Anmelden Anmelden

Vorspur einstellen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1240 mal, Gesamt 1 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Werte Rollende,

nachdem nun all die Lenkungsteile und vorderen Radlager der Schnepfe saniert sind, wird es Zeit, die Vorspur einzustellen. Zwar schon x-mal gemacht, aber dennoch sicherheitshalber ins WHB geschaut: o bis 4 mm sind zu erreichen, dazu noch eine kleine Skizze:

Whb vorspur 1.jpg

Seltsamerweise beziehen sich dort die Referenzpunkte für die Messung (A und B) auf die Reifenmittelachse, während wir Schrauber ja am Felgenrand messen. Fragt sich, warum. Vermutlich gab es seinerzeit geeignete Vorrichtungen oder Schablonen, mit denen man diese Punkte sauber bestimmen konnte - und die uns heute völlig unbekannt sind. Tätsächlich findet man im Trzebiatowsky Beschreibungen einer ganze Reihe recht exotischer Instrumente für die Spureinstellung - unter anderem auch dieses ulkige Ding:

Trzeb vorspur.jpg

Ich vermute, dass durch diese Methode etwaige Messfehler durch verdrückte oder sonstwie ramponierte Felgenränder vermieden werden sollten.

Allerdings hilft das nicht wirklich weiter. Meine Überlegung: wenn sich die geforderten Werte auf die Reifenaußenflächen beziehen, sind sie für die Messung zwischen den Rändern der Felgenhörner schlichtweg falsch. Denn die liegen ja weiter innen. Also sind die 'Felgenhorn-Werte' entsprechend anzupassen.

Daher habe ich die Vorderradgeometrie mal aufm CAD gezeichnet und die Räder mit den Werten o bis 4 anhand der im WHB geforderten 'äußeren' Referenzpunkte entsprechend schräggestellt. Dann habe ich die dadurch entstandenen Werte zwischen den Felgenhörnern ausgelesen.

Als zusätzliches Abfallprodukt konnte ich auch die Winkel zwischen den Vorderrädern ermitteln, wie sie zum Einstellen auf einem Achsprüfstand erforderlich sind.

Meine Annahmen: Standardbereifung 165 / 8o 15 = Durchmesser 645 mm - Standardfelge: Durchmesser Rand des Felgenhorns = 416 mm

Hier meine Ergebnisse (Differenz Messung zwischen vorderem und hinterem Felgenrand / Winkel Vorderräder zueinander) für P 12o und P 18oo:

Vorspur 1 mm: +o,6 mm / o° 5'

Vorspur 2 mm: +1,3 mm / o° 1o'

Vorspur 3 mm: +1,9 mm / o° 15'

Vorspur 4 mm: +2,5 mm / o° 21'

Daran kann man sehen, dass sich die Werte durch die geänderten Bezugspunkte durchaus verändern. Würde man etwa den Maximalwert von 4 mm am hinteren Felgenrand unverändert einstellen, wäre der Vorspurwinkel deutlich zu groß.

Ich hoffe, dass Ihr was damit anfangen könnt.

Lutz

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 116
Posts 1488
Moin Lutz,
hört sich schlüssig an. Die Winkelangaben findet man auch annähernd hier wieder:

http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Vorderachseinstellung_alle_Modelle

ich kenne das auch nur mit Abtasten am Felgenrand, dafür sind Deine ermittelten Zahlen sehr hilfreich.
Danke für die Info!

es grüsst der
Knut


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC