Anmelden Anmelden

Vergaser Stromberg Warrmstart

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1078 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Just Got Here
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 3
Hallo,
ich stelle mich bzw die Amazone erst mal kurz vor, da es meine erste Frage ist, nach vielem Mitlesen im Forum:
ich habe letzten Oktober eine Amazone erworben, Bj 1968, um 2003 schon mal intensiver überholt, aber stark verrostet, und alles ziemlich runter. Der Motor wurde damals angeblich auf bleifrei umgerüstet, sicher weiß ich es nicht. Motor B18A, Stromberg 175s2-Vergaser mit feststehender Düsennadel. Ich hab den Wagen über den Winter m.o.w. komplett auseinandergenommen und Stück für Stück überholt, den Motor allerdings nicht aufgemacht. Inzwischen ist er wieder auf der Straße und macht mir auch Freude :-)

Jetzt zu miener Frage: ich bin noch am Einstellen des Motors, und auch erst knapp 800km gefahren, und meine Lernkurve zeigt noch nach oben...:
Der Wagen startet sofort, und läuft auch gut, nach dem Abstellen ist der Warmstart (bei durchgetretetenem Pedal) aber so, dass der Motor danach im Leerlauf stark absinkt, und dann auch die Zündkerzen feucht sind.

Am Vergaser bzw Zündsystem gemacht sind: neue Spule, 123Ignition, Vergaser zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen neu, Düsenstock und Düsennadel neu, natürlich Vergaseröl etc auch.Neue Zündkerzen, Sprit ist Super Plus, Neue Zündkabel. Ventilspiel eingestellt.
Der Ölverbrauch ist gering.

Leerlauf auf ca 850 Umdrehungen, außerdem habe ich ein Hitzeschutzblech (Samt Folie) und den Hitzeschutzisolator am Vergaserfuß eingebaut. Jetzt hatte ich nochmal die Schwimmer eingestellt, und auch das Schwimmernadelventil neu eingebaut.

Was ich noch nicht gemacht habe ist CO-Messung, die Zündkerzen sind direkt nach einer längeren Fahrt braun, evt tlw. gering rußig.

So, am Ende der langen Einleitung meine Frage, ich vermute, dass beim Stehen des warmen Motors bzw dann beim Starten zu viel Sprit in die Brennkammern kommt, habt Ihr noch Tipps, was ich machen könnte?
Die vorhandenen Infos habe ich versucht, alle zu lesen, evt habe ich auch vergessen, etwas zu erwähnen...

Vielen Dank und Grüße
Micha

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Micha,

ohne dass ich jetzt von Strombergvergasern Ahnung hätte, aber wenn der von Dir beschriebene Drehzahlabfall tatsächlich von einer Gemischüberfettung kommt, wäre eine CO-Messung evt. zielführend.
Andererseits sagt der Edgar Blepp von www.blepps-volvo-garage.de bei dem ich die passenden Nadeln für meine SU-Vergaser ausgesucht habe, dass im Leerlauf ein bisschen fetter nicht schadet, weil gerade im Leerlauf die Motoren bei magerem Gemisch thermisch stark belastet sind und insbesodere die Ventilkühlung durch ein fetteres Gemisch zuverlässig gewärleistet wird.
Eine CO-Messung kann man übrigens gut mit einer Lambdasonde für vielleich 15,- €, einem Anzeigegerät https://www.ebay.de/itm/LAMBDA-ANZEIGE-Lambdaanzeige-UNIVERSAL-/233521313154, dass meiner Ansicht nach völlig unberechtigt von vielen als Spielzeug abgetan wird, ersetzen. Bei Skandix gibt es für Lambdasonden passende Einschweißmuttern, die nicht zu nah am Krümmer montiert sein wollen und auch Deckel für die Einschweißmuttern, wenn die Sonde nicht permanent im Auto verweilen soll. Funktioniert ein Stromberg genau so wie der SU? Dann kann man mit diesem Equipment herausfinden, in welchen Bereichen Deine Nadel dicker oder dünner werden muss, sollte das die Ursach für ein zu fettes Gemisch im Leerlauf sein.
Wegen bleifrei mußt Du Dir bei einem B 18 A keine Sorgen machen. Das handelsübliche Bleiersatzaditiv hat in meinem Motor nur zu unerwünschten Ablagerungen geführt. Als die Stahlnabe aus dem Novotexstirnrad ausbrach und ich nach der Ursache für die lauten Geräusche suchte, schaute ich mit einem Endoskop in die Kerzenlöcher und machte dabei diese Entdeckung. Bleieratz wird interessant bei Motoren jenseits von 100 PS die auch mit am Bodenblech festgespaxten Gaspedal gefahren werden (also thermisch extrem belastet). So lange Du mit Ventile nachstellst hinterher kommst, ist alles in Ordnung.
Auch halte ich Superplus bei einem B 18 A für Luxus! Erstens hat "normales" Super "mindestens 95 Roz" also eher 96 wenn nicht sogar 97 Roz und Exportmärkte minderwertigen Sprits wie die DDR, deren Sprit als Super dann wirklich haarscharf an den 95 Roz lag, gibt es nicht mehr. Zweitens hat ein B 18 A kein Verdichtungsverhältniss, welches 98 Roz erfordern würde.

Viele Grüße,
Moritz
Editiert am Wed 9. Sep. 2020, 19:33:35 von Volvonaut

Just Got Here
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 3
Hallo Moritz,
danke für die Hinweise, die sind sehr gut. Das Thema Messung und auch Lambda werde ich mal agehen. Ich hab auch nichts dagegen, erstmal in einer Werkstatt CO messen zu lassen, damit ich weiß wie es steht.
Ich hab auch eher versucht, optimal anzufangen, zB mit dem SuperPlus, ist sicher sinnvoll, da mal auf Super zu gehen, danke für den Hinweis.
Bleiersatz halte ich auch für umstritten, im vergaser waren jedenfalls heftige AAblagerungen in der Schwimmerkammer, weil der Vorbesitzer sicherheitshalber den bleiersatz trotzdem reingefüllt hat.

Was das Gemisch an sich angeht, ja der Stromberg ist das gleiche Prinzip wie der SU, wohl nur mit einer Membrane als Abdichtung, also Gleichdruck.
Aber ich habe ja normalerweise Zündkerzen, die gut aussehen, und auch einen schönen Leerlauf. Nur bei Warmstart überfettet er kurzzeitig so. Schwimmerkammerstand dachte ich eventuell??
hatte ich ja gemacht, aber ich nehme vielleicht mal einen anderen Schwimmer?

Viele Grüße
Micha

Forum Vet
Wiki Edit 69
Threads 25
Posts 309
Hallo Micha, hallo Moritz,

das mit der Lambdasonde ist eine feine Sache. Allerdings musst Du schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Das kleine Kästchen arbeitet nur mit Sprungsonden. Die sind nur geeignet in Verbindung mit einem Regelkreis, also in Verbindung mit einer Einspritzung mit Lambdaregelung.
Um Vergaser zu beurteilen brauchst Du Breitbandsonden (heißen auch Linearsonden). Die wiederum brauchen eine andere Elektronik, weil sie einen Regelkreis für die interne Sondenheizung brauchen. Such mal nach "Innovate LC-2"

Viel Erfolg,
Jürgen


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC