|
|
Wed 17. Jun. 2020, 6:05:40 |
|
Bei allem was wir, meine Frau und ich, konsumieren, fragen wir uns immer, gibt es das auch aus unserer Region oder bei größeren Ausgaben und Anschaffungen, gibt es das auch von einem deutschen Hersteller. Dabei geben wir oft mehr Geld aus als nötig wäre, denn, so unsere Einstellung, erst sollen unsere eigenen Landsleute unser Geld verdienen. Qualität hat dabei oberste Priorität, ist uns ganz besonders wichtig, ja wir sind mit der Zeit, aus einigen leidvollen Erfahrungen, zu regelrechten Qualitätsfetischisten geworden. Das fängt mit Kartoffeln, Obst oder Fleisch vom örtlichen Landwirt oder Metzger an, geht mit der Miele-Waschmaschine und dem Loewe Fernseher aus deutscher Produktion weiter und endet, weil es an Möbeln größtenteils nur noch Mist zu kaufen gibt, mit massiven Möbeln vom örtlichen Schreiner, also vom Kleinstunternehmer. So kostet etwas in massiver Eiche nach meinen Ideen gefertigt auch mal das dreifache von Mist. Für diese Dinge verzichten wir z.B. auf Fernreisen, haben Europa noch nie verlassen und haben nicht den neusten Schlitten vor der Tür stehen. Uns sind andere Dinge wichtiger und wir setzen andere Prioritäten! Erst wenn wir die Fragen im ersten Satz oben mit nein beantworten müssen, wie z.B. beim Kauf eines Smart-Fon, kaufen wir gezwungener Maßen etwas aus Fernost.
Es gibt außer den zwei Superdealern noch mehr Firmen, kleinere Firmen, Kleinstunternehmer mit 1-3 Leuten die vermutlich im Süden kaum einer kennt und die sich mit der Wartung und Reparatur von Volvos beschäftigen. Und wie ihr vielleicht weiterhin wisst überhole ich Vergaser, von daher gibt es entsprechende Kontakte. Diese Leute sind teils hier angemeldet und sind stille Mitleser und so habe ich kurz, und ich meine wirklich kurz, nach meiner Anfrage hier eine e-Mail bekommen, wo man mir anbot die Teile zu Preisen zu liefern die erheblich unter denen der bekannten Dealer liegen.
Die Bemerkung von mir weiter oben im Thread ging eigentlich nur an eine Adresse, von daher ist die Bemerkung von dir "Ansonsten halt unterste Schublade" unangebracht mein lieber Fitzel. Ich trinke nie einen Schoppen zu viel sondern genieße Alkoholisches nur in kleinen Mengen und ich drücke noch zu ganz anderen Zeiten aufs Knöpfchen! Wir kennen uns doch, also was soll das? Vielmehr habe ich manchmal den Eindruck dass bei dem einen oder anderen Beitrag manchmal schon ein Gläschen zu viel im Spiel war wenn sich der Verfasser vor den PC setzt? Ich kenne den Herrn Klingler nicht und er hat mir noch nie Vergaser zum überholen zugeschickt, eure Sorge um Kleinstunternehmer in allen Ehren, aber lasst, was das bestellen von Teilen betrifft, das mal meine Sorge sein wo ich meinen Kram bestelle.
Bernhard
|
|
|
|
Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
|
|
Wed 17. Jun. 2020, 7:43:30 |
|
Moin,
merkwürdige Diskussion hier - coronabedingt ?
Ich erkenne in dem Satz von Bernhard keine unterste Schublade oder ähnliches, vielleicht weil ich es genauso halte. Aber die Menschen haben halt unterschiedliche Ansichten.
Ich wohne ganz oben im Norden und würde nicht auf die Idee kommen zB in Mainz etwas bei einem unbekannten Händler zu bestellen wenn ich es es vor Ort bei einem mir bekannten Händler bekomme.
Ich kaufe auch - wenn es geht - immer vor Ort, beauftrage Firmen aus unserem Dorf mit Aufträgen, kaufe norddeutsche Waren. Warum lieber Fitzel solltest du jetzt Waren aus dem dänischen Grenzland kaufen wenn es das auch vor deiner Haustür gibt ?
Ich habe vor 20 Jahren sogar explizit Handys von Motorola gekauft weil sie damals noch in Flensburg hergestellt wurden.
Unser Fleisch kaufen wir beim örtlichen Bauern ( jawohl - eigene Tiere : Weiderind , warum sollte ich etwas aus dem Allgäu im Supermarkt kaufen ? Diese Rinder werden zu Tode gestreichelt und Andrea & Jovers sind dem Tierwohl zuliebe ein hohes Risiko eingegangen.
Hoffentlich geht diese merkwürdige Zeit bald wieder vorbei
Gruß
Roger
|
|
|