Thu 3. Jan. 2019, 23:06:28 |
|
Schönen guten Abend, Volvogemeinde.
@ René : Ich habe damals Bilder gemacht von der Verschlauchung, ich versuche die mal im Anschluss hier zu posten, ich hoffe es gelingt mir
Um den halben Thread von gestern noch zu vervollständigen : Mein Öl/Wasser Wärmetauscher war vom Sierra .
Der vom Granada und Capri passt natürlich auch, es könnte höchstens sein, dass die Wasseranschlussrohre etwas anders in der Neigung stehen, da hab ich leider keine 100 Prozentig sichere Infos.
Roger hat ja damals den Ölkühlerumbau sehr schön beschrieben, dem ist ja nichts mehr hinzuzufügen.
Ich habe allerdings den Wasseranschluß etwas anders gemacht.
Da ich gerne darauf achte, dass ich nicht zuuuu sehr von der originalen Optik im Motorraum abweiche, habe ich die Verschlauchung nicht, wie Roger, gut sichtbar im Motorraum am Rahmen/Radhaus entlang gelegt.
Ich habe unter Verwendung von KFZ Heizungsgummischlauchwinkeln, die ich schon immer sammle und Kunststoffschlauchverbinder - gewinkelt und gerade - von der Firma "Gates" ( gibts beim Autozubehör oder im internet ), die Verschlauchung hinterm (Fächer)krümmer verlegt, so wie die originalen Leitungen auch verlaufen.
Man sieht das ganze natürlich auch, wenn man genau hinsieht. Jedoch auf den ersten Blick eher nicht gleich, weil das meiste unterm Krümmer verläuft.
Rogers Lösung ist sicherlich die am häufigsten verwendete, was Ölkühlerverschlauchung betrifft und ist wohl technisch gesehen auch die Beste. Ich wollte es halt etwas unauffälliger haben.
@Ali Mente :
" Beim Abstellen des warmen Motors ist der Öldruck sofort auf 0.
Die warme Kühlflüssigkeit steht noch weiter unter Druck und so wird auch Wasser in den Ölkreislauf gedrückt "
Theoretisch könnte man das schon denken, praktisch trifft das aber nicht zu :
Der Öldruck z.B. eines B18B Motors, beträgt bei 2000 U/Min je nach Motoröltemperatur zwischen 2,5 bis 6,0 Kp/cm² was 2,45 bis 5,88 Bar entspricht.
Das Überdruckventil im Kühlerdeckel des selben Motors öffnet schon ( wenn der richtige Deckel verbaut ist ) bei 0,23 bis 0,3 Kp/cm², was 0,22 bis 0,29 Bar entspricht. Bei moderneren Fahrzeugen liegt dieser Wert knapp über 1 Bar.
Demzufolge ist der Motoröldruck um ein vielfaches höher als der Duck vom Kühlkreislauf. Deswegen ist es auch nicht wirklich aussergewöhnlich, dass alle 4 defekte Öl/Wasser Wärmetauscher, die ich bisher unter die Finger bekam, immer von der Ölseite zur Kühlsystemseite undicht waren und dort auch nie Wasser im Öl war.
Hier die Bilder von meinem Ölkühlerumbau
Grüße, Roy
|
Editiert am Thu 3. Jan. 2019, 23:11:51 von Sstrayy
|