Wed 5. Feb. 2020, 14:06:50 |
|
Hallo!
Ich habe vor mehr als 20 Jahren genau den gleichen Löscher von einem Volvooldifahrer geschenkt bekommen der ihn auf einem Flohmarkt gekauft hatte. Da hatte ich doch richtig Glück, all die Jahre habe ich ohne zu wissen was da in meinem Bastelkeller steht gegen Gesetze verstoßen und auf einem Pulverfass, vielmehr auf einem Halonfass gesessen und überlebt. Ich finde diesen Vergaserbrand-Löscher im Durchmesser einer Red Bull Dose und einer Länge von ca. eineinhalb dieser Dosen total lustig und wollte ihn immer in den Motorraum meines Amazon einbauen. Denn wenn einer so ein Ding in seinem Motorraum haben muss, dachte ich mir, dann ich. Der Löscher hat, so schätze ich, einen Inhalt von 0,2 Liter und die sind noch drin, auf jeden Fall hört man es schlabbern wenn man ihn schüttelt. Ich werde einen Teufel tun und das Ding fachgerecht entsorgen, Geld dafür zu zahlen, es zerstören und mir wegnehmen lassen. Das Ding ist, so schätze ich aus den 50er oder 60er Jahren und passt zu unseren Autos.
Roger ich habe die Beschreibung von Phoenix Feuerschutz zwei mal sehr aufmerksam gelesen, nirgend wo steht etwas von 1211 auf meinem Löscher oder eines der anderen Dinge die aufgeführt sind? Aber wenn ich das alles so lese,
@ hier ein Ausschnitt
Anders sieht es auf Schiffen aus: Hier haben die Reedereien ab 1994 die Schiffe, auf welchen sich solche Anlagen befanden, lieber ausgeflaggt, also nicht mehr unter Deutscher Flagge fahren lassen, anstatt eine sehr teure Umrüstung und Entsorgung der Anlagen zu bezahlen. Die Anlagen blieben also wie sie waren an Bord. Solche alten, im Prinzip ausgemusterten und abgeschriebenen Schiffe gurkten und gurken teilweise heute noch in desolatem Zustand irgendwo unter Afrikanischer oder Indischer Flagge über die Weltmeere und werden nach guter alter DDR-Manier voll verschlissen und gegen die Wand gefahren. So kommt es dann dazu, dass die noch verbauten Halon-Löschanlagen entweder durch mangelnde Wartung undicht werden und irgendwann selbst Abblasen, oder aber das Zeug beim Abwracken letztendlich doch aufgrund mangelndem Umweltbewusstseins durch Aufdrehen der Ventile abgelassen wird. Oft kommt es auch vor, dass die alten Schiffe einfach samt und sonders versenkt werden und das Halon dann auf diese Weise in die Umwelt gelangt.
und den Schindluder sehe der damit Weltweit immer noch getrieben wird und mir vorstelle was auf den Seelenverkäufern passiert die man in Bangladesch, Pakistan und Indien (alte Sciffe verschrotten) mit Vollgas in den Strand rammt, dann habe ich nicht die geringsten Skrubel die 0,2 Liter von meinem Vergaserbrand-Feuerlöscherchen in die Freiheit zu entlassen!
Meiner hat sogar noch die Plombe und ich werde ihn auf jeden Fall in meinen Amazon einbauen, einfach so als Joke. Roger was passiert wenn ich die Messingverschraubung unten am Boden drausen im freien aufdrehe?
26DM hat das Ding mal gekostet!
Gruß Bernhard
|
Editiert am Wed 5. Feb. 2020, 15:55:17 von Börnaut
|