
Christian

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 13
Posts 66
Ich habe gerade bei Buttgereit nachgeschaut. Das Blech erscheint mir etwas klein? Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus den ganzen Krümmer oberhalb abgedeckt. Oder ist das Blech tatsächlich ausreichend?
Gruß
Christian

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Hi.
Also das originale vom B18A für den Stromberg schützt auch nur einen kleinen Bereich unter der Schwimmerkammer und deckt nicht den ganzen Krümmer ab.

Gruß Manfred

Clicked A Few Times
Wiki Edit 18
Threads 10
Posts 38
Moin

Ähnliche Beobachtung habe ich bei meiner Amazone auch.
Mit ist allerdings aufgefallen, dass der Motor oft sofort anspringt, für 2 Sek. läuft, ausgeht und ich dann länger orgenln muss.
Es befindet sich nach längerer Standzeit auch kein Benzin mehr im Benzinfilter.
Daher meine Theorie: Das Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet nur zum teil. Das Hauptproblem ist, dass das Benzin in der Leitung & Filter zurück in den Tank läuft ?!??

VG Dirk

Forum Regular
Wiki Edit 39
Threads 53
Posts 239
Hallo zusammen!
Ist bei meinem B16 genauso.Aber die Benzinpumpe,hat doch einen Hebel zum hoch pumpen des Benzins.Man hört auch,wenn die Schwimmkammer voll gepumpt ist.
Klappt bei meinem Wagen,recht gut damit.

Grüße Andreas

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Dirk;

"...dass das Benzin in der Leitung & Filter zurück in den Tank läuft ?" Du hast es richtig! ...das kann zT passieren, wenn die beiden Ruecklaufventile in der Spritpumpe nicht perfekt abdichten, angetrieben vom Gewicht der Fluessigkeitssaeule zwischen Spritpumpe und Vergaser...aber da Sprit praktisch in die Vergaserkammer faellt und keine ungebrochene Fluessigkeitssaeule bis in die Spritkammer existiert, kann diese niemals durch einen Saugheber entleert werden...dies passiert nur durch Verfliegen...die fruehe Spritkammern sind ja atmospherisch belueftet...

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Moin.
Also an der einen Schwimmerkammerschrauben läuft doch Benzin raus. nicht viel, aber stetig.
Wird in Angriff genommen.

Was mir aber am Stromberg noch aufgefallen ist:

Die Kaltstarteinrichtung wird ja mit zwei Schrauben befestigt. Ein Gewinde der beiden ist zur Schwimmerkammer hin offen. Wer hat das konstruiert ? Da kommt zwar nicht viel, aber das Benzin drückt sich da trotzdem im Betrieb raus.

Manfred

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Manfred;

Koennte es sein, das dass Gussgehaeuse dort durchgebrochen ist (eventuell wurde eine zu lange Schraube reingedreht, was zum Durchbruch fuehrte)...jedenfalls (wieder als ZSLaie gesprochen!) sollte warscheinlich die Kaltstarteinrichtung nicht "nass" sein und zur Spritverfliegung diehnen...ich wuerde den Durchbruch Spritdicht versiegeln...

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Ja, das werde ich machen. Ist aber interessanterweise bei meinen 3 Strombergs so, dass dieses Gewinde nach innen offen ist. Und es sieht auch nicht aus, als ob es durchbrochen wäre.


Gruß Manfred

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Moin,
Hier etwas Text dazu:
https://fifthaveinternetgarage.blogspot.com/2017/05/a-simple-fix-for-common-problem.html
Grüsse
Lothar

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 13
Posts 66
Hallo,
ich habe nun auch einen Leitungsfilter (groß und aus Metall, nicht die kleinen durchsichtigen Plastefilter) vor die Pumpe gebaut. Da ich neugierig war, habe ich auch noch einen Glasfilter hinter die Pumpe gebaut. Gestartet, lief wunderbar. Jetzt steht das Auto bereits wieder über eine Woche, bin aber vorher nicht gefahren. Aber im Glasfilter ist noch Sprit. Somit läuft der Sprit zumindest erstmal nicht zurück in den Tank.
Gruß
Christian

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 13
Posts 66
Hallo. Ich habe gestern eine Proberunde gedreht. Ca 2km. Dann bin ich stehen geblieben. Das Auto sprang nicht mehr an. Sprit im Glasfilter hinter der Pumpe bewegte sich beim Starten nicht. Nach hause geschleppt. Filter vor der pumpe durch schlauch ersetzt. Sprang auf schlag an.
Filter ist ja neu und beim durchpusten in den Eingang auch leichtgängig, mit mund geprüft.
Kann es nun sein, das die pumpe es nicht schaft den Sprit durch den vorgelagerten Filter zu ziehen? Ich wollte so eigentlich den möglichen schmutz von der Pumpe fernhalten.
Gruß Christian

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 131
Hallo Christian,

evntuell könnte ein in der Benzinpumpe nicht richtig schließendes Ventil der Fehler sein. Die Pumpe baut auf der Saugseite nicht genug Unterdruck auf. Deswegen auch der Rückfluß Richtung Tank.

Zu den Glasfiltern möchte ich aber nochmal was aus eigener Erfahrung beitragen. Ich hatte solch einen Filter in England über ein "großes Auktionshaus" vor 3 Jahren gekauft und auf der Druckseite, also direkt vor dem Vergaser meines PV eingebaut. Nach den ersten kalten Nächten lief in großer Menge Sprit aus dem Filter wenn der Motor lief. Es ist bei diesem Filter auffällig, das die Verschraubung ein recht steiles und grobes Gewinde hat (eventuell gibt es aber auch andere Ausführungen). Die Glasröhre wurde an den Dichtflächen nach Temperaturwechsel undicht. Stärkeres Anziehen brachte da nichts, da das bei dem Glas ja auch begrenzt ist. Ich habe den Filter jedenfalls wieder gegen einen Kunststoffeinmalfilter rückgetauscht.

Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, dass der Filter Luft gezogen hat, und deshalb keine Förderung möglich war. Dann müsste aber ein Teil des Sprits während der Fahrt ausgelaufen sein.

Viele Grüße

Dieter


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC