Wed 4. Sep. 2019, 16:58:05 |
|
Hallo Forum!
Vor vielen Jahren hatte ich mal Stabibolzen in größerer Stückzahl aus Vollmaterial für Buckel und Duett, Amazon und P1800 und 140/160er angefertigt. Es geht um eine Alternative für die lange dürre 5/16“ Originalschraube und das dazu gehörige aus einem Stückchen Blech gewickelte Röhrchen. Man sieht, dass die ohnehin schon dünnen Schrauben von 5/16 Zoll, also knapp 8mm, dort, wo die die Gummis sitzen durch eindringende Feuchtigkeit noch dünner gerostet sind. Auch über den Schlitz des Röhrchens dringt Wasser ein und alles rostet zu einem Klumpen zusammen. Meistens kann man sie nur noch mit dem Trennschleifer demontieren oder sie sehen so aus.
Dieser ist aus einem Buckel
In diesem Thread war es vor einiger Zeit schon mal Thema!
http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id8258/Stabilisator_VA_Ama...
Da es in letzter Zeit zu einigen Anfragen kam ob ich noch welche hätte, überlege ich noch mal welche anzufertigen. Meine Stabibolzen bestehen aus einem Teil, d.h. sie sind aus einem Stück Stahl angefertigt an den alle Durchmesser und Gewinde angedreht sind. Die Vorteile sind, dass sie vermutlich den Volvo und seinen Besitzer überleben werden und das wichtigste, dadurch dass sie an beiden Enden Gewinde haben sind sie leichter zu montieren. Wer schon mal die originalen Stabibolzen mit den vier Tellerscheiben und den vier Gummibuchsen versucht hat mit Stabi und unterem Querlenker zu verbinden, weiß was das für eine Quälerei ist und von was ich rede. Bei meiner Ausführung steckt man einfach alles zusammen, dreht die Muttern einige Gewindegänge drauf und zieht diese bis zum Gewindeende am Bolzen an, fertig.
1988 auf einem Treffen hatte ich das erste mal welche dabei und es dauerte lange bis die letzten unter die Leute gebracht waren. Wenn also Interesse besteht kann ich noch mal welche anfertigen, aber da ich in Vorleistung trete muss ich wissen wie viele gebraucht werden. Ich muss Material kaufen (Stangen zu 3 Meter) und zu sägen lassen (jeder Sägeschnitt kostet extra) die Teile müssen gedreht werden, ich werde sie verzinken lassen und mit zwei selbstsichernden Muttern pro Teil versenden.
Wer also Interesse hat der sollte es hier anmelden und angeben ob er die Bolzen für Buckel/Duett, Amazon/P1800 oder 140/160er braucht. Bei den Kosten rechne ich mit 30-35 Euro für das Pärchen inklusive vier Muttern., die Tellerscheiben und Gummibuchsen muss jeder selbst besorgen.
Das Ganze sieht an meinem Amazon so aus, nur die Gummis wurden zwischendurch mal erneuert.
Unten:
Oben:
Komplett:
Stabibolzen seit 32 Jahren montiert, wer statt einer wie hier zwei normale Muttern plus einer selbstsichernden Mutter verwendet schützt das Gewinde über seine gesamte Länge.
Dreck der Jahre und die Spurstangen haben etwas Rost, im nächsten Winter wird alles neu und wieder schön gemacht.
Gruß Bernhard
fette Wörter = Editiert
|
Editiert am Fri 6. Sep. 2019, 17:53:26 von Börnaut
|