Anmelden Anmelden

BW35 Simmering Vorne Qualität

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 814 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 7
Ein herzliches Hallo hier in das Forum,

nach langer Zeit möchte ich gerne das geballte Wissen und Erfahrung von einigen Spezialisten hier bemühen. Es geht um die BW35 verbaut in meinem Voilvo Amazon Kombi von Bj 1968 (ex California-Fahrzeug). Das Getriebe wurde mit Wandler (wie das gesamte Auto auch) komplett überholt und neu abgedichtet.

Nun bin ich aber nach mehreren Jahren des Betriebs mit massivem Getriebeölverlust (tropfend/pläddernd aus der Wandlerglocke) liegengeblieben und musste abgeschleppt werden. Anfangs hatte ich eine lockere Ölleitung zum Getriebekühler (nachgerüstet) vermutet, oder Dichtung Eingangswelle Schaltgestänge oder Eingang Tachoritzel. Aber bei kaltem Motor und weitere Testfahrt bleibt da alles trocken. Auch aus der Wandlerglocke tropft nichts mehr.

Nun habe ich mir die hier eingestellte umfangreiche Basis-Literatur zum BW35 durchgelesen und bleibe an der dargestellten Ursache ´undichter Simmering Drehmomentwandler bei starker Belastung/Erwärmung´ hängen. In der Tat hatte ich eine Autobahnfahrt hinter mir und war dann im hügeligem Gelände unterwegs. Alternativ kann ich mir nur noch einen in sich selbst undichtem Wandler vorstellen (war ja zur Überholung vor Jahren geöffnet).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Es taucht die Empfehlung auf, unbedingt einen ´grüner Dichtring von Koyo´zu verwenden. Erhältlich sind bei drei mir bekannten Stellen nur die orange/rote Ausführung zu ca 16-18Euro part nr 235517). Wer kann mir helfen den richtigen Anbieter zu finden? In Schweden bei GCPS und in Holland im V44-Clubshop gibts den Simmering zu 45Euro. Teurer = Besser ? Wer kann mir einen Tip geben eine dauerhafte Lösung einzusetzen, bzw den empfohlenen Koyo-Simmering zu erhalten.

Danke für eure wertvollen Erfahrungen im Voraus ....
Carl _ im P223-461unterwegs /der seltensten Amzone alltime!

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Hallo Carl.

Leider kann ich Dir nichts zur Qualität der angebotenen Teile sagen.
Allerdings ist die Dichtung aus dem Hollandshop maßlos überteuert.
Das gleiche Bild ist auch bei VP-Autoparts in Schweden zu finden. Dort kostet das Teil 160 Kronen, also ungefähr 16,00 Euro. Und viele Sachen beziehen unsere Händler offensichtlich auch von VP.
Natürlich kommt dann noch ein kleiner Aufschlag dazu, was ja auch nachzuvollziehen ist. Aber den fast dreifachen Preis zu verlangen......

Man erkennt auch auf keinem der Bilder einen Hersteller, ausser bei dem Teil aus Holland sieht man, dass es wohl aus Mexiko kommt. Wenn ich dann an die Sachen von dort für meinen Käfer denke....... lieber nicht.
Nebenbei, für einen Kurbelwellendichtring Käfer, wurden je nach Händler 4 bis 15 Euro aufgerufen.
Für das absolut gleiche Produkt, vom gleichen Hersteller.

Du siehst, teurer ist nicht zwangsläufig besser, sondern bringt dem Vekäufer manchmal einfach mehr Geld.

Aber Buttkereit schreibt doch, dass sie nur Sachen anbieten, die sie selbst bei einer Reparatur/Überholung verwenden würden.

Gruß Manfred
Editiert am Wed 18. Aug. 2021, 5:49:32 von Lahrgummikuh

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 7
Hallo Manfred,

danke für deine Einschätzung zur Materialqualität der vorgestellten Versionen. Ich tendiere aktuell zu einer Ausführung, die ich bei einem seit 25Jahren bestehendem Automatikgetriebespezialisten erhalten kann. Der macht komplette Überholungen von alten wie neuen Automatiken und bietet zusätzlich per Online-Shop einzelne Dichtungen, Simmeringe und Dichtsätze an. Auch für die BW35. #

Nach deren Info ist der Simmering von ´National´ die seit ca 70Jahren sowas produzieren. Vielleicht die bessere Quelle als ein Volvoteile_Händler der manches Mal nur nach Einkaufspreis sein Sortiment bestückt?

Alternativ dein praxisnaher Tip Buttkereit zu kontakten, die ggfls sowas auch mal selbst verbauen. Dort gibts den Ring auch im Shop zu normalem Preis. Aber der Preis ist nicht entscheidend. Will bei so einer Reparatur mit Getriebe raus/rein nicht an 5 oder 10Euro Teilekosten rumgeizen. Mal schauen wohin mein ´Bauchgefühl´ tendiert :-)

Grüsse ... Carl


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC