Anmelden Anmelden

Sitzpolster 123 GT

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1284 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 4
Posts 12
Guten Morgen,
ich möchte bei meinem Amazon die Sitzpolster (von Skandix?) erneuern. Daher die Frage, ob schon mal jemand von euch das gemacht hat, und, wenn ja, wie schwierig das ist? Oder ob ich gleich zu einem Sattler soll ...
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße,

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... das ist nichts, wobei man verzweifeln müsste, und Hobby-Sattler musst du auch nicht sein (ist jedenfalls meine Erfahrung ...). Im Prinzip stopft man nur den Schaumstoff in die Hülle. Kann sein, dass der Schaumstoff schon bröckelig ist, dann brachst du auch die Kerne (Sitz/Lehne) neu. Und wenn du die Sitzlehne abgezogen hast, mach auch gleich das Spannband für die Lordosenstütze neu. An die Spannbänder für das Sitzpolster kommst du jederzeit ran, kannst das auch - wenn nötig - zeitversetzt machen.

Wenn du Spannbänder ersetzen willst, kauf keine Meterware, das ist schwierig zu vernähen, und es gibt vorgefertigte Bänder, die kaum teurer sind.

Falls sie hier niemand anbietet, schau bei Huke Basart in den Niederlanden

Gutes Gelingen
Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 4
Posts 12
Guten Morgen, danke für den Tipp. Ich fange dann mit der Sitzlehne an, da ist das Polster derart durch, dass es wirklich unbequem ist. D.h. Kopfstütze raus, Lehne abschrauben und los? Hast du vielleicht Fotos, wie du es gemacht hast?
Liebe Grüße,
Claude (Igniferrum) Feyereisen

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Claude,

sorry, Bilder habe ich keine.

Ja, Kopfstütze raus, Lehne abschrauben. Der Lehnenbezug ist an der hinteren Unterkante vermutlich mit kleinen Drahtklammern fixiert/geschlossen - die müssen raus. Ich habe sie nach Wiedermontage des Sitzbezugs einfach durch sehr schmale Kabelbinder ersetzt.

Eine Kurzrecherche hat ergeben, dass die vorgefertigten Spanngurte für die Lorsondenstütze nur bei Huke Basart in den Niederlanden lieferbar sind (Amazon frontchair seating € 8,-,Amazon frontchair back 11,50 €).

Du wirst mit aufgearbeiteten Sitzen viel angenehmer sitzen & fahren. Ein Tipp, den ich immer gern noch anschließe: Schau mal nach Liegesitzbeschlägen - die sind zwar richtig teuer (vom Chrom her gut erhaltene gehen um 500 Euro), fixieren die Lehne aber fast ohne Spiel am Sitz und lassen sich in sehr vielen kleinen Stufungen einstellen. Der Sitz wird damit insgesamt viel stabiler, und bei langen Fahrten mal die Lehnenposition zu verändern, tut dem Kreuz auch gut. Falls du dazu Fragen hast, immer gern.

Gruß
Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 4
Posts 12
Hallo Kay,
danke für die detaillierte Beschreibung. Noch eine Frage, ich bin immer noch bei der theoretischen Umsetzung ;-):
Was passiert mit den Schienen der Kopfstützen? Und wie entferne ich diese Plastikhülsen oben am Sitz, ohne sie zu beschädigen?
Danke,
Claude
PS. Liegesitzbeschläge hat mein Amazon, da ein 123 GT ;-)
PPS. Ich mache mich auch mal bei Huke Basart schlau.

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 640
Hallo Claude,

Kay wird mir sicherlich verzeihen, wenn ich schon bezüglich der Kopfstützenmontageteile antworte:

- Plastikteile: zuerst alle Muttern und Scheiben oben abmachen, dann bleibt eine Kunststoffhülse mit Gewinde übrig, diese sitzen lassen bis nach folgendem Punkt.
- Metallrohr durch Kunststoffhülse herausschieben (geht am einfachstem, wenn man den Lehnenbezug hochschiebt und das Rohr von unten hoch drückt, das Rohr ist am unterem Ende gegabelt und klemmt dort um eine horizontale Stange).
- Kunststoffhülse vorsichtig herausbewegen, diese hakt mit vier Nasen in einer Öse (die Nasen können nur bewegen wenn das Rohr heraus ist, wenn man vorher das Rohr nicht entfernt brechen diese Nasen ab) oder Lehnenbezug ganz hoch und nasen nach innen drücken (geht einfacher, vor allem wenn man den Lehnenbezug eh abmachen möchte).

Montage in umgekehrter Reihenfolge (steht fast immer so in einem Werkstatthandbuch)

Je nachdem, wie groß die Löcher im Lehnenbezug sind, kann man die Kunststoffhülsen und Rohre in der Lehne lassen (original sind die Löcher aber nicht groß genug für die Kunststoffhülse).

Viel Erfolg,
Rudi


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC