Anmelden Anmelden

Froststopfen bei 190 km/h gebrochen

Aus networksvolvoniacs.org

Gesperrt: Angesehen 6593 mal, Gesamt 27 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 35
Threads 8
Posts 83
Liebe Freunde,

Kurze Vorgeschichte:

Am Montag, den 2.11. bei Buttkereit eine neue F-Welle samt Stößel (härtegeprüft, Chromnitrat und DLC beschichtet) einbauen lassen.
Am Mittwoch, den 4.11. in Köln bei VGS am Leistungsprüfstand. Die Amazone freut sich über 145 PS. Heimreise 950 Kilometer nach Korneuburg. Zwischen Null und 190 km/h gefahren. Da freut sich auch der Fahrer.

Jetzt die aktuelle Situation:

Wir haben Coronaausgangssperren, daher sehr wenig Verkehr. Wollte eine Hochgeschwindigkeitsfahrt dokumentieren: Also Dashcam und Innenraumcam montiert und Sonntagmorgen um 6 Uhr 30 losgefahren. 30 Minuten Motoröl auf Temperatur gebracht, dann Vollgas. GPS-Anzeige: 192 km/h. Heizung läßt nach, Blick in den Rückspiegel: Weiße Rauchwolke. Kein Ölgeruch, "nur" Wasser. Ausrollen lassen, Pannendienst gerufen, Heimfahrt am Schleppfahrzeug. Wirklich Scheiße ! Ich hoffe die geneigten Leser verzeihen den Kraftausdruck. Die Amazone ist noch nie wegen einer Panne abgeschleppt worden.

Schaden (vorläufig)

Frostpfropfen (Österreichisch), Froststopfen (Deutsch) 1. Zylinder hinter Lichtmaschine weg. Ich kann jetzt Gott sei dank in den Motorblock hineinsehen. Ist ja eine nette Abwechslung.

Technische Frage an die Wissenden

B20B-Motor Baujahr 1969: Ich hab mit dem Maßband grob 40 bis 45 mm gemessen. Es gibt bei Skandix 35, 40, 42 und 45mm Stopfen. Gefühlsmäßig tippe ich auf den 45er. Was meint Ihr? Mit bestem Dank für Eure Antworten verbleibe ich einstweilen

herzlichst - Erich.

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 640
Hallo Erich,
eine lange, leider blöd gelaufene, Vorgeschichte aber kurze Antwort: 45 mm (und zum Glück kommt man leicht daran um ein neuer einzusetzen).
Grüße,
Rudi

Gets Around
Wiki Edit 35
Threads 8
Posts 83
DANKE
Servus Rudi,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich beruhigt bestellen.

Schönen Restsonntag wünscht Dir - Erich.

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Erich;

Dumm gelaufen...manchmal ist es das kleinste Teil das Versagt...wenigstens nichts im Motoren inneren...aber mal so gesehen, ich wuerde mich an Deiner Stelle freuen!!

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 35
Threads 8
Posts 83
Lieber Ronzo,

Du hast ja recht, ich bin wirklich froh, dass es mir nicht auf der langen Fahrt von Köln nach Wien passiert ist. Weiters hoffe ich, dass die Zylinderkopfdichtung nichts abbekommen hat. Mit dem alten Spruch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

herlichst verbleibend - Erich.

P.S. Aber meine Freude hält sich in sehr engen Grenzen!

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... für solche Messungen gehört eine Schieblehre (auch Messschieber genannt) in den Grundwerkzeugbestand. Womit misst du denn sonst Kernmaße bei Schrauben, Tiefe von Sacklochbohrungen etc.???

Und wieso bist du denn von der Corona-Ausgangssperre befreit???

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 35
Threads 8
Posts 83
Servus Kai,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Unterweisung zum Grundwerkzeugbestand und der Frage zur Coronasperre.

ad Grundwerkzeugbestand, Schiebelehren

In meinem Werkzeugbestand befinden sich drei Stück mechanische und eine elektronische Schublehre (so nennen wir das in Österreich). Du wirst es nicht glauben, ich hab die Teile schon in der Hand gehabt und auch das eine oder andere Mal damit sogar was gemessen. Weil ich schon ein alter und bequemer Sack bin, der weis, dass man in diesem Forum alles weis, hab ich diesmal nur grob das Rollmaßband rangehalten und den Durchmesser damit angeschätzt und nach dem richtigen Maß gefragt.

Siehe da es hat funktioniert: Dankenswerter Weise hat der liebe Rudi nicht gefragt, ob ich messen kann oder eventuell kein geeignetes Werkzeug besitze, sondern mir einfach das richtige Maß gesagt. So hab´ ich mir´s vorgestellt und es hat gut funktioniert. Der gute Ronzo hat sogar etwas mit mir mitgelitten. Ja, es gibt sehr viele hilfsbereite und freundliche Leute hier!

ad Corona-Ausgangssperre

Weist Du Kai, wir in Österreich, insbesondere aber meine Wähnigkeit sind keine sklavischen Ordnungsbürger. Wir tun häufig das was uns richtig erscheint. Das muss nicht immer unbedingt den staatlichen Vorschriften entsprechen. Ich befreie mich von unsinnigen Corona-Vorschriften, da ich allein im Auto nur mich selbst anstecken könnte. Dies ist wiederum auch deshalb unmöglich, da ich seit 8 Monaten ein wirksames Präventivum einnehme. Weiters habe ich diese Woche 2 (!!) negative Coronabefunde erhalten, weil ich nach Deutschland ein- und wieder ausreiste. Ich fahre auch häufig schneller als 130 km/h in Österreich. Was sagst dazu?

In der guten Hoffnung Deine freundlichen Hinweise und Fragen - im von Dir gewünschtem Sinne - hoffentlich nicht zu ausführlich beantwortet zu haben verbleibe ich einstweilen

herzlichst - Erich.

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 6
Posts 232
Hallo Eirik

Was Du in deinem Heimatland machst ist nicht unser Problem,aber wenn du durch dein Verhalten in Deutschland Menschen gefährdest dann geht "Uns" das schon was an.
Auch nach egal wie vielen negativen Befunden kannst du jetzt Überträger sein und ich kann mir nicht vorstellen das man so eine lange Strecke nicht ohne Tanken schafft.
Was passiert wenn man sich nicht an Vorschriften hält hat man ja in Ischgl gesehen !

Joachim

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin,
auch wenn es blöderweise OT ist : man kann sich auch verrückt machen. Ich bin die letzten 2 Wochen beruflich über 2t km durch Deutschland gefahren und habe zig Leute getroffen - alles beruflich bedingt. Das darf ich alles,nur privat darf ich es nicht. Morgen fahre ich wieder los, war inzwischen auch in Dänemark - und nun ?
Ich stehe zum Projektgespräch mit 15 Leuten ( mit Maske ) 5 std dicht in einem Raum und arbeite - aber abends dürfte ich mich mit genau den Leuten nicht treffen.
Nächsten Freitag ist hier eine Hochzeit angesetzt und der Standesbeamte sagte : Max. 10 Leute, egal aus wievielen Haushalten. Ist hier so.
Aber ich möchte es hier nicht politisch werden lassen und das war ja auch garnicht das Thema des Threads.

@Erich : ich glaube die kleineren Froststopfen kommen vorne in den Zylinderkopf, aber die genauen Größen weiß ich auch nicht. Ich kann mich erinnern das ich mal arge Probleme hatte es dicht zu bekommen als mir mal einer abhaute. Der Sitz muß schon absolut sauber sein und der Froststopfen bekommt ja dann einen Hau auf den Kopf. Da er gebogen ist drückt er sich dann fein in den Sitz. Theoretisch

Gruß
Roger

Gets Around
Wiki Edit 35
Threads 8
Posts 83
Keine Corona-Diskussion
Servus Roger und Joachim,

ich wollte hier weder eine Corona- noch eine Vorschrifteneinhaltediskussion auslösen. Kay frage etwas und ich beantwortete seine Fragen. Nunmehr antworte ich eben auch auf weitere, teilweise sachfremde Beiträge.

ad Joachim: "... aber wenn du durch dein Verhalten in Deutschland Menschen gefährdest dann geht "Uns" das schon was an." ... hat man ja in Ischgl gesehen."

Selbstverständlich hielt ich mich in Deutschland an die ohnehin überall geforderte Maskenregel. Auch beim Tanken. Geht ja gar nicht anders. Man hat auch kein Interesse anzuecken. Habe auch nie behauptet, das "Euch" das nichts anginge, wie Du schreibst. Ischgel hat mit meiner Person nichts zu tun. Dies nur der guten Ordnung halber.

ad Roger: "... man kann sich auch verrückt machen.."

Dazu führst Du einige Beispiele an. Dem kann ich nur beipflichten. Und danke für den Einbautipp!

Meine eigentlich triviale Frage nach dem Durchmesser des Froststopfens wurde bereits im ersten Antwort-Beitrag von Rudi völlig ausreichend und korrekt beantwortet. Ich bedanke mich auch bei allen, welche eventuell einen weiteren positiven Beitrag dazu liefern wollten, aber den eigentlichen Text der Frage vielleicht aus den Augen verloren.

Herzlichst - Erich.

P.S. Es ist für mich schon faszinierend, welche Fragen bzw. Hinweise es bei Manchem auslöst, weil ich in der Schadensvorgeschichte erwähnte, in der österreichischen Coroan-Privat-Fahrverbotszeit eine Testfahrt unternommen zu haben. Einen Deutschen Kollegen in einem Forum für technische Fragen hinsichtlich seiner Gesetzestreue in seinem Heimatland und womöglich sogar im - für ihn österreichischen Ausland - zu befragen, oder davon Feststellungen abzuleiten ist mir völlig fremd und steht mir auch nicht zu.
P.P.S. Es war übrigens keine Privat- sondern eine Dienstfahrt, da die Amazone ein Firmenfahrzeug im Familienunternehmen ist. Daher bin ich ohnehin nicht an das Fahrverbot gebunden. Ich habe diese Uhrzeit genutzt, weil da wenig Verkehr ist.

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo Erich,

bei uns in Deutschland gibt es auch Lemminge die alles gut befinden was die Regierung macht und nichts kritisch hinterfragen...
Auch werden Denunzianten aufgefordert fleißig Verstöße zu melden....
Nachbarn verpfeifen
Essen Denunziationsportal

Grüße und bleibt Gesund
Daniel
Editiert am Tue 10. Nov. 2020, 9:14:11 von Volvo-boy
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 16
Posts 258
Hallo Erich,

vielleicht noch interessant, Werner2 hatte mal in einem Thread sein – wirklich schickes – Werkzeug für den Froststopfenwechsel vorgestellt: [[1]]

Viele Grüße
Christopher

Gets Around
Wiki Edit 35
Threads 8
Posts 83
Servus Daniel & Christopher,

ihr zwei freundlichen Menschen!

Allgemeine Bemerkung

Wisst Ihr, die Lemminge, Besserwisser und Verordnungssklaven belustigen und unterhalten mich. Mich stören deren Meldungen kaum. Sowas wird geduldig, sachlich, besonders freundlich und ein wenig süffisant beantwortet. Meist gibst keine Reaktion, weil keine Vernunftargumente vorhanden. Der Eine oder Andere wird sich das vielleicht bis zum nächsten Mal merken. Wenn nicht, läuft er eben wieder auf.

ad Daniel: "... bei uns in Deutschland gibt es auch Lemminge ..." und "... Denunzianten ..."

Finde ich genauso dumm und unanständig wie Du. Es freut mich, dass Du das schreibst. Danke! Die Denunzianten sind allerdings nur eine kleine Minderheit, Lemminge gibst leider mehr. Meiner Lebenserfahrung nach, sind die allermeisten Menschen freundlich, kooperativ, hilfsbereit und ehrlich.

ad Christopher: "... schickes – Werkzeug für den Froststopfenwechsel ..."

Ich kenn den Thread schon lange und hab´ ihn mir wegen der Aktualität erst vorgestern wieder angeschaut. Besten Dank für den Hinweis!

Euch allen für die Teilnahme am Thrad dankend verbleibe ich

herzlichst - Erich.

P.S. Thradstatistik:

Eine simple Frage gestellt. Folgendes erhalten:
7 Antworten gesamt,
davon zweckdienlich:
3 Antworten
nicht zweckdienlich:
3 Antworten bzw. sachfremde Feststellungen
1 Antwort außer Bewertung: Von Ronzo, weil nicht zweckdienlich aber sehr freundlich.

Da geht viel Energie ins Nirvana! Ich hoffe, dass jetzt keine Reaktion mehr kommt. Ich seh´ den Thrad wirklich als beendet an.

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 25
Posts 475
und lese mit und wundere mich stark,
dass die Meßschieber-Fraktion nicht auch noch
auf den Terminus Kernloch-Verschlußstopfen beharrt ...

in gewisser Weise bin ich regelrecht enttäuscht

Forum Vet
Wiki Edit 139
Threads 63
Posts 383
Hallo ihr Lieben,


sorry, ich möchte da jetzt nicht noch mehr Öl ins Feuer schütten, nur eine kleine Bitte an Alle(!):

Bitte lasst hier politische Diskussionen jedweder Art!
Dass das Thema mit SARS-CoV2 viele Gemüter erhitzt (sowohl die "Pro"- als auch die "Contra"-Seiten) ist allen bekannt und wird auf anderen Plattformen genug ausgetragen.


Auch ich finde, dass jeder Mensch frei denken darf und sollte! Bin selbst an der Leipziger Hochschule im Bereich "Forschung" tätig und da mit vielen "freien Geistern" zusammen.

Jedoch finde ich auch, dass die derzeitige Situation für alle "Neuland" ist (um mal im Polit-Sprech zu bleiben).

Selbst haben wir 2 Fälle von Corona im Bekanntenkreis gehabt. Einer endete "kurz vor dem Tod" auf der Intensiv. Ich selbst bin Risikogruppe, da ich schon eine Herz-OP hatte.
MIR PERSÖNLICH fällt das Masketragen nicht schwer. Jedoch sehe ich auch, dass viele Gewerke (die Firma meiner Frau seit Februar zu, da Reisebüro / Nachbar ist "Kneiper") sehr unter den - teils fragwürdigen Regeln (man siehe oben Unterscheid zwischen "Arbeit und Privat"; Keine Treffen mit mehr als 10 Mann, aber in Dresden durfte das Dynamo-Stadion gefüllt werden) - leiden.

Ich verstehe also beide Seiten und hoffe, dass wir alle so schnell wie möglich wieder zum "normalen Alltag" zurückkehren können.

ABER BITTE, WENN IHR NE MEINUNG DAZU HABT: NICHT HIER DEN ANDEREN AUFDRÜCKEN ODER SOLCHE DISKUSSIONEN VOM ZAUN BRECHEN. Dafür gibt es Facebook

Wie gesagt: Jeder darf seine Meinung haben, wenn das aber dazu führt, dass man nicht mal mehr ins Volvo-Forum kann, ohne dass man auf solche Diskussionen trifft, dann ist mir das einfach zu viel

....so viel wollte ich eigentlich garnicht schreiben.

Hoffe, dass ihr aber mein Anliegen versteht.


Danke


Marius

Gets Around
Wiki Edit 35
Threads 8
Posts 83
Hoffentlich Thread-Ende
Erratum: Habe den "Faden" im Vorbeitrag falsch geschrieben. Richtig wäre: Thread. Die geneigten Leser werden es wohl verstanden haben. Der guten Ordnung halber zu den nächsten Beiträgen:

Servus Volvomania & Marius !

ad Volvomania: "... wundere mich stark,dass die Meßschieber-Fraktion nicht auch noch auf den Terminus Kernloch-Verschlußstopfen beharrt..."

Mich belustigt Dein witziger Beitrag und ich muss gestehen, damit auch schon fast gerechnet zu haben. Diese Bezeichnung für einen Frostpfropfen ist bekannt, aber (bei uns) total ungebräuchlich.

ad Marius: "Bitte lasst hier politische Diskussionen jedweder Art!" und "WENN IHR NE MEINUNG DAZU HABT: NICHT HIER DEN ANDEREN AUFDRÜCKEN ODER SOLCHE DISKUSSIONEN VOM ZAUN BRECHEN."

Du sprichst mir - und wahrscheinlich vielen Mitlesenden - aus der Seele. Mehr kann man zu Deinem vernünftigen Beitrag nicht sagen.

Zusammenfassung

Es wurde die einfache Frage nach dem Durchmesser eines Frostpfropfens gestellt. Die erste Antwort, wenige Minuten später war richtig und völlig ausreichend. Eigentlich alles was danach kam war z.T. sachfremd, ungenau oder allgemein. Es entzieht sich meinem Verständnis, dass in einem technischen Forum, statt einfach präzis zu antworten, alles mögliche gefragt, behauptet und geäußert wird. Was wird wohl in diesen Seelen vorgehen?

Dennoch mag ich das Forum. Ich empfinde das Obige nur wenig störend, kaum belastend und sehe es von der heiteren Seite. Durch nunmehr fast dreijähriges Mitlesen habe ich so viel gelernt und erfahren, dass der aufwändige Beantwortungsvorgang zu allen Meldungen das allemal wert ist. In der Hoffnung, keinen weiteren Beitrag zu diesem Thread beantworten zu müssen verbleibe ich allen dankend und herzlich grüßend

Erich.

P.S. Threadstatistik

1 Frage
9 Beiträge
3 Beiträge zur technischen Frage


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC