Anmelden Anmelden

Anschluss Drehstromlima

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1195 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
Hallo zusammen,

da sich bei meinem Buckel die Bosch-Lima mit gerissenem Gehäuse verabschiedet hat, muss ich diese ersetzen. Ich habe noch eine passende 55A-Lichtmaschine mit internem Regler hier, die ich gerne verwenden möchte (ob die Mehrleistung notwendig ist, sei dahingestellt).

Die neue Lima hat zwei gebrückte B+ Anschlüsse.
- Sehe ich das richtig, dass einer an den Anlasser und der andere an das Zündschloss bzw. ans Zündrelais geht - wie z.B. im P1800es-Schaltplan zu sehen?

- Welchen Kabelquerschnitt sollte ich verwenden? Reicht der originale 6mm² oder ist sogar 10mm² zu empfehlen?

Gruß
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1485
Hallo Peter,
hast du mal hier geguckt
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Lichtmaschine_-_Beschreibung_und_Fehlersuche

Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
Hallo Michael,

habe ich gelesen.
Also B+ mit 6mm² (sollte ja reichen) zum Anlasser ist klar. Bleibt nur noch offen, ob ich direkt von der Lima (zweiter B+) zum Startrelais gehe oder den Anschluss frei lasse und den "Umweg" über den Anschluss am Anlasser nehme.

Gruß
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Peter;

Mich wuerde mal interesieren wie und wo das Gehäuse der alten LiMa gerissenem ist (kannst Du ein Bild einstellen?)...immerhin solltest Du die Ursache auch versuchen zu verstehen, (sodas es der naechsten nicht genau so geht!)...allgemein gesehen, und aus meiner Erfahrung, versagen LiMa Gehaeuse (oder deren Motorstutzen. Edit: Siehe hier: https://www.sw-em.com/altkit_additional.htm#Broken_OE_Alternator_Pivot_Bolt) weil sie nicht fest am Motor sind, und Bewegung bzw. Vibrationen elauben.

... aber es scheint mir das die neue LiMa einfach die alte ersetzt, und keine Verkablungsaenderungen benoetigt...oder fragst Du weil die Alte einen externen Regler hat (in dem Fall, dann richte die neue Verkablung nach einer Fz Verkablung, die auch diese LiMa mit internem Regler hatte z. B. ein 240er).

6mm² oder 8mm² duerften bei 55A fuer das Ausstosskabel reichen (Entnommen hier: https://www.sw-em.com/1800E%20Wiring%20Diagram.jpg)...und immerhin, der Lima Ausstosswert ist aehnlich wie Motorleistung...55A ist der hoechstausstoss...der wird nicht immer gezogen, aber steht zur Verfuegung...

Gruesse

Edit: Link beigefuegt
Editiert am Tue 15. Oct. 2019, 13:31:29 von Ronzo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 9
Threads 13
Posts 51
Hallo Ronzo,

das Gehäuse ist eigentlich nicht richtig gerissen, sondern es ist ein Stück ausgebrochen und das Innere liegt teilweise frei - wahrscheinlich mal etwas draufgefallen (war aber schon so, als ich den Wagen gekauft habe). Da ich Stück für Stück die teilweise chaotische Elektrik ersetze, ist jetzt die Lima mit den entsprechenden Zuleitungen dran.
Es ist also nicht zu befürchten, dass so ein Schaden wieder auftritt.

Die Verkabelung werde ich dann einfach beibehalten. Ich hatte etwas Bedenken wegen der potenziell höheren Stromstärke.

Gruß
Peter


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC