Anmelden Anmelden

Gutes von der Saar - Magnetschalter OD J

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7201 mal, Gesamt 26 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Liebe Rollende,

das Saarland beglückt uns ja nicht nur mit Segnungen wie Mehlknödeln in Specksoße und AKK, sondern dankenswerterweise auch mit Ersatzteilen für unsere Autos, die ein überaus quicker Spezialist in alle Welt versendet. Qualität aus Deutschland eben. Wobei lange Jahre recht umstritten war, wohin das Saarland denn nun hingehören sollte. Französisch ist es jedenfalls nicht mehr. Wobei allerdings jene Gerüchte nicht verstummen wollen, die insbesondere das nette Städtchen Lebach eher dem indischen Subkontinent oder gar dem Reich der Mitte zuordnen wollen. Aber wer weiß schon Genaues? Bitte verzeiht mir den kleinen geografischen Exkurs. Womoglich off-topic .....

Aber nun zur Sache: beschaulich und ohne Herausforderungen verlief mein Leben, bis irgenwann nach zigtausenden Kilometer der brave Magnetschalter am Overdrive plötzlich aufgab. Alt und ehrwürdig, wollte er in seinem schwarzen angerosteten Gehäuse nicht mehr klicken. Aber kein Problem - die hat ja einer nachfertigen lassen - und nich mal so teuer. Schnell war das Ding geliefert. Und: big Show! Mit Edelstahlgehäuse sogar, fein geschliffen, mit liebevoll eingelasertem Firmenlogo und sogar der Bestellnummer ausm Katalog! Diese Pracht sieht zwar nur alle zwei Jahre mal der TÜV-Prüfer - aber trotzdem ganz toll!

Nach knapp 1.ooo km sah das Ding immer noch toll aus. Dass es dann nicht mehr funktionierte, muss man halt verschmerzen. Solche Kritik ist nur was für Kleingeister. Fix den nächsten Magnetschalter gekauft. Diesmal nicht von der Saar, sondern ausm Harz. Was war ich entäuscht!

Da hatte sich doch jemand die Mühe gemacht, das schöne Firmenlogo einfach rauszudremeln. Als ob da jemand die exklusive Provenienz verleugnen wollte:

4a.jpg















Schade, aber immer noch fancy looking. Gottseidank. Da tat es keinen Abbruch, das auch dieser Magnetschalter nur etwa 1.ooo km klicken wollte. Trotzdem brauchte ich einen Neuen: Nummer drei (selbstverständlich wieder von einem der üblichen Verdächtigen).

Diese Nummer drei war ein lustiger Geselle: erst funktionierte er klaglos (... ich war fast schon ein bissle enttäuscht), bis er dann endlich seiner Herkunft alle Ehre machte und den OD bei kaltem Fahrzeug nicht mehr einrücken wollte. Wobei er 'kalt' auf recht seltsame Art zu interpretieren schien. Am Anfang waren es 5 km, dann immer mehr. Okay. Zeit für Nummer vier! Dass ich den bei einer wieder anderen Bezugsquelle kaufte, versteht sich von selber.

Wieder kurz den off-topic-Modus an: wohlmeinende Freunde begannen, sich um mich zu sorgen. Es hieß, ich erzähle wirre Geschichten, und meine Frau meinte, ich würde nachts unvermittelt schweißgebadet hochschrecken. Was tun? Damit man mir glaubt, habe ich auf Nummer vier vorsichtshalber mal das Einbaudatum draufgeschrieben:

4zoverdrive.jpg













Nummer vier wollte dann seine Sache besonders gut machen und schaltete sogar dann, wenn Motor und Getriebeöl kalt waren. Richtig zuverlässig. Und genauso zuverlässig nahm er dann den OD nach etwa 8 km wieder raus - und pulsierend für etwa einen Kilometer rein-raus-rein-raus. Das war nun wieder was Neues. Sehr interessant. Da scheint uns der Bastuck doch tatsächlich einen echten Mehr- und Erlebniswert zu gönnen. Das sollte man eigentlich honorieren, oder? Und außerdem glaubt meine Frau wieder an meinen einwandfreien Gemütszustand. Die saß nämlich auf dem Beifahrersitz (jetzt allerdings mit Schleudertrauma). Einbaudatum gleich Ausbaudatum. Damit dann das ganze Getriebeöl nicht wieder rausschifft, hab ich Nummer drei wieder reingeschraubt. Sozusagen als Blindstopfen. Daran fehlt es ja nicht:

2 und 3.jpg











In solchen Notlagen wendet man sich gerne an eine Vertrauensperson. Einer der Brüder sagte mir dann am Telefon, auch sie würden die Saarländer verkaufen, obwohl deswegen jede Menge Reklamationen reinkämen (was es doch vor undankbare Leute unter uns gibt!). In zwei bis drei Wochen würden sie allerdings eine Lieferung aus England erwarten und dann die schnieken Silbernen aus dem Programm nehmen - aber Genaues wisse er nicht.

Mich also an den Rechner gesetzt und nach 'Magnetschaltern' und 'Solenoids' gesucht. Merkwürdig, dass - wo man auch landet - die Dinger alle gleich aussehen. Silbrig. Unverhofft, nach Stunden und mit inzwischen rotgeränderten Augen dann der entscheidende Treffer - die Holländer! Man muss eben einfach mal europäisch denken:

5a.jpg










Gelbchromatiertes Gehäuse - der Sabber läuft schon aus den Mundwinkeln - kostet das Doppelte wie der Silberling. Preis ausgewiesen in britischen Pfund, was in diesem Zusammenhang und trotz Brexit-Chaos doch einigermaßen vertrauensbildend ist. Nummer fünf also per Express bestellt und ermattet ins Bett gesunken. Am übernächsten Tag das Päckchen gar nicht erst geöffnet, sondern stolz in die Werkstatt getragen. Dann ....

5b.jpg
























Und täglich grüßt das Murmeltier.

Einen letzten Pfeil hatte ich aber noch im Köcher. Man sollte doch auch mal in fremden Revieren wildern:

6overdrive.jpg












Schwarze Hülse. Womöglich überlackiert? Trau' keinem Magnetschalter! Am Telefon schwor der nette Anbieter heilige Eide beim Leben seiner Großmutter, dass das Ding nicht vom Bastuck sei. Was zu beweisen wäre. Lieferzeit eine Woche. Bestellt. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Denke ich über meine Magnetschalter-Story nach, kommen mir so einige Ideen, wie man den ganzen Ablauf erheblich vereinfachen und gewinnbringender gestalten könnte. Ich werde dem Bastuck vorschlagen, einen optimierten Verkaufsmodus anzubieten:

- Magnetschalter Overdrive Typ J im Dutzend / oder in der Klinikpackung

- Magnetschalter im monatlichen Abo (vierteljährlich kündbar.

Versagt das Ding schon vor Ablauf der Montatsfrist, hätte das auch einen positiven Einfluss auf Umwelt und Klima. Dann einfach Radfahren, bis der Neue kommt! Wäre doch ein zeitgemäßes und innovatives Modell, das man ganz groß aufziehen könnte. Andi Scheuer kommt bestimmt gerne zur Präsentation.

Stets im vierten Gang unterwegs - Lutz

P.S.: Um hier den Ball von vornherein flach zu halten: nein: die Elektrik ist nicht defekt / ja: der Ölstand stimmt / nein: Vor- und Feinfilter sind nicht verstopft / ja: die O-Ringe am Kolben der Ölmpumpe sind intakt / und ja: der Druckaufbau entspricht den Prüfwerten. --
Editiert am Fri 26. Apr. 2019, 19:46:00 von RKV

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Aua - da stimmen die Umbrüche nicht - könnte das netterweise jemand editieren, der dazu nicht zu dumm ist wie ich selber? Danke!


Edit : - habe es mal angepasst . Gruß Roger

Editiert am Fri 26. Apr. 2019, 19:46:56 von RKV

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1791
Moin Lutz,
das ist natürlich ohne Frage eine ganz erbärmliche Nummer. Leider ist es bei einigen Gummiteilen auch so. Anscheinend auch bei einigen Hinterachsteilen. Mist

Obgleich ich kein glühender Verehrer der Lebacher bin, muß ich auch mal etwas positives berichten. Mir war vor 2 Jahren der Magnetschalter meines D - OD verschmort. Über Egay dann bei denen einen Magnetschalter bestellt. Der läuft heute noch gut.
Scheint ein anderer Produzent zu sein. Ich sah aber auch überall im Netz die gleichen Schalter für den D-OD. Lediglich bei Bastuck war er günstiger.
Gruß
Roger

Forum Regular
Wiki Edit 87
Threads 19
Posts 211
Quote:Heisser Asphalt 26. Apr., 19:02


Einen letzten Pfeil hatte ich aber noch im Köcher. Man sollte doch auch mal in fremden Revieren wildern:

6overdrive.jpg












Schwarze Hülse. Womöglich überlackiert? Trau' keinem Magnetschalter! Am Telefon schwor der nette Anbieter heilige Eide beim Leben seiner Großmutter, dass das Ding nicht vom Bastuck sei.


Da kann ich dich beruhigen. Den Anbieter kenne ich gut.
Der hat eine ganz schlimme Bastuck-Allergie!!
Chris verbaut alle seine Teile auch selbst und versucht aus aller Welt Teile in Originalqualität von namhaften Herstellern zu besorgen.

Grüße
Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Namend Lutz. Was hab ich geschmunzelt bei deinem Beitrag!! Auch wenn es wirklich erbärmlich ist,was da gerade läuft, hast du das ganze doch mit deinem trockenen Humor garniert - bewundernswert! Ich tobe bei sowas meist mit hochrotem Kopf und schmeiss mit Werkzeug um mich Toller Beitrag!
Das gleiche ist mir vor ca 11 Jahren passiert,als wir mit unserem p1800 nach Schweden in Urlaub wollten. Kurz vorher Overdrive überholt und bei B in L einen D Typ Solenoid gekauft, weil da ja günstiger als woanders. Leider stellte sich nach ein paar hundert km heraus, dass der Solenoid nicht nur günstiger, sondern auch billiger war....Das Ding gab den Geist auf und wir haben rumgedreht und sind im vierten Gang nach Hause gefahren.
Seither habe ich angefangen meine Ersatzteile und die zugehörigen Händler sehr penibel auszuwählen.
Es grüßt
Roy

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo lutz,

danke für die interessante geschichte. leider wird mir jetzt etwas mulmig. da ich erst vor ein paar tsgen besagten schalter eingebaut habe...
mein originales magnetventil funktionierte zwar einwandfrei, verursachte aber deutlichen ölverlust. bin gespannt, 1000 km fahre ich locker in 2 monaten...

gruß,
sören
Editiert am Fri 26. Apr. 2019, 21:16:13 von Sören

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 641
Hallo Lutz,
welch ein Elend ...
Einerseits liegt bei mir mehr herum als ich hoffentlich mal brauchen werde, aber anderseits kann man offenbar nicht genug liegen haben, und vor allem vom altem Kram, sicherlich bei den Preisen bei dann auch noch schlechter Qualität.
Bisher habe ich aber noch kein Ersatz für OD-Solenoid gebraucht (sicherlich weil ich mehrfacher Ersatz liegen habe), die 1000 km habe ich dabei längere Zeit pro Woche gefahren.
Wahrscheinlich ist ein gebrauchter originaler die weitaus bessere Wahl als ein neuer Nachbau. Hoffentlich ist der zuletzt bestellte der letzte der bestellt werden muss und ist dann Ruhe.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht,
Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hey,

da kann ich Thomas nur recht geben....Chris verkauft bestimmt kein Bastuckschrott.
Das Shopbild kam mir auch gleich bekannt vor...

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... dann tut doch uns anderen, nicht so genau eingeweihten den Gefallen und schreibt mal mehr Infos zu diesem "Chris" - URL der Website dürfte reichen.

Generell sollte hier bezüglich der Handler Tacheles geredet werden statt mit Abkürzungen rumzuraunen - das darf jeder ohne Scheu und Furcht tun, verstößt gegen keinerlei Datenschutz. Offener Erfahrungsaustausch ist legal, und wenn es die Händler mit miesen Produkten nervt, sollen sie halt bessere Produkte verkaufen.

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 87
Threads 19
Posts 211
https://www.spitfirescheune.de/
Editiert am Mon 29. Apr. 2019, 18:32:06 von Tomsail

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Lutz!

Wie immer sehr schön geschrieben von dir und gewürzt mit einer Prise Humor!
Wenn es nicht so traurig wär mit den Nachfertigungsteilen könnte man sogar lachen statt nur zu schmunzeln. Nicht nur mit den Magnetschaltern ist es ein Kreuz, sondern mit so vielem anderen auch!

Ich baue gerade nach dem lackieren meinen Amazon wieder zusammen und freue mich über die Qualität der Teile die ich in den achtziger und neunziger Jahren gekauft habe. Auch zwei neue Magnetschalter sind dabei  ! Alles wie z.B. Türdichtungen, Türkeder usw habe ich natürlich nicht, aber ich verwende alte Teile teilweise weiter, weil die Qualität der Neuen einfach nicht stimmt.

Beim Sichten der Teile fällt mir das ein oder andere in die Hände was ich nicht gebrauchen kann, alte Neuteile z.B. von früheren Amazon. Mein Erbe würde die sowieso verkloppen und so biete ich sie in Ebay an. Lustig finde ich, dass diese von Bastuck gekauft werden? Wundert euch also nicht, wenn er demnächst einige neue NOS-Teile zu tollen Preisen anbietet!

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Lieber Bernhard,

warum bietest du deine überzähligen Teile denn nicht zuerst hier in der entsprechenden Rubrik an? Dann verdient Bastuck daran nicht auch noch mit ...

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Kay!

@Bernhard
Lustig finde ich, dass diese von Bastuck gekauft werden?

Stimmt nicht ganz und ich verbessere mich, sie wurden nur zum teil von Bastuck gekauft!

Nach diversen Erlebnissen mit diversen unverschämten Zeitgenossen aus der Volvoszene, ist für mich der beste Weg die Teile über Ebay zu verkaufen. Niemand hat bestimmte Erwartungen und jeder hat die gleiche Chance ob Volvoniac oder nicht und kann mitbieten. Die Teile gingen für ganz normale Preise, teilweise für kleines Geld weg und so wunderte ich mich dass Bastuck bei einigen der Höchstbietende war!

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 60
Posts 393
Quote:Ami-amazon 29. Apr., 17:22
... dann tut doch uns anderen, nicht so genau eingeweihten den Gefallen und schreibt mal mehr Infos zu diesem "Chris" - URL der Website dürfte reichen.

Generell sollte hier bezüglich der Handler Tacheles geredet werden statt mit Abkürzungen rumzuraunen - das darf jeder ohne Scheu und Furcht tun, verstößt gegen keinerlei Datenschutz. Offener Erfahrungsaustausch ist legal, und wenn es die Händler mit miesen Produkten nervt, sollen sie halt bessere Produkte verkaufen.

Gruß
Kay



Sorry--das ist definitiv nicht so

Damit meine ich das öffentliche Nennen der Firma in einem Forum

Wir haben im Busforum das genau vor 2 Jahren durchziehen müssen,weil ein Händler da einen Rechtsverdreher angesetzt hatte,um keine Imageschädigung zu bekommen.

Auch wir gingen da von freier Meinungsäusserung aus-dem ist nicht so

Da das dann von einem Rechtsanwalt aus dem Forum geglättet wurde--weiss ich nicht genau--wie es im Einzelnen abgelaufen ist--Fact war jedenfalls--der Eintrag musste entfernt werden und seit der Zeit haben wir Moderatoren die Aufgabe--Namen unkenntlich zu machen--und den Verfasser des Berichtes aufzuklären dass er solcher Details nur via PN weitergeben darf.

Sorry für Offtopic
Guido

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Guido,

danke für den Hinweis. Ich habe das zwar mal mit einem sehr versierten Anwalt besprochen, der noch dazu Medienrechtler ist (also in Sachen freie Meinungsäußerung Bescheid weiß), aber vermutlich liegt es immer auch an der genauen Formulierung - wenn man sagt, die Firma Ö aus Ä vertreibt nur Mist, dürfte das schwierig werden, aber wenn V aus W in einem bestimmten Fall wenig verlässliche Teile liefert, kann man das schon sagen/schreiben. Aber auf jeden Fall ist es gut, dass die Moderatoren ein Auge darauf haben, und auf Rechtsstreitigkieten haben wir wohl alle keinen Bock, selbst wenn wir am Ende Recht bekommen.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1791
Moin,
in den meisten Foren gibt es ja - wenn überhaupt - eine White List. Also positiv zu erwähnende Firmen werden genannt. Da kann man ja zwischen den Zeilen lesen.
Selbst wenn man bez negativen Aussagen im Recht wäre: Wer sollte den Anwalt zahlen um "unser" Recht zu bekräftigen ?
Es gibt so viele Fallstricke ( und es werden immer mehr ) von denen man als normaler Mensch keine Ahnung hat.
Da ist ja auch noch das Problem mit Urheberrecht auf Bildern
Da hatten einige Foren auch schon Probleme. Ähnliches mit der Benutzung von Markenzeichen wie zB dem Mercedesstern oder dem Volvozeichen.
Alles nicht so einfach.
Gruß
Roger


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC