Anmelden Anmelden

Plattfuss

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1552 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1500
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage, die sonst nirgends zuordnen kann. Meine Frau wollte mit ihrem Auto zur Arbeit, hat dann beim wegfahren gemerkt, dass sie vorne einen Plattfuss hat. Bis sie das Auto vernünftig und sicher abstellen könnte, ist sie rund 700m gefahren. Ich habe dann den Reifen gewechselt und kontrolliert, kein Nagel oder sonstige Beschädigungen. Aufgepumpt und der Reifen hält den Druck, nirgends Verlust. Nun meine Frage: würdet ihr mit dem Reifen weiterfahren oder sind die 700m Zuviel und das Teil muss ersetzt werden?
Danke für eure Einschätzung
Gruss Michael

Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 17
Posts 263
Moin Michael,
hmm, kommt etwas darauf an, wie platt der Reifen war.
Luft komplett raus und auf der Flanke gerollt? Dann könnten die 700m schon zu viel gewesen sein.. ..die Flanken sind bei neuen Reifen teilweise extrem dünn.
Oder "nur" noch 0,5-1 Bar und sieht ziemlich platt aus? Dann könnte es noch gereicht haben, dass die Felge die Flanken nicht beschädigt hat.
Schau mal, ob du seitlich Spuren erkennen kannst - dann sollte wohl besser getauscht werden (oder nur noch als Reserverad und deutlichen Hinweis hinterlassen).

Aber du weißt ja selber.. ..um auf Nummer sicher zu gehen.. ..vor allem, wenn es ein modernes Auto ist mit dem auch mal schneller gefahren wird..

Viele Grüße, Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Hallo Michael,
ich habe es in meinem Arbeitsalltag relativ oft mit platten Reifen zu tun, bzw. flicke etwa alle 2 Wochen einen anderen. Ich halte es folgendermaßen damit: Wenn der Reifen demontiert ist,schaue ich zuerst,ob sich innen im Reifen Gummiabrieb befindet,bzw. WIEVIEL sich darin befindet. Man weiss ja selbst nie,wie weit der Kunde damit gefahren ist.Ist mehr Abrieb darin, wie ohne Häufung in eine Handfläche passt,bin ich skeptisch und sehe mir die Reifenflanken sehr,sehr genau an.Da die Felge beim platten Reifen auf der umgestülpten Flanke läuft, entsteht ja der Abrieb erst. Kann man aussen an der Flanke eindeutig Spuren sehen,wo die Felge gelaufen ist,drücke ich an diesen Stellen mit dem Daumen rein und prüfe den Widerstand,den das Gummi beim drücken noch leistet.Lässt es sich leichter eindrücken und fühlt sich "labberiger" an,als der Rest des Reifengummis,flicke ich den Reifen nicht mehr.
Ich hoffe,du kannst damit etwas anfangen und den Reifen somit besser beurteilen.
Gruß Roy

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Oops,Thomas war 37 Sekunden schneller

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1500
Hallo,
Vielen Dank für eure Meinung, ich fürchte der Reifen war komplett leer, demontiert habe ich ihn nicht. Ich werde mir die Seiten genau auf Spuren anschauen. Als Reserve taugt er leider wenig, es hat nur Platz für einen Notreifen
Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 0
Posts 10
Hi Michael, konntest du das Problem ermitteln? Ich selbst würde den Reifen tauschen, damit weiter zu fahren wäre mir persönlich zu riskant.

LG

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1500
Hallo,
ja ich habe neue Reifen bestellt, leider zwei Stück weil es das Modell so nicht mehr gibt

Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo Michael,

Hast Du denn den Grund für den Platten gefunden? Wenn nicht, dann immer tauschen, wenn einem das Leben seines Fräuchens lieb ist . Auch die Ventile können mal defekt sein oder Materialermüdung zeigen, hatte ich mal auf der Autobahn, das war nicht lustig... zum Glück fährt der 240er ja nicht so schnell und ich hatte beide Hände am Lenker .

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1500
Hallo Lothar,
Die Ursache liess sich leider nicht sicher finden, wir vermuten dass jemand die Luft absichtlich raus gelassen hat, eine Beschädigung konnten wir nicht finden.
Gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1792
Moin Michael,
ich bin ja sehr viel und fast nur auf Autobahnen unterwegs und hatte schon einige Male mit Luftverlust zu kämpfen. Auch oft ohne Schaden am Reifen. Es lag doch einige Male am Ventil. Einmal hatte das Ventil im Gummigehäuse einen Riss, direkt an der Verdickung wo es in der Felge sitzt. Es verlor nur gelegentlich Luft. Einmal konnte ich mittels Spucke sehen das das Ventil direkt undicht war. Nach dem Aufpumpen war es aber wieder dicht. Evtl saß der Einsatz etwas verklemmt drin.
Wunderwelt der Technik.
Gruß
Roger


Forum >> Treffpunkt >> Laber-Ecke



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC