Anmelden Anmelden

SU HS 6 Vergaser Umbau ?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 8790 mal, Gesamt 27 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 8
Moin liebe Volvo Freunde,

habe mir ein paar gebrauchte Vergaser gekauft, SU HS 6, allerdings von einem anderen Fahrzeug. Die Nummer weiß ich leider nicht.

Nun sieht mal auf allen Bildern, das die Vergaser mit den unteren Schwimmerkammern zu einander ( also beide in der Mitte zwischen den Vergasern ) stehen. Bei meinen gekauften Vergasern sind die Schwimmerkammern aber rechts und links, also außenstehend. Ist das ein Problem, oder lassen sich die Vergaser umrüsten ?

Für die vielen Tipps bin ich sehr dankbar !!

Grüße aus Ostfriesland

Volvo Neuling LacklJupp

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Lack;

Das die von einem anderen Fz stammen ist mir klar, aber hoffentlich keinem andere Fztyp! ...denn SUs sind hoch configurierbar und bei vielen Fzeugen verbaut...wenn die z. B. vom MG oder aehnlich stammen, muessten Dashpotfeder, und Michungsnadel(mindestens!) auf Volvotaugliche ungeruestet werden...vieleicht weiteres...es waer besser ein Paar SUs zu kaufen die von Volvo stammen...kannst Du Bilder einstellen?

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1497
Hallo LacklJupp,
Umbauen lässt sich alles, die Frage ist nur ob es sinnvoll ist Du brauchst ja ausser den Vergasern ja auch noch Ansaugkrümmer und Gestänge welches passen muss.
ich würde auch Ronzos Tipp befolgen und eine komplette Anlage von Volvo suchen und einbauen
Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 8
SU HS 6
Moin , bin leider nicht jeden Tag online, deshalb jetzt erst die Rückmeldung !

Danke für die Antworten.
Ich wusste schon, das ich die richtigen Düsen und Federn einsetzen muss, auch nen anderen Krümmer und Ansaug, und noch ein passendes Gestänge.
Es geht um die Vergaser selber, bei vielen Bildern sind beim Buckel Sport die Vergaser mit den
Schwimmergehäusen zueinander gewandt, bei meinen stehen sie auseinander. Ob das so geht, oder nicht, das war hier meine Frage ! Oder muss ich die Vergaser umbauen auf andere Wellen ?
Jetzt habe ich einen einzelnen Ansaugkrümmer für 2 x SU HS 6, und einen einzelnen Abgaskrümmer mit Doppelausgang, wo bekomme ich denn das passende doppelte Abgasrohr für den Auspuff her ?


Danke für die Rückmeldungen !

LacklJupp

Forum Regular
Wiki Edit 87
Threads 19
Posts 211
Nein es geht nicht!

klar kannst du "theoretisch" umbauen.
dazu brauchst du nur: Die passenden Volvo-Vergaser!

Grüße
Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Jupp,

ein Foto würde weiterhelfen.

Das Flammrohr findest Du z.B. hier:

https://www.buttkereit-onlineshop.de/de/volvo-ersatzteile/flammrohr-az-220-2-fach

Bei Skandix oder dem Bastuck oder VP-Autoparts in Sverige wirst Du sicher auch fündig. Wagner und Günter wird zum 30.11. geschlossen, vielleicht haben die da Schlußverkauf und es wird billiger.

Aber da Du gar nicht gesagt hast, was Du für ein Auto hast, dieses hier ist für den Amazon Sedan. Es kann also sein, dass es bei Deinem Puckel oder was auch immer nicht passt.

Wenn Du nicht weißt, wie man Bilder einstellt hat der von mir sehr geschätzte Gunvor hier (http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id5937/#post_59169) am 26.1.19 anschaulich erklärt, wie es geht. Wenn es doch nicht geht, ist die Datei zu groß, da hatte ich anfangs auch Probleme.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1497
Hallo,
ich habe mir nochmals die HS6 angesehen und komme zum Resultat: Lass es Vermutlich stammen deine Vergaser von einem Triumph, versuche die Dinger zu verkaufen und besorge dir die richtigen für einen Volvo.
Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 8
SU Umbau
Moin allerseits,

vielen Dank für die Kommentare und Hilfen.

Ich habe seit diesem Sommer einen Buckel, Bj. 63, B 18 mit satten 68 PS . Den wollte ich etwas schneller machen, nicht viel, so wie den Buckel " Sport ". Ich glaube, das ist nicht übertrieben.

Umrüsten auf Scheibenbremse entfällt, lieber etwas bessere Bremsbeläge, die mehr " Reibwert " haben.

Nun bin ich am sammeln von einzelnen Komponenten für diesen " 80 PS Umbau ", finde aber im Moment
keine passenden Vergaser, oder sind mir zu teuer !

Ich benötige aber auch noch schwarze Koni Dämpfer, mein Fahrwerk ist sehr weich, muss jetzt im Winter mal Buchsen etc. erneuern. Dann wird das Fahrverhalten bestimmt besser.

Danke für Eure Hilfe !!

Grüße aus Ostfriesland

LacklJupp

Forum Vet
Wiki Edit 246
Threads 44
Posts 301
Quote:LacklJupp 27. Oct., 12:42


Nun bin ich am sammeln von einzelnen Komponenten für diesen " 80 PS Umbau ", finde aber im Moment
keine passenden Vergaser, oder sind mir zu teuer !



Hallo Jupp,

wenn Dir 250EUR nicht zuviel sind, dann hätte ich 2 HS6 hier rum liegen:
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id8707/Biete:_Vergaser_%2B...

Grüße
Peter

Clicked A Few Times
Wiki Edit 2
Threads 3
Posts 8
SU HS 6
Moin Peter,

ich habe Dir ein PN gesendet.

Jupp

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Man kann irgendwo irgendwas kaufen oder hier nachfragen wer welche übrig hat, die oben beschriebenen sind nur mit viel Aufwand passend zu machen. Wenn SU-HS6 in Ordnung sind, also neuwertig oder überholt, dann kosten sie einige Scheine. Hoffen dass man günstige Gebrauchte einfach dran schrauben kann und funktionieren wird nicht klappen, sie sind min. 50 Jahre alt und älter, verschlissen und müssen überholt werden.

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin Jupp,
du schreibst : Den wollte ich etwas schneller machen
Einfach nur andere Vergaser ( also in diesem Fall Doppel SU )draufmachen - das ist keine wirklich gute Idee.
Der sinnvollste Weg ist es immer, wenn man es so umbaut wie die nächsthöhere Leistungsstufe ab Werk war. Dazu gehört in deinem Fall ohne wenn und aber eine entsprechende Nockenwelle. Davon ausgehend das du wahrscheinlich eine "A" Nocke verbaut hast wäre es dann nötig eine "C" Nocke zu verbauen. Und nur dann macht der Umbau auf 2 Vergaser Sinn.
Günstiger wird es dann wahrscheinlich wenn du eine "C" Nockenwelle verbaust und den Stromberg Vergaser ( ist günstig ) mit doppeltem Abgasausgang benutzt. Würde etwas mehr Leistung und Drehmoment bringen. Allerdings steht dann noch die Frage offen ob du deinen Verteiler weiternutzen kannst.
Schon hier gelesen ? : Motortuning

Gruß
Roger
Editiert am Sun 27. Oct. 2019, 18:53:50 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Roger,

ich habe da zwar selber noch keine Erfahrung, aber wenn ich im Werkstatthandbuch nachschlage, sehe ich das ein B 18 A mit Zenith (O-Ton Per Buttkereit: Das ist kein Vergaser, das ist eine Drossel") 68 PS hat, und ich sehe da auch, dass ein B 18 D erste Ausführung bei gleichem Verteiler und gleicher Nockenwelle 80 PS hat.

Wenn das da so steht, unterstelle ich, dass da schon ein Funke Wahrheit dran sein wird. Und ich habe da auch gelesen das die größte Leistung dann eben erst bei 5000 Touren und nicht schon bei 4500 erreicht wird und bin mir darüber im klaren, was das dann für mich und meinen Anwendungsbereich bedeutet.

So finde ich es an Jupps Stelle richtig, die hoffentlich überhohlten Vergaser einzubauen. Auf jeden Fall macht er es besser wie ich, da ich erst den Zenith überhohlen ließ und der jetzt auch nur verzogen ist. Und zwar nicht am Fuß, sondern die beiden eigentlich rechtwinklig zueinander stehenden Schwimmerkammerdichtflächen. Wenn mich oder den Jupp der B 18 B 1 dann nicht zufrieden stellt, ist es immer noch nicht zu späth, die Nockenwelle zu ersetzen und das Verdichtungsverhältniss zu Optimieren. Anderer Seits ist es so problemlos möglich, mit Supper zu fahren statt mit Superplus welches es auch nicht an jeder Ecke gibt.

Da mein Fucking-Zenith sich verzogen hat, werde ich ihn auch durch eine SU-Vergaseranlage ersetzten. Und ich hoffe, bei allem Respeckt den ich vor Dir habe, sehr, dass Du nicht recht hast und ich eine Leistungsteigerung von 17 % erziehle.
Wenn ich nach dem Umbau je meine erst 15 000 km junge Nockenwelle wegen Leistungsmangel durch eine C-Welle ersetze, werde ich Dich persönlich, und wenn Du ganz oben in Norddeutschland wohnst, mit bestem Schuhwek aufsuchen, um einen Kniefall vor Dir zu machen.

Prinzipiel bin ich schon davon beeindruckt, wieviel Leistung manche Leute hier aus einem B 18 oder B 20 raushohlen. Aber schon mit Zenithvergaser ist man im Vergleich zu anderen wie Fiat 500 oder so manchem Käfer sehr gut aufgestellt.

Viele Grüße,
Moritz

Eddit:
Oh, ich schrieb ausversehen vom B 18 B, meinte aber den B 18 D erste Ausführung.
Editiert am Mon 28. Oct. 2019, 21:40:23 von Volvonaut

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1497
Einspruch Moritz,
Nockenwelle und Zündverteiler bei den 2 Vergasermotoren unterscheiden sich, d.h. beim Umbau auf die 2 Vergaser sollte man auch diese Teile ersetzten. Falls es nicht gemacht wird, steigt eventuell die Leistung etwas, vor allem aber der Spritverbrauch . Sollte im beschriebenen Fall lediglich eine moderate Leistungssteigerung gewünscht sein, empfehle ich den Umbau auf die Variante mit einem einzelnen Stromberg-Vergaser. Hiermit sollten aus den 68 PS dann 75 resultieren, Teile hierfür gibt es eher zu einem günstigen Preis.
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Michael,

so bergig wie es bei mir ist, habe ich immer Strudelbildung im Tank. In meinem Vorherigen Post habe ich fälschlicherweise vom B 18 B geschrieben und habe den B 18 D, 1. Ausführung gemeint.

Wenn man B 18 A und B 18 D erste Ausführung vergleicht, sind da bis auf die Vergaser und die Leistung keine Unterschiede: Die haben beide die A-Nockenwelle, die haben beide eine Verdichtung von 8.5 die haben beide einen Bosch 046 (-2.64)-Verteiler der eine hat 68 PS bei 4500 1/min der andere hat 80 PS bei 5000 1/min. Die Zündeinstellung des einen ist 2° früher.

Dass die Evolution dieses Motors dann zur zweiten und dritten Ausführung führte, gibt euch aber in so fern recht, dass mit wenig Aufwand noch mehr ging.

Und wie gesagt, wenn man mit dem B 18 D mit A-Nocke nicht zufrieden ist, hat man immer noch die Möglichkeit diese zu ersetzen und die Verdichtung zu ändern.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hai!

Ihr solltet den Jupp nicht kirre machen!

@RKV
Der sinnvollste Weg ist es immer, wenn man es so umbaut wie die nächsthöhere Leistungsstufe ab Werk war. Dazu gehört in deinem Fall ohne wenn und aber eine entsprechende Nockenwelle. Davon ausgehend das du wahrscheinlich eine "A" Nocke verbaut hast wäre es dann nötig eine "C" Nocke zu verbauen. Und nur dann macht der Umbau auf 2 Vergaser Sinn.

Falsch!!

@Volvonaut
aber wenn ich im Werkstatthandbuch nachschlage, sehe ich das ein B 18 A mit Zenith 68 PS hat, und ich sehe da auch, dass ein B 18 D erste Ausführung bei gleichem Verteiler und gleicher Nockenwelle 80 PS hat.

Richtig!!

@Michael Basel
Nockenwelle und Zündverteiler bei den 2 Vergasermotoren unterscheiden sich, d.h. beim Umbau auf die 2 Vergaser sollte man auch diese Teile ersetzten.

Einspruch Michael, auch falsch!!

Die nächst höhere Leistungsstufe wäre und war original der B18 D1 mit 80PS! Bei vielen Buckel und Amazonfahrern kommt irgendwann der Wunsch nach "einer moderaten Leistungssteigerung" auf, spätestens dann wenn sie dem Gefuggel mit dem Zenith überdrüssig sind. Am einfachsten, billigsten und mit dem geringsten Aufwand ist dann die Umrüstung auf zwei SU. Mit zwei SU-HS6, KA-Nadeln und Alu-Ansaugkrümmer, entspricht der Motor genau der Ausführung B18 D1 mit 80PS. Denn dieser hatte wie der B18A eine Verdichtung von 8,5:1 und die A-Nockenwelle. Der B18 D1 war der erste B18 mit zwei Vergasern und die Spitzenmotorisierung in abertausenden Buckel und Amazon ab 1961 bis er vom B18 D2 mit B-Welle und 86PS abgelöst wurde. Alles bei B18 A und B18 D1 war identisch nur die zwei Vergaser und eine höhere Nenndrehzahl sorgten für die 12 PS mehr.

Für eine moderate Mehrleistung auf 75PS, also für die B18 A2 Ausführung brauche ich

einen Stromberg-Vergaser, Luftfilter und Gestänge
den passenden Verteiler
einen Krümmer und ein anderes Hosenrohr eventuell ganze Auspuffanlage

Für eine moderate Mehrleistung auf 80PS, also für die B18 D1 Ausführung brauche ich

eine SU-Vergaseranlage, Luftfilter und Gestänge
einen Alu-Ansaugkrümmer
der Verteiler bleibt
und wenn ich dann den nutzlosen Zenithkrümmer klein schnippele noch nicht mal einen anderen Abgaskrümmer und kein anderes Hosenrohr oder Auspuffanlage.

Wenn man dann in den Motorraum schaut sieht man keinen Stromberg, den es nie im Buckel gab und im Amazon erst ab Modelljahr 1967, sondern SU´s. Jeder kann jetzt für sich entscheiden was beim Blick in den Motorraum originaler ausschaut.

Erst der B18B mit 96PS hatte die C-Nockenwelle! Der Umbau auf C-Welle zieht noch eine ganze Menge nach sich, wie Kopf planen usw. Während der Umbau von einem alten B18A mit hoher Laufleistung auf B18B sein sicherer Tod wäre, kann er beim Umbau auf B18 D1 bleiben wie er ist.

Ich könnte jetzt hier aufzählen welche Volvoniacs nach den ganzen Faxen mit dem Zenith´s schon ihren B18A auf B18 D1 umgerüstet haben, aber das können sie, wenn sie Lust haben, selbst bekannt geben. Aktuell ist es der Moritz, der Volvonaut!

Gruß Bernhard


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC