Anmelden Anmelden

Gummidichtungen der Dreiecksfenster Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1582 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1792
Moin,
ich bin u.a. gerade dabei meiner Zone neue Gummis für die vorderen Austellfenster zu spendieren.
Ablauf ist klar, neue Nieten etc. Die Gummis sind von Buttkereit, steht Volvo Orig. drauf und machen einen guten Eindruck.
Aber nun - beim Einbau - habe ich wieder das selbe Drama wie vor 11 Jahren. Wenn man die Scheibe zumacht dann rutscht die Dichtung nicht überall über die Scheibe sondern bleibt teils unter der Scheibe eingeklemmt. Das dient ja nicht unbedingt der Abdichtung und erzeugt Geräusche. Es ändert sich auch nichts wenn ich die Scheibe über die Schraube / Feder unten höher oder tiefer setze. Irgendwo bleibt immer der Gummi hängen. Wenn man einen kleinen Schraubendreher nimmt und unter den Gummi fährt dann legt er sich sauber über das Fenster. So ist das zwar schön - hält aber nur bis zum nächsten Öffnen des Fenster. Auch ein einsprühen mit Silikon brachte nur einen marginalen Erfolg
Da meine vorherigen Dichtungen schon zerfleddert waren habe ich mir da nicht soviele Gedanken drum gemacht, nun hoffte ich aber auf ein ordentliches Ergebnis.
Mache ich was falsch oder ist das " bei allen so " ??
Gruß
Roger

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Hallo Roger,
ich habe vor zwei Jahren auch diese Dichtungen ersetzt (ebenfalls mit original Volvo Dichtungen) und hatte danach dasselbe Problem wie du jetzt. Ich habe dann irgendwann darauf verzichtet die Fenster zu öffnen, weil ich keine Lust hatte dauernd den Gummi wieder richtig reinzufriemeln. Mittlerweile drehe ich einfach das Seitenfenster etwas herunter und vermisse ich die Ausstellfunktion nicht mehr.

Viele Grüße
Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Regular
Wiki Edit 73
Threads 37
Posts 194
Hallo Roger,

ich habe vor kurzem meine Dreiecksfensterdichtungen getauscht, am Duett. Die Neuteile waren ebenfalls von Buttkereit. Das Einpassen war kein Problem.

Aber auch bei mir saßen die Scheibenrahmen danach sehr stramm in den Dichtungen. Ich habe ein bisschen Verbesserung über das Justieren der Feder unten und der Befestigungsschraube oben erreichen können. Ich habe dann die Gummis mit Gummifett (pbr rubber grease) behandelt und seitdem funktioniert das Ganze sehr viel besser. Ich denke, mit der Zeit und weiterer Benutzung (und Nachfetten) erreiche ich einen brauchbaren Zustand. Die Windgeräusche sind durch die neuen Dichtungen sehr viel leiser geworden - im Vergleich zu den alten, völlig trockenen und angerissenen Dichtungen.

Grüße, Andreas

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1792
Moin ihr beiden
und danke. Also bekanntes Problem. Ich hatte es erst mit Vaseline probiert - Mist. Mit Silikonöl ging es dann auch besser aber nicht sooo toll.
Werde es dann auch erstmal von außen per Hand umlegen und hoffen das es sich etwas einarbeitet.
Mein altes Gummi war auch brüchig und verfranst, besonders im Bereich des Verschlußhebels.
Bei den alten war es zuletzt so, das es leiser im Wagen wurde wenn ich die Ausstellfenster ein ganz wenig geöffnet habe. Klingt komisch, ist aber so

Irgendwie stören mich jetzt doch einige Geräusche mehr als früher. Bin jetzt am Nachdämmen, austauschen der Dichtungen, neujustieren der Türen etc.

Gruß
und danke
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Roger,

auch bei diesem Problem habe ich leider keinen Rat für dich!

Da ich aktuell dabei bin meinen Amazon zu zerlegen wird mir Angst und Bange, wenn ich wie kürzlich gelesen neue Frontscheiben nicht passen oder wie jetzt, Dichtungen nicht ihren Zweck erfüllen.

Die in meinem Amazon sind jetzt 26 Jahre alt und ich hoffe, dass ich sie weiter verwenden kann. Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Ausstellfenster so gut wie nie gebrauche und nutze lieber die Hinteren und die Seitenscheiben. Auch wenn Volvo Orig. drauf steht sind es vielleicht auf alten originalen Werkzeugen gefertigte Dichtungen, wenn dann in einer falschen Gummimischung oder Härte gefertigt wird weil die alten Rezepturen verschollen sind, dann ist der Ärger da. Diese Werkzeuge nachzubauen ist mittlerweile auch kein Problem mehr und wenn dabei geschludert wurde bleibt die Qualität ebenfalls auf der Strecke. Ich wäre gerne bereit für nachgefertigte Teile mehr zu zahlen, wenn die Qualität stimmen würde.

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1792
Moin Bernhard,
ich glaube das es wirklich die Mischung des Gummis ( ganz allgemein ) ist was heute problematisch ist. Auspuffhaltegummis halten keine 2 Jahre mehr, 40 Jahre alte funktionieren ohne Probleme. Die Gummidichtungen der Rücklichter verspröden nach 5-6 Jahren, die zwei Jahre alten Decken meines Fahrrads bekommen seitlich Risse. Alles miese Qualität.
Möglicherweise ist jedoch die Paßform generell an diesem "Konstrukt" nicht so 100% funktionstüchtig. Wenn man die Ausstellfenster nicht nutzt dann ist es auch kein Problem - dann setzt man den Gummi einmal richtig und es bleibt so.
Hintere Ausstellfenster sind toll - beim 2-türer. Ich quäle mich ja mit 4 Türen durchs Leben

Deine Aussage :
Ich wäre gerne bereit für nachgefertigte Teile mehr zu zahlen, wenn die Qualität stimmen würde.

- die trage ich so gerne mit. Leider gibt es dafür keine Garantie mehr.
Früher war nicht alles besser, nur anders. Aber man konnte sich früher darauf verlassen :
Billig = vermutlich Mist
Teuer = vermutlich gute Qualität

Der Preis hat heute gar keine Aussagekraft mehr, genau wie der Markenname. Gerade wieder bei Autobatterien erlebt.

Gruß
Roger
Editiert am Fri 28. Dec. 2018, 8:42:45 von RKV

Forum Regular
Wiki Edit 22
Threads 29
Posts 182
Tag auch,

das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren die Abstreifgummis an den Seitenfenstern meines Duetts erneuert - mit dem Ergebnis, dass sich die neuen Gummis beim Herunterkurbeln derart an den Seitenfenstern verhaftet haben, dass es die Scheibe aus der Führungsschiene gehebelt hat. Was habe ich geflucht. Alle Versuche, den Gummis zu etwas mehr Gängigkeit zu verhelfen, sind leider gescheitert. Jetzt habe ich wieder die alten Gummis drin.

Hatte die Teile bei VP in Schweden gekauft, den Kaufpreis haben sie zurückerstattet, eine Lösung haben auch sie nicht. Selbstverständlich war ich der erste und einzige mit diesem Problem...

Gruß
Oliver

Forum Regular
Wiki Edit 11
Threads 14
Posts 194
Hallo Roger

Leider ist dies bei allen so. Auch ich habe mich beim Amazon und P1800 geärgert.
Was etwas geholfen hat, war Silikonöl, der kleine Schraubendreher und bis nächsten Frühling die Sonne scheint geschlossen lassen. Irgendwie hat der neue Gummi so seine Form gefunden und die Widerspenstigkeit verloren.

Grüsse
Ron


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC