Anmelden Anmelden

Werkstatt/Schrauber gesucht

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 9765 mal, Gesamt 23 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 44
Posts 128
Hallo Bibo
Leider bist du viel zu weit im Norden.
Ich bin gerade an einer 1000qm Halle (ein wenig verwinkelt aber traumhaft schön)dran, nachdem mein altes Domizil leider platt gemacht werden wird.
Da könnte zur Zeit noch jemand mit rein.

Gets Around
Wiki Edit 15
Threads 44
Posts 128
Hallo Bibo
Leider bist du viel zu weit im Norden.
Ich bin gerade an einer 1000qm Halle (ein wenig verwinkelt aber traumhaft schön)dran, nachdem mein altes Domizil leider platt gemacht werden wird.
Da könnte zur Zeit noch jemand mit rein.

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
1000 qm Hallenfläche.

Respekt!!!

Grüße Fitzel

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
Auch für weitere Suchende außer Bernd:

http://www.akmietwerkstatt.de/ in Wuppertal. Eine Mietwerkstatt, dessen Besitzer auch einen Buckel hat. Außerdem eine integrierte KFZ-Meisterwerkstatt. Einzelleistungen können "zugebucht" werden.

Gunvor - dort gut beraten seiend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 6
Posts 27
Hallo Ralf; Hallo Ulibär!


Danke für Eure Nachrichten.

Ja schade - wäre schön gewesen zum gemeinsamen Schrauben. Aber auf die Entfernung leidet dann doch die Spontanität, mal so eben loszulegen am alten Schweden. Da ich ja evtl. nicht nur die Kupplung wechseln muss und der Schrauber-Profi bestimmt noch einige andere Baustellen an meinem Buckelchen findet, wird er wahrscheinlich auch mal länger in der Werkstatt bleiben müssen. Und das ist dann doch eher unpracktisch, wenn er zu weit weg steht. Zumal unser Alltagsauto von Frauchen berufsmäßig Montag bis Samstag in Beschlag genommen wird und ich oft nur Sonntags richtig mobil bin.

Grüße aus dem Bergischen Land
Stephan

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 6
Posts 27
Hallo zusammen,

Danke für die Unterstützung. Bin jetzt im Kontakt mit einer örtlichen Werkstatt. Die haben sich zwar auf französische Klassiker spezialisiert, schrecken aber nicht vor der wohl bodenständigeren Technik meines Buckelvolvo zurück. Auf jeden Fall scheint die Werkstatt Gefallen am Buckel zu haben und sieht keine großen Probleme. Bei einer Probefahrt hat man mir überraschenderweise gesagt, dass die Kupplung erstmal drin bleiben kann- Man sieht die Probleme eher am erheblichen Spiel in der Kardanwelle.

Im ersten Schritt soll erstmal die Kardanwelle instandgesetzt/überholt werden. Ist es richtig, dass man diese ohne weiteres nach hinten herausziehen kann? Die Werkstatt meinte nämlich, dass die Welle vorher in der Mitte auseinandergeschraubt werden muss. Ich wollte einen Reparatursatz von Wagner & Günther besorgen. Reicht das aus, oder sollten noch andere Teile berücksichtig werden? Bei dem genannten Rep.-Satz scheinen keine Schmiernippel dabei zu sein.

Erschreckenderweise sind auch wieder die Achsschenkelbolzen hinüber, obwohl der Buckel seit der letzten Reparatur vielleicht 500km bewegt wurde. Das soll dann im nächsten Schritt zusammen mit dem ausgeschlagenen Gelenkhebel instandgesetzt werden. Also vor dem TÜV im Oktober, nach einer hoffentlich wieder aufgefüllten Buckel-Spardose.

Aber wie gesagt, jetzt erstmal die Kardanwelle. Ich bin in diesem Zusammenhang für jeden Tip dankbar. Sollte jemand Teile haben oder gar eine komplette, einbaufertige Kardanwelle verkaufen können - bitte melden.

Auch gerne telef.02202/9798765 oder 0178/1859702. Ich habe den PC nicht so oft eingeschaltet.



Liebe Grüße aus dem
Bergischen Land
Stephan

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Hallo Stephan,

ja die Kardanwelle kann als ganzes nach hinten herausgezogen werden, in der Mitte hängt das Lager nur auf den zwei Gummipuffern und ist nicht weiter verschraubt.

Dieser Satz
https://www.ersatzteile-wug.de/de/kraftuebertragung/gelenkwelle/rep-satz-kardanwelle-pv544...
sollte eigentlich alles beinhalten. Neue Schmiernippel sind sicher kein Nachteil.

Die Werkstatt soll beim Zerlegen unbedingt achten, dass die Einzelteile mit einem Körner markiert sind, damit man Welle wieder in der richtigen Lage zusammenbauen kann. Das sollte die Werkstatt aber eigentlich wissen.

Hast Du ein Werkstatthandbuch, das du der Werkstatt zur Verfügung stellen kannst?

lg Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
Prima, dass Du nun eine Adresse hast. Für Deine Anfrage zur Kardanwelle, stelle diese in der Rubrik "Suche Teile" ein, sonst geht das unter. Und bald ist ja der Frühjahrsteilemarkt, da kannst Du ja auch die Anfrage stellen. Bei der Nutzung des Forums wirst Du allerdings nicht drumrumkommen, regelmäßig ins Internet zu sehen ...

http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Spezial:AWCforum/st/id8443/Der_Teilesuch-_und_...

Gunvor – herzlich grüßend

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 6
Posts 27
Hallo Ingo; Hallo Gunvor,

Danke für die Infos.

@Ingo - Ich hab leider kein Werkstatthandbuch. Gibt es evtl. eine PDF-Datei oder einen Auszug, die Welle betreffend? Das Rep.Set für die Kardanwelle von W&G hat wohl Kreuzgelenke, die ohne Schmiernippel auskommen.

@Gunvor - ich werde jetzt neben anderen Teilen, das Rep.-Set bei W&G bestellen. Dort habe ich auch den Buckel 1987 gekauft! Danke für den Hinweis auf die anderen Rubriken.

Am 22.3. geht der Buckel in die Werkstatt und bleibt dort für etwa eine Woche. Ich hoffe, mein Budget reicht - der Hammer liegt schon neben dem Sparschwein. Gemacht werden sollen die Kardanwelle, Achsschenkelbolzen und Gelenkhebel.

Grüße
Stephan


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC