Anmelden Anmelden

B21, Stromberg 175CD, Chokeproblem

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1284 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 47
Hallo in die Runde,

das im Titel angegebene Chokeproblem äußert sich so, dass, wenn ich den Choke ziehe, der Motor abstirbt. Ob warm oder kalt ist gleichgültig.
Das Auto ist ein '79er 240, den ich seit fast 10 Jahren ohne Probleme fahre. Er sprang bei Kälte zunehmend schlechter an. Ich hatte den Vergaser in Verdacht und habe ihn gereinigt (nur Kolben, Nadel, Membrane etc.)Das brachte nicht viel. Dann habe ich die Kerzen, Kabel, Kappe und Finger gewechselt und er läuft wieder wie ein Uhrwerk. Die Kerzen haben ein entsprechendes Bild. Alles also wunderbar, wenn er nicht absterben würde beim Chokeziehen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was das sein könnte?

Gruß Christian

Gets Around
Wiki Edit 22
Threads 9
Posts 94
Hallo Christian,
du schreibst deine Kerzen sind schön rehbraun, also scheint dein Gemisch korrekt eingestellt zu sein. Ich nutze zur Einstellung eine Colortune Testzündkerze von Gunson, da sieht man, ob das Gemisch mager, fett oder iO ist.
Wenn der Motor abstirbt, heißt es entweder zu mager oder zu fett. Üblicherweise wird mit Choke das Gemisch fetter. Jetzt bin ich kein Stromberg-Experte, sondern fahre einen Amazon mit SU-Vergasern.
Ich hatte mal mit dem Choke / der Gasannahme Probleme und habe dann Gasgestänge, Vergasereinstellung und Chokezug komplett nach Werkstatthandbuch neu eingestellt. Das hat die Probleme gelöst.
Falls du generell schon leicht fett fährst und dein Chokezug quasi in Nullstellung bereits leicht gezogen ist, überfettest du das Gemisch beim Ziehen, so dass es nicht mehr zündfähig ist.
Soviel zur Theorie...
Ran an den Feind
Gruß
Lars

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Christian;

Alles schoen und gut was Du am Vergaser gemacht hast, aber Du sagtest nichts vom Choke selbst! Ich bin nicht der ZS Expert, weiss nur das wenn er ein Handbedientren Choke hat, ware das was am anderen Ende des Bowdenkabel bediehnt wird, das erste was ich mir naeher betrachten wuerde, besonders bei Deinen Symptomen...

Ich glaube es ist etwas zu frueh das von Lars andgesprochene "Color-Tune" einzusetzen...mehr sehe ich hier ein Chokeproblem, und weniger ein Mischungsproblem...uebrigens...das "C-T" zeigt wohl die Mischung im LL gut and, aber um sie im ganzen Last und Arbeitsbereich des Motors zu pruefen, muss der Motor am Dynomometer oder "Rolling Road" Teststand belastet werden um vollen Wert zu zeigen...

Good Hunting und Gruesse!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 47
Danke, für Eure Hinweise.
Ich habe weder an der Zündung noch an der Vergasereinstellung etwas geändert, aber der Motor stirbt ab, wenn ich die Chokemimik am Vergaser (um Bowdenzugfehler auszuschließen) bediene. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich beim Reinigen den internen Chokemechanismus verstellt habe. Den Stromberg hatte ich, anders als die SUs der Amazone noch nicht auseinander, aber dann werde ich mich damit mal beschäftigen. Sachdienliche Hinweise sind natürlich weiterhin willkommen.

Gruß Christian

Gets Around
Wiki Edit 22
Threads 9
Posts 94
Christian,
bevor du den Vergaser auseinanderbaust, bitte den Chokezug am Vergaser prüfen bzw. einstellen.
In Chokehebel Nullstellung musst du am Vergaser Spiel zwischen Schraube und Kurvenscheibe haben.
Dazu an der Choke-Mimik am Vergaser Klemmschraube des Chokezugs lösen, Einstellschraube so einstellen, dass die Chokebetätigung der Kurvenscheibe gerade beginnt. Am Armaturenbrett den Choke 1-2 cm ziehen, dann den Zug mit Klemmschraube festklemmen. Wenn du innen den Choke-Knopf in Nullstellung bringst, sollte am Vergaser etwas Spiel zwischen Schraube und Kurvenscheibe sein.

Gruß
Lars

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 47
Lars, danke für Deinen Hinweis! Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

Gruß Christian

Gets Around
Wiki Edit 22
Threads 9
Posts 94
Christian,
das freut mich zu hören. Es war, wie du selbst im Betreff schreibst: ein Choke-Problem. Nicht Verteiler, Zündkabel o.ä.
Weiterhin gute Fahrt!
Lars


Nicht vergessen - immer lächeln!


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC