Anmelden Anmelden

1800 ES: Tachonadel pendelt

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1633 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo,

leider pendelt die tachonadel meines ES. die thematik mit den biegeradien ist mir bekannt.
kann ich jetzt noch was anderes tun, außer den vierkant des winkeltriebes und die tachowelle zu tauschen? gleich einfach beides neu besorgen?

danke für tips und gruß,
sören
Editiert am Sun 10. Mar. 2019, 19:21:19 von Sören

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Guten Abend Sören,

Würde mit der Tachowelle anfangen, die gerne taumelt und zum Pendeln des Tachos führt. Neben den Biegeradien sollte die Tachowelle auch an einigen Punkten fixiert werden. Bei mir hat auch einmal geholfen die Seele mit Fett in die Aussenhülle einzuführen. Der Vierkant des Winkeltriebs dürfte eigentlich nichts haben, weil der eher komplett bricht.

Wenn Du Glück hast löst das Dein Problem.

Gruss
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 116
Posts 1488
Moin,
also bei meinem neuen Winkeltrieb von VDO (gekauft bei den Brüdern in Duisburg) hält der Virkant ca. 3000 km und ist dann an einer Stelle rund. Der Beginn des Ausfalls war beide Male als starke Schwankung der Tachonadel zu sehen....
Nachdem das 2 mal im Urlaub passiert ist (Totalausfall Tacho ist irgendwie doof) habe ich den Winkeltrieb erst mal wieder rausgeworfen.
Das ist in einem Amazombi passiert, aber der Winkeltrieb ist ja der gleiche.
Nur als Denkanstoss.

Viel Erfolg,
es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Guten Tag!

"Rausgeworfener Winkeltrieb". Daher werden so viele Volvo 1800 mit einem Kilometerstand von 70.000 kmm angeboten. Erfahrene haben einen zweiten Winkeltrieb im Handschuhfach oder ein GPS.

Die Seele bitte nur minimalst fetten, sonst wandert der Schmierstoff mit der Zeit als Schadstoff in die Mechanik der Anzeige.

Die Tachowelle MUSS mit einem Mindestradius von 150 mm verlegt werden, sonst pendelt die Seele. Die Tachowelle (Volvo # 668169) ist original 1.575 mm lang. Sie kann auch etwas länger sein, damit ein Mindestradius möglich ist.

Gruss
jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 638
Winkeltrieb: bei mir sind die "kleine Tachowellen" mehrmals durchgebrochen (Wicklungsrichtung m.E. falscherum und daher vor dem Brechen etwas auseinandergedrillt). Jetzt ist ein Massivstift drin, hält schon ewig, jetzt leider (zumindest an der damaligem Stelle) nicht mehr erhältlich, aber sicherlich gut selber herstellbar.
Grüße,
Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 67
Threads 52
Posts 350
Hi Sören,
pendelt auch bei mir sehr und lebe/fahre damit. Hatte auch so ein Winkelteil und das brach ab. Raus damit und es wurde zumindest weniger.
Ich habe aber eine andere Situation, da ich ein anderes Getriebe drin habe.
Werde aber mal die Welle an ein paar Stellen fixieren.

Melde dich, wenn du DIE Lösung gefunden hast!

Grüße aus Holm/Wedel

Detlef

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 5
Posts 75
Hallo,

zur Pendelei der Tachonadel: mein Beitrag (Forum)vom 7.August 2011 ff.
Ein Ausbau des Tachos ist hierzu unumgänglich.

Gruß Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Man könnte auch noch diese eleganten Formulierungen aus dem WHB repetieren:

"TACHOMETER
Wenn das Tachometer keinen Ausschlag gibt, der Kilometerzähler aber funktioniert oder wenn umgekehrt der Kilometerzähler ausser Funktion ist, das Tachometer aber funktioniert, so ist der Fehler im Instrument zu suchen.

Wenn das Instrument weder Geschwindigkeit noch Wegstrecke anzeigt oder wenn der Zeiger pendelt, ist die biegsame Tachometerwelle auszuwechseln, da diese wahrscheinlich entweder gebrochen ist oder gegen die Hülle schlägt.

Um eine störungsfreie Funktion des Tachometers zu gewährleisten, ist es von grösster Bedeutung. dass der Einbau der Tachometerwelle richtig erfolgt. Hierbei ist folgendes zu beachten: An den Anschlussstellen am Getriebe und am Anzeiger darf sich die Welle nicht näher als mindestens 5 cm von dem entsprechenden Anschluss entfernt zu krümmen beginnen.

Der Krümmungsradius der Tachometerwelle darf nirgends 15 cm untersteigen. Bei kleinerem Krümmungsradius kann ein vibrierender Ausschlag des Anzeigers entstehen. Die Welle soll in der Hülle konzentrisch rotieren, eine Kontrolle ist mit rotierender Welle gemäss Abb. 15 auszuführen."

Gruss
jean

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 33
Posts 354
Tacho Pendelt
Hallo Sören
Alles was hier geschrieben wurde habe ich auch gemacht
Null Erfolg. Tacho raus und bei Niederhelmer Tachodienst
Überholen lassen,Seidem Ruhe im Laden,auch bei Angeschlossenen
Tripmaster.Das Winkelstückmach auch Null Probleme.
Gruß Wolfgang

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo leute,

vielen dank für die ganzen tips. ein wahrer blumenstrauß an möglichkeiten..!
da meine möhre ohnehin gerade wieder bei meinem lacker/karosseriebauer ist, werde ich dann wohl doch am donnerstag gleich die welle tauschen, und mir den vierkant ansehen. so teuer ist das zeugs ja zum glück nicht. besser als die welle neu fetten und einbauen, um dann festzustellen, das es immer noch nicht geht.
gut scheint mir auch der vorschlag von oliver, die welle zu fixieren. gab es da originale "fixpunkte"? ein, zwei schellen mit gummimantel sind da sicher nicht verkehrt.
drückt die daumen. ich kann leider erst prüfen, wenn in ca. 2-3 wochen alles erledigt ist.
  an sonsten geht es übrigens gut weiter; der achskörper ist neu lackiert und fertig eingebaut (war leider notwendig, weil vor 3 jahren auch da geschlampt wurde), die ölundichtigkeot ist weg, und nun werden noch kleinere lackarbeiten gemacht.
ich nutze da gleich die möglichkeit, dämmung und innenausbau fertig zu machen.
wenn es interessiert, stelle ich dann noch mal ein paar bilder ein.

vielen dank noch mal und gruß,
sören


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC