Anmelden Anmelden

Frage zu Bremsenumbau PV444 auf PV544

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1200 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 139
Threads 63
Posts 383
Salve ihr Lieben!


da mein Motorenschlosser nun endlich mit meinem Buckelmotor anfangen möchte (liegt schon seit Oktober in der Halle bei dem - der Motor, net der Schlosser), dachte ich mir es wird Zeit die anderen Arbeiten am Buckel ebenfalls anzugehen, damit wenn dann der Motor da ist, ich nicht erst noch ein halbes Jahr Vorarbeiten habe.

Das eigentliche Thema ist daher der Umbau meines PV444 BJ52 auf die Bremsen vom 544.
Bremsankerplatten, Trommeln, Belege, ganz viel Kleinkram für die Bremsen und alles andere für den Umbau ist vorhanden (neu oder Aufgearbeitet).

Jedoch habe ich ein Problem mit dem Aufbau bzw. der Lage der einzelnen Bauteile - hier insbesondere die Dichtungen und Abstandsbleche.

Mein Problem:

Bei den Bremsen meines 69 Jahre alten Buckels haben Generationen an Schraubern das genommen, was gerade da war. Pfusch will ich es nicht unbedingt nennen - gab vllt halt nichts anderes (?).

Jedoch ist der Aufbau - wie in der ersten Grafik zu sehen, bei mir irgendwie anders gewesen...

Bremsen Hnterachse - Dichtungen Bleche.jpg

Vom Aufbau her sollte es ja sein (Fahrzeug Außen- zu Innenseite gesehen):

rot (50) - Abschirmblech inkl. Filzdichtung
grün (44) - die erste der beiden Pappdichtungen (heute Verbundstoff)
gelb (43) - die starke Distanzplatte
grün (44) - die zweite der beiden Dichtungen
Ankerplatte (ohne Nummer)
blau (41) - Abstandsblech(e)

An meiner Hinterachse waren statt der 44 und 41 auch alles mögliche andere an Material verbaut - sollte wohl auch Dichtungen / Abstandshalter sein - teilweise bis zu 7 Lagen (bei der 41) aus Kupfer, Metall, Pappe, Kork(?)

Jetzt könnte ich das ganze ja so zusammenbauen, wie es soll, die Teile dafür habe ich da, jedoch sieht die Reihenfolge beim 544 anders aus:

Bremsen Hnterachse - 544.jpg

Hierbei kommen die Dichtungen "grün (44)" (Nummerierung siehe 444)einmal vor und einmal hinter die Bremsankerplatte. Oder täuscht das und die Dichtung vor dem "gelben Blech (43)" inkl. Abschirmblech ist einfach nicht dargestellt und die Dichtung hinter der Ankerplatte soll das gleiche wie die "blau (41)" beim PV444 sein - nur in einer anderen Form?

Generell dann noch die Frage: Die "blau (41)" ist wozu da? soll die den Überstand des Lagers (bei der PV444 Zeichnung die 40, 39, 42) aus der Achse zum Ankerblech ausgleichen?
Die "blau (41)" ist zumindest bei Skandix nicht mehr lieferbar. Gibt es da (technische) Alternativen? Ein paar dünne (siehe weiter oben im Text die besagten 7 Lagen) habe ich ja noch da, aber sieht halt irgendwie "falsch" aus

Um jeden Rat dankbar!


Beste Grüße, dann irgendwann ein schönes Wochenende und hoffentlich bis bald mal wieder bei einer Ausfahrt / Treffen

Marius

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 130
Hallo Marius,

ich vermute mal du hast in deinem PV eine EMV Hinterachse. Da gibt es wohl das Problem, dass die Distanzbleche (41) nicht identisch sind mit der Spicer Hinterachse vom PV544. Das Lager der Spicer Hinterachse hat einen geringeren Durchmesser. Wenn man in der EMV Hinterachse die Abstandsbleche von der Spicer Hinterachse nutzt drücken die Bleche das Lager in die Achse und es ist zuwenig Spiel vorhanden. Schau mal auf das Video von Amazon Cars. Da kommt der Hinweis ziemlich am Ende:

https://www.youtube.com/watch?v=prpdb6WHaqc

Gesamtaufbau aus Distanzblechen, Dichtungen etc. findet man in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=sXiJ0QsJcrc

Viele Grüße

Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 139
Threads 63
Posts 383
Hallo Dieter,


danke für die schnelle Rückmeldung. Eigentlich dachte ich, dass ich auch eine Spicer habe - der Unterschied war doch rein optisch das "Schraubenbild" des Differentialgehäuses, oder?
Oder wie findet man das am einfachsten raus? Steht da irgendwo eine Kennung oder gar "Spicer"?

Sobald ich weiß, welche Achse es ist, gebe ich Info!


Beste Grüße

Marius

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1497
Hallo Marius,
ich versuche mal etwas zu klären. Im Prinzip sind beide Hinterachsen identisch, also darf das ganze keine Hexerei sein.
Erste Frage: hast du das Handbuch für die Hinterachse und Bremse vom 544, das hilft schon mal viel.
Die "blauen" Abstandsbleche sind notwendig um das Lagerspiel der Wellenlager einzustellen. Eine Seite wird fix montiert und auf der anderen Seite werden Bleche montiert bis das korrekte Spiel eingestellt ist. Dauert eine Weile und einige Versuche bis alles stimmt.
Dichtungen habe ich wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht auch vor und nach dem Bremsblech.
Ansonsten bist du doch schon auf dem richtigen Weg finde ich
Gruss Michael

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 130
Hallo Marius,

noch ein kleiner Nachtrag, weil das in dem zweiten Video nicht ganz klar wird. Die Bleche (bei dir 7-Lagen mit Dichtungen) sind normalerweise die Ersatzbleche zum Einstellen des Lagerspiels. Man setzt sie also vor oder hinter die Bremsankerplatte und stellt damit das Spiel ein. In dem Video benutzen die neue Distanzbleche und lassen den Rest auf der äußeren Seite der Bremsankerplatte weg, was aber nicht so empfehlenswert ist.

Viele Grüße

Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Servus,

die originale Hinterachse sollte bei bei Deinem 52er Buckel so aussehen.

ENV.jpg

Grüße Fitzel

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
hier noch im Detail:

ENV1.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 139
Threads 63
Posts 383
Servus Michael, Dieter und Fitzel,


Danke für eure weiteren Infos.
Werde gleich mal in die Werkstatt gehen und 1.) schauen welche Hinterachse verbaut ist (bei meinem Buckel würde mich nichts mehr wundern ) und 2.) wie viele der Abstandsbleche ich retten kann.

Zu euren Gegenfragen:

- Ja, das Werkstatthandbuch habe ich, zumindest das, was hier im Forum in der Datenbank liegt.

Neue Fragen:

"Eine Seite wird fix montiert und auf der anderen Seite werden Bleche montiert bis das korrekte Spiel eingestellt ist." (Michael);
--> Heißt das, dass auf eine Achsseite (Fahrzeug links oder rechts) garkeine Abstandsbleche kommen??
Oder nur bei der Montage und dann das gleiche Spiel mit der anderen Seite??



"In dem Video benutzen die neue Distanzbleche und lassen den Rest auf der äußeren Seite der Bremsankerplatte weg, was aber nicht so empfehlenswert ist." (Dieter)
--> Das habe ich so garnicht verstanden, trotz mehrmaligem schauen des Videos. Die Abstandsbleche kommen doch zwischen Ankerplatte und Achse und nicht nochmal vor (Fahrzeugaußenseite) der Ankerplatte - oder missverstehe ich da etwas?


Und danke Fitzel bzgl. der Explosionszeichnungen!


Ich werde berichten, sobald es was zu berichten gibt


Beste Grüße

Marius

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 130
Hallo Marius,

die Distanzbleche, die auf die Außenseite der Bremsankerplatte kommen, sind sozusagen dein Ersatz, wenn du zukünftig das Lager tauscht und das Spiel neu einstellen mußt. Die kannst du natürlich auch gut weglegen. Da die laut deiner Aussage für die ENV Achse nicht mehr so einfach zu bekommen sind, sollte man Sie dann aber auch nicht verlieren.

Ich kann nochmal kurz berichten, wie ich das bei der Spicer Achse gemacht habe. Wenn Du auf beiden Seiten die Halbwellen ausbaust, solltest Du zuerst die Seite ohne Distanzbleche wieder zusammenbauen. Man kann die Bleche zwar auf beiden Seiten verteilen, aber ab Werk wurde wohl nur auf einer Seite das Gesamtspiel eingestellt. Wenn die Seite ohne Bleche zusammengesetzt ist, wird von der Gegenseite die Halbwelle vorsichtig mit einem Gummihammer eingeschlagen. Die beiden Halbwellen sind über ein Schiebestück verbunden und das fertig montierte Lager der Gegenseite setzt sich. Wenn man das nicht macht, kann die Lagerschale im Betrieb eventuell noch nach außen Richtung Brensankerplatte wandern und das Spiel wird zu groß.

Danach wird die zweite Seite mit Distanzblechen montiert. Ich würde immer mit den Blechen starten, die auch vorher hinter der Ankerplatte montiert waren. Dannach wird mit einem Auszugshammer das Lager vorsichtig gegen die angeschraubte Bremsankerplatte gezogen. Wenn man eine Messuhr hat, kann man nun das axiale Spiel ausmessen. Das sollte pro Seite 0,07mm bis 0,20mm sein und damit in Summe ein Gesamtspiel von 0,14mm bis 0,40mm haben. Ich habe bei mir nur mit dem Gesamtspiel gearbeitet und ca. 0,20mm eingestellt. Der Profi im Video hat sowas im Handgelenk, ich als Laie habe mich auf die Messuhr verlassen. Ich weiß leider nicht ob die Werte für das axiale Spiel auch für die ENV Achse gelten, vermute das aber. Bitte nochmal prüfen.

Viele Grüße
Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 139
Threads 63
Posts 383
Servus ihr Lieben,


also, es ist natürlich doch eine ENV - Achse!
Das Gute: Dafür gibt es die Distanzbleche noch.
Das nicht so gute: Für knapp 6€ das Stück... da sollte man entweder wirklich die ganzen alten wieder nehmen oder vorher genau wissen, welche Stärken und welche Anzahl man benötigt

@Dieter: Danke für die Ausführliche Erklärung.

Sobald meine neuen UNC Schrauben da sind (Skandix hat wie immer sofort verschickt, aber seit 4 Tagen ist bei uns in Leipzig das DHL Verteilzentrum zu - Schnee im Wintr geht ja auch mal so gar nicht ) werde ich das ganze zusammenbauen.

Die alten Achslager scheinen noch top. Habe diese gründlich gereinigt (an der Steckachse gelassen), vom Fachmann (Norbert - Schwiegervater) für gut befunden lassen und dann kommen die samt neuem Fett wieder an Ort und Stelle.


Danke nochmals für die ganzen Tipps!


Beste Grüße


Marius


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC