Anmelden Anmelden

Amazon Batterie

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1308 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 9
Posts 85
Moin zusammen,

ich brauch wohl für meinen Kombi eine neue Batterie - hab die Karre vor ein paar Wochen wohl unaufmerksam in die Halle gestellt und den Rückwärtsgang drin gelassen. Eigentlich weiß ich dass die Rückfahrleuchten auch ohne Zündung leuchten (muss das so sein?), aber ich war da abgelenkt und in Zeitdruck ...

Jetzt, ein paar Wochen später, hab ich die Quittung bekommen: Kein Lämpchen leuchtet und das Ladegerät erkennt die Batterie noch nicht mal mehr. Wahrscheinlich war die eh schon lange drin und dann gibt es eben eine neue.

Nun die Frage "Welche?" - Anbei Foto der aktuellen Batterie, wenn ich bei den Online-Händlern nachsehe sind wohl bei modernen Autos die Pole anders herum als beim Amazon? Die Batterie muss ja nicht unbedingt mit der perfekten Optik daher kommen, aber die Polung sollte schon passen - und wenn sie neutral schwarz ist hätte das auch was.

Freue mich über jeden Tipp! Vielen Dank schon mal ...

20210708 163434271 iOS.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Holger,

ich weiß jetzt natürlich nicht wie lang Deine Kabel sind, aber wenn sie reichen, könntest Du auch eine Batterie mit den Poolen andersrum einbauen. Dann aber die Anschlüsse auf der anderen Seite (Minus hinten links, plus vorne links). Wenn man bei Mobile.de unter fremde Amazonhauben schaut, stellt man fest, dass das Verhältniss ungefähr 50:50 ist (nicht repräsentative Umfrage unter sechs Fahrzeugen).

Bei mir sieht das so aus:DSC08660.JPG

Dann gilt es noch eine Batterie mit 12 Volt 60 Amperestunden zu finden. Wenn die dann noch schwarz ist, umso besser, vielleicht musst Du noch Aufkleber entfernen. Wenn Dein Halter lang genug ist, darf sie auch mehr als 60 Ah haben. Um so länger kannst Du Deinen Rückwärtsgang eingelegt lassen. Der Lima schadet das nicht. Wenn Du Deine Batterie mit Gold aufwiegen willst, nimm eine klassische Gummitrogbatterie mit offenen Zellenverbindern. Dafür kannst Du dann auf Deiner Batterie kein Werkzeug mehr ablegen. Bei einem Unfall drohen Kurzschlüsse, Feuer und Explosionen.

Ich nehme an Dein Auto hat vier Sicherungen im Motorraum an der A-Seule. Eine 8 Amper-Sicherung ist mit der knubbellige 25 Ampere-Sicherung primärseitig gebrückt. Diese beiden Sicherungen sind an Klemme 54 am Zündschloss angeklemmt und Spannungslos bei abgezogenem Zündschlüssel. An die 8 A-Sicherung gehört die leitung zum Rückfahrscheinwerferrelais. Die findest Du, in dem Du bei eingelegtem Rückwärtsgang an den anderen beiden Sicherungen secundärseitig so lange Kabel abziehst, bis der Rückfahrscheinwerfer erlischt. Das in diesem Augenblick abgezogene Kabel kommt nun an die Sekundärseite der 8 Ampere-Sicherung die über Kleme 54 versorgt wird. Führt dies nicht zum Erfolg hat sich ein Dilettan an Deinem Kabelbaum ausgetobt und es ist Dir per Fernberatung nicht mehr zu helfen.

Viel Erfolg,
Moritz

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 130
Hallo Holger,

du benötigst einen sogenannten Asia Typ mit Pluspol links. In meinem Buckel habe ich die Banner P6069 drin. Ich habe meine letzten Batterien alle bei Basba bestellt, da ich von Zeit zu Zeit nach Berlin fahre und so die Altbatterie günstig zurück geben kann.

https://basba.de/catalogsearch/result/?q=banner+P6069

Die ist schwarz und passt auch in meinen Amazon. Ganz empfehlenswert ist eine Masseabschaltung mit Rändelschraube. Die gibt es im Netz für kleines Geld. Nutze ich bei meinen Fahrzeugen immer für den Winter.

Viele Grüße

Dieter

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Hallo !
Die Batterie muss nicht unbedingt kaputt sein. Wenn Du ein elektronisches Ladegerät (Ctek, oder die günstigen der Discounter hast), dann brauchen die eine Mindestspannung, um überhaupt zu laden.
Ich hatte das auch mal. Das elektronische hat die Batterie nicht erkannt. Daraufhin habe ich so ein altes massives genommen, dass einfach eine feste Ladespannung draufhaut und diese nicht elektronisch anpasst oder in Erhaltungsladung wechselt.

Und siehe da, nach einer Stunde, sprang auch wieder das elektronische Ladegerät an.

Also wenn das bei Dir der Fall ist, würde ich dies erstmal probieren.

Ansonsten ist bei mir auch eine "falsche" Batterie drin. Kabel sind aber lang genug.

Gruß Manfred

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Holger;

Bei der Batterie brauch ich kein Senf dazu geben...aber Manfred hat's richtig!

Bei den falsch versorgten Rückfahrleuchten wuerde ich einfach mal am Sicherungskasten nachsehen, ob ein Vorbesitzer eins der Braunen Kabel, namlich das eine der drei, das dass RFLRelay versorgt, von der Zweiten (Zuendstrom) auf die vierte (Dauerstrom) Sicherung (die normalerweise nur zwei schwarze Kabel auf der linken haben sollte) umgesteckt hat.

Zonenschaltplan zur Referenz (BW35 wird gezeigt, aber immernoch fuer M40 in diesem Sinne gueltig): https://www.sw-em.com/Wiring_Diagrams_and_Related.htm#122_Wiring_Diagram

Good Hunting!
Editiert am Fri 9. Jul. 2021, 21:24:51 von Ronzo

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 9
Posts 85
Hallo Renzo, Dieter, Moritz und Manfred,

ganz vielen Dank für Eure Tipps. Ich hab auf die Schnelle bei ATU genau die gleiche Batterie gefunden, die jetzt drin war - also hab ich schon mal kein Problem mit Abmessungen, Spannung, Stärke, Ladestrom usw.

Das Teil ist auch noch schwarz, ein paar Aufkleber abziehen oder wenn machbar auf die Seite umsetzen, wer weiß ob ich da irgendwann mal wissen will was drauf stand.

Die Leitungen prüfe ich auf jeden Fall, wenn es mit einem einfachen Umstecken getan ist vermeidet dass ja eine Wiederholung des Problems.

Klasse Tipps! Danke!

Forum Vet
Wiki Edit 137
Threads 59
Posts 803
Hallo Holger,
wenn du die Aufkleber von der Batterie abziehst, schmeiss die nicht weg sondern klebe die auf ein z.B. DIA A4 Blatt und hefte das irgendwo ab. Das hilft die bei Garantieansprüchen.
Einen originalen "Tudor" Aufkleber findest du bei den überlichen Verdächtigen.
Dann sieht es sogar original aus.
Viele Grüße
Marc
SparElch
Amazon P122S B18B
http://www.sparelch.de/

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 9
Posts 85
Batterie ist eingebaut, und die Aufkleber sind ab der schmalen Seite zur Spritzwand. Sieht gut aus und bei Bedarf kann ich nachgucken was drauf stand. Die Verkabelung checke ich auf jeden Fall mal, hab aber auch gleich einen Hauptstromschalter eingebaut.


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC