Anmelden Anmelden

Suche M 41 für J-OD

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1744 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Ihr Rollenden,

suche ein Getriebe M 41 mit Welle für den J-Overdrive - auch defekt oder in unbekanntem Zustand. Ich brauche daraus lediglich die Hauptwelle. Bitte alles anbieten!

Hopefully - Lutz

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Lutz!

Kann es sein dass die Hauptwelle von deinem M41 defekt ist weil sie an einem oder mehreren Lagerdurchmesser/n Verschleiß, Aussprüche an der Oberfläche hat? Der Fachausdrck fällt mit gerade nicht ein. Du wirst kaum ein anderes M41 finden an dem die Hauptwelle noch in Ordnung ist, meistens sehen sie genau so aus und das Geld ist umsonst ausgegeben. Sollte ich richtig liegen, dann empfehle ich eine Reparatur der Welle durch thermisches Spritzen, es gibt Firmen die darauf spzialisiert sind. Der/die Durchmesser der Welle die beschädigt sind werden an einer Rundschleifmaschine so weit unter Maß geschliffen bis mindestens die Beschädigungen beseitigt sind. Anschließend werden alle anderen Teile der Welle durch Schutzlack oder ähnlichem geschützt, die Durchmesser über Maß aufgespritzt und wieder auf das Originalmaß geschliffen. Diese Reparaturmethode ist Gang und Gäbe in der Industrie zum wieder verwenden und aufbereiten von Ausschußteilen sowie bei der Reparatur von teuren Bauteilen. Das hatte ich vor Jahren mal mit vier oder fünf M41 Hauptwellen machen lassen, es war an allen der gleiche Durchmesser beschädigt, sie halten bis heute.

Hier z.B. an einer Kurbelwelle:

https://www.youtube.com/watch?v=BS10TaQK0ss

Oder hier an einem komplexen Bauteil:

https://www.youtube.com/watch?v=HcV3xWvFMl

Gruß Bernhard

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Hallo Bernhard,

besten Dank für Deinen Beitrag und den bewiesenen Scharfsinn.

In der Tat ist es so, dass bei beiden Wellen, die ich zur Verfügung habe, der Zapfen zur Eingangswelle gleichermaßen durch deutliches Pitting beschädigt ist. Das bewirkt ein axiales Auswandern der Welle und führt zu der ulkigen Erscheinung, dass der vierte (!) Gang beim Hochschalten scheinbar schlecht synchronisiert.

Das Aufspritzen - Botoxen? - ist mir durchaus geläufig. Allerdings scheint der mir bekannte Dienstleister derart überlastet, dass ich Monate darauf warten müsste, denn eigentlich sollte meine Schnepfe zur Saisoneröffnung ganz ausnahmsweise mal tatsächlich in der Pole Position stehen. Wollte ja eigentlich nur mal schnell das Getriebe lagern und die OD-Kupplung ersetzen. Na ja.

Die Brüder von der Ruhr werden mir nun kurzfristig eine Repro-Welle schicken, die - Gott behüte mich! - hoffentlich nicht ursprünglich von der Saar stammt. Holländische Superdealer haben wohl auch noch eine rumliegen. C' est tout. Die Quellen für solche Teile versiegen unweigerlich, nachdem nun auch leider die Elbe verebbt und ausgetrocknet ist.

Grund genug, meine beiden beschädigten Wellen in jedem Falle aufarbeiten zu lassen, um sie mir dann satt eingeölt für die kommenden Jahrzehnte unter mein sauberes Kopfkissen zu legen. Sozusagen als private Altersvorsorge. Irgend ein Rollender wird eines schönen Tages händeringend danach suchen.

Dir das Beste - Lutz

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo,

welche Firma macht denn so etwas? Und was kostet so etwas?

Grüße Manni

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Lutz,

wusste ich es doch, dass dir diese Reparaturmethode bekannt ist!

Aber meine Zeilen waren sicher nicht umsonst, denn es ist ein interessantes Thema und wie man sieht lesen einige mit. Ja es betrifft eigentlich immer nur den gleichen Durchmesser an der Hauptwelle der, jetzt haben wir es wieder, Pitting hat.

Dir viel Glück mit der Repro-Welle und ein extra dickes Kopfkissen auf das du dein müdes Haupt nach dem Schrauben niederlegen kannst, die aufgearbeiteten Wellen sollen doch nicht drücken.


@GTManni
welche Firma macht denn so etwas? Und was kostet so etwas?

Hallo Manni!
Gib mal thermisches Spritzen ein, oder auch Flammspritzen, Spritzverzinken, diese Firmen sind gar nicht so selten, gibts praktisch in jeder Ecke. Preise? Keine Ahnung, meine Aktion fand etwa Mitte der achtziger Jahre statt, Lutz wird dir sicher genaueres dazu sagen können. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, denn so behandelte Bauteile halten anschließend länger, sind verschleißfester.

Hier eine Firma in Dornstetten! Sicher in deiner Nähe?

https://www.memminger-iro.de/de/beschichtungen/reparatur.php

Oder diese, auch in Baden Württemberg

https://www.rhv-technik.com/thermisches-spritzen/anwendungsgebiete.html

Auch kann man mit diesem Verfahren Karosserien nach dem sandstrahlen behandeln, jeder anständige Strahlbetrieb hat auch eine Zinkspritzanlage. Der ultimative Rostschutz!

An meinem Amazon sind der Vorderachskörper, die unteren und oberen Querlenker, die Ankerbleche der Hinterachse und die Felgen so behandelt. Rost nach mehr als 30 Jahren, kein Thema! Flammgespritzte rostige Gußabgaskrümmer werden zwar irgendwann wieder rosten, sind aber erst mal für viele Jahre schön.

Beste Grüße Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Und hier hatte ich den Abgaskrümmer flammspritzen lassen!

https://www.ccb-gmbh.de/
Editiert am Thu 5. Mar. 2020, 14:38:11 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Bernhard,

Danke für die Info.
Sollte ich diese Reparatur mal durchführen müssen, wäre Dornstetten kein großer Aufwand für mich.

Grüße Manni

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Hallo Bernhard und Manni,

inzwischen sieht es so aus, dass die Brüder derzeit nicht in absehbarer Zeit liefern können - also leider keine Reprowelle von der Ruhr. Gleichwohl hat ein guter Geist dieses Forums tatsächlich noch eine auftreiben könnten. Sobald die da ist, werden wir die mal zwischen die Spitzen nehmen, mit einer Messuhr ablaufen lassen und uns auch die Qualität des Ritzels und der Keilnuten genauer betrachten.

@ Bernhard: Du schreibst ja, dass das Problem wohl allgemeiner Art sei. Um Deine Infos zu verwerten und die Sache etwas anzuschieben, habe ich mit RHV-Technik in Waiblingen (das war Dein zweiter Link) gemailt und nun auch mit einem freundlichen Herrn am Telefon über Reparaturmöglichkeiten gesprochen. Dabei habe ich angedeutet, dass durchaus noch andere Getriebene ihre Getriebewellen auf diese Weise sanieren lassen wollten.

Jedenfalls ist man dort kompetent und verweist auf Erfahrungen im Oldiebereich bei der Aufarbeitung ähnlicher Teile im Hinblick auf eine angeblich recht bekannte Stuttgarter Automarke (irgendwas mit M - habs vergessen).

Eine kaputte Welle ist bereits unterwegs ins Remstal. Man spricht vorab von 2 Wochen Lieferzeit. Woiss no ned, was es koschd. Ich werde berichten.

So far - Lutz

Forum Vet
Wiki Edit 28
Threads 42
Posts 410
Hallo Lutz,

das hört sich ja gut an. Bin gespannt auf deinen weiteren Bericht.

Grüße Manni

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

@Bernhard
..., diese Firmen sind gar nicht so selten, gibts praktisch in jeder Ecke.

Habe ich noch gefunden und sicher gibts noch einige die nicht eingetragen sind!

https://www.wlw.de/de/firmen/flammspritzen?satsp=1&gclid=EAIaIQobChMI2PK8ys6K6AIVCJSyC...

@Lutz
... und uns auch die Qualität des Ritzels und der Keilnuten genauer betrachten.

Überprüft auch noch die Nuten in der Welle und Nocke sowie die Mitnehmerfeder die die Ölpumpe antreibt!

Erinnere dich!
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id8020/Von_nervenden_Ger%C...

Ein sehr interessantes Thema, wäre das nicht mit einem etwas anderen Titel besser im Technikteil aufgehoben?

Gruß Bernhard


Forum >> Marktplatz >> Suche Teile



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC