Anmelden Anmelden

Wasserpumpenwechsel Volvo 240

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6113 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 3
Threads 60
Posts 393
Moin,

es geht um unseren 240er Kombi Bj,91 mit B 230 F Motor.

Mittlerweile hat er ca 260.000 stoerungsfreie Kilometer gelaufen--jetzt moechte ich bei der naechsten(selber durchgefuehrten) Inspektion die Wasserpumpe tauschen.

Frage--gibt es da etwas besonderes zu beachten??--wie z.b.Kuehler ausbauen,etc--oder ist das nur einfach --alte rausschrauben--neue mit Dichtungssatz wieder reinschrauben??

Nicht falsch verstehen--etwas kann ich mit Werkzeug schon umgehen--mir geht es eher um Tipps--die Sache einfach und sicher durchzuziehen.

Beim VW-Bus kenne ich mich ja besser aus--und da gibt es eben Sachen--die man nicht nach dem orginalen Reperaturleitfaden machen sollte.


Wenn ich diesmal daran denke--kann ich auch dann mal wieder eine bebilderte Anleitung machen--wie damals beim Flammsiebwechsel


Allzeit gute Fahrt
Guido

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Das einzig blöde daran ist das Auffinden der Gewindebohrungen mit der neuen Pumpe. Du hast eine Dichtung oben an der Pumpe die zum Kopf hin abdichtet, d.h. Du musst mit der Pumpe von unten kommen und sie dann hoch drücken (sonst besteht die Gefahr, dass die Dichtung an der Kante des Wasserkanals im Kopf umklappt). Erst das horizontale Rohr neben dem Motorblock einfädeln, dann die Pumpe in Position bringen und verschrauben. Mit einer Hand die Pumpe hoch drücken und mit der anderen die Schrauben versuchen einzufädeln ... keine sehr optimale Arbeitsteilung. Wenn Du jemanden hast der Dir die Pumpe hoch drückt während Du schraubst geht's im jedem Fall viel besser.

Kühler kann drin bleiben, Viskolüfter wird mit 10er-Gabelschlüssel von der WaPu gelöst. Wenn der mal weg ist hast Du genügend Platz zum arbeiten.
Keilriemen müssen natürlich dazu runter, d.h. diese im Zweifelsfall gleich erneuern.

Zum Reinigen der Dichtfläche am Block brauchst Du einen gescheiten Spachtel...


Gruß ... Ingo
Editiert am Sat 12. Mar. 2011, 18:05:57 von Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 12
Posts 114
Hallo Guido,

für die Montage der Pumpe habe ich mir damals Hylomar M Dichtmasse und Bremszylindermontagepaste bereit gelegt, dazu natürlich neue Dichtungen (Flachdichtung zum Block und O-Ringe zum Kopf und zum Heizungsrohr). Zum Reinigen der Dichtflächen 400er Schleifpapier und ein rotes 3M Schleifpad. Desweiteren zitiere ich einfach mal, was mir Uli (Rennelch) damals im uralten Alten-Schweden-Forum dazu geschrieben hat:

Quote:Rennelch

"So wird es richtig gemacht: Pumpe ausbauen. Dazu auf jeden Fall das Heizungsrohr nach hinten auch vorher ausbauen (hinten unterm Krümmer sitzt noch eine Schraube). Der Schlauch am Heizungsrohr braucht nicht abgemacht zu werden. Nur nach lösen nach hinten ziehen.

Jetzt die Dichtflächen richtig reinigen, abschmirgeln, die alte Dichtung klebt da oft richtig fest. Die Anlagefläche des O-Rings oben am Kopf nicht vergessen. Die muss absolut sauber sein . Denn da sind oft Löcher , wenn Frostschutz durchleckt (Spiegel verwenden, dann sieht man es besser).

Jetzt die neue Dichtung auf die Pumpe mit Dichtmasse einsetzen. O-Ring mit etwas Dichtmasse unten in der Nut an der Wasserpumpe einsetzen . O-Ring oben und Dichtfläche am Kopf mit Bremspaste einreiben (kein Fett, das löst den Gummi auf. Es kann auch Vaseline genommen werden). Jetzt die Wasserpumpe horizontal schräg an den Block ansetzen, aufpassen, das die Dichtung nicht verrutscht. Dann mit Hebel die Pumpe hochdrücken, bis der O-Ring oben richtig gerade sitzt (deswegen auch die Langlöcher in der Pumpe). Der Abstand zum Kopf muss gleichmäßig sein, und der Gummi Vorspannung haben. Jetzt Pumpe mit zwei Schrauben bzw. Muttern an den Stehbolzen beiziehen, bis sie so fest ist, das sie nicht mehr nach unten abrutschen kann. Jetzt alle Schrauben bzw. Muttern anbringen und über Kreuz gleichmäßig festziehen. Dann erst das Heizungsrohr mit neuem O-Ring belegen und mit etwas Schmiermittel (siehe oben) einschieben und festschrauben.
Der Rest dürfte dann ja klar sein .Grüsse Uli"


Die Anleitung hat auf Anhieb zum Erfolg geführt, und das war mein erster WaPu-Wechsel! Noch ein paar Ergänzungen dazu:

Wenn Du den Kühler ausbaust hast Du mehr Platz zum arbeiten, und es kann auch am Kühlernetz nichts kaputt gehen. Kühlwasser muß ja eh' raus. Ansonsten legst Du ein Stück dicke Wellpappe oder Hartfaserplatte (alte Schrankrückwand) innen als Schutz vor den Kühler.

Zum Hochdrücken der Wasserpumpe habe ich mir mit dem ovalen Stiel eines Hammers geholfen, der zwischen Wasserpumpe und Zahnriemenabdeckung geklemmt wird. Dann den Stiel einfach etwas verdrehen, und die Pumpe wird nach oben gegen den Kopf gedrückt. Geht gut mit einer Hand, mit der anderen kannst Du die restllichen Schrauben und Muttern festziehen.

Wenn Du jetzt noch ein paar schicke Fotos von deinem Wechsel schießt, haben wir schon fast den Artikel fürs Wiki fertig!

Gruß, Jörg


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC