Anmelden Anmelden

Wasserpumpe - welche Dichtungen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1555 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej, Hej,
beim Austausch der Wasserpumpe nach einem Lagerschaden bin ich fröhlich nach dem Wiki vorgegangen (Link) musste mein starten des Motors aber feststellen, das die Dichtungen zum Zylinderkopf nicht das sind, was sie sein sollen, also dicht!
Da ich mir sehr sicher bin, die Pumpe mit aller Kraft so weit wie möglich bei der Montage nach oben gedrückt zu haben, wie es geht, bleibt für mich als mögliche Fehlerquelle eigentlich nur noch die Dichtung übrig, die es ja bekanntlich in zwei Höhen gibt.

Ausgangssituation: B20A Motor mit den größeren 44er Ventilen, Kopfdichtung hier nach Wiki rausgesucht, also die 1,4mm Dichtung. Dementsprechend habe ich also die flacheren Dichtungsringe mit 8,2 mm eingebaut.

Hatte jemand mit dieser Kombi schon mal die gleichen Probleme?
Oder kann ich einfach versuchsweise die höheren Dichtungen einbauen?
Wer hat die rettende Idee?

Viele Grüße,
Nalle

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hi,

Meiner Meinung nach ist die 1,4er ZK-Dichtung immer noch eine "Dicke" -> Somit sollte man die höheren Dichtungen verwenden. Wichtig ist auch die Auflagefläche der Wapu Dichtungen am Kopf, die sollte schön glatt sein, sonst wird da auch mit höheren Dichtungen nicht dicht. Das nach oben schieben der Wapu beim B20 geht nicht, da fixe Bolzen, das funktioniert nur bei Motoren der B200/230F Serie, da hier Langlöcher in der Pumpe sind.

Grüsse
Lothar
Editiert am Sun 7. Oct. 2018, 9:59:28 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Nalle;

Bei dickerer ZKDichtung muessen die hohen Dichtringe installiert werden...

Ja, mit dem "hochschieben" an der B18/20 WaPu ist das schon manchen unerfahrenen Schrauber in die Hose gegangen...ist mir auch beim ersten WaPueinbau passiert...weil mann sie nicht einfach gerade nach oben schiebt, sondern eine Schraube reinschraubt, und dann das WaPuGehaeuse etwa rotiert bis eine zweite Schraube reinpasst...bei diesem Rotieren muss mann zusaetzlich auf die Plazierung von allem, darunter auch die Unterdichtung aufpassen, und gegeben das alles mit Dichtmasse voll gerotzt ist, kann es vorkommen, das Schrauber (die nur ueber zwei Haende verfuegen) die niedrigeren Dichtringe sich schraeg verschieben und aus der optimalen Plazierung kommen...da hilft nur eine Wiederholung des Einbaus...und ich wuerde dabei die Hoeheren Dichtringe benutzen...und da hat wieder mal einer sein Lehrgeld zahlen muessen...

Gruesse

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej,
schiebe das hier noch einmal nach oben - hat nun alles gut geklappt. Bleibt die Feststellung, das bei den 1,4er ZK Dichtungen die dickeren Dichtringe die besserer/richtige Wahl sind. Es macht sich außerdem bezahlt, es mit der Dichtmasse nicht zu übertreiben, ich habe Sie nur genutzt um die Dichtungen an der neuen WaPu am verrutschen zu hindern und die Seiten zum ZK bzw Motorblock sauber gelassen...

@Ronzo
Wenn mein Lehrgeld bei der ganzen Aktion aus den Kosten und der Wartezeit auf die Lieferung für eine neue Dichtung für die WaPu und zusätzlichen einer Stunde Arbeit besteht, nehme ich das gerne in Kauf - hätte schlimmer kommen können.

Viele Grüße,
Nalle

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 6
Posts 15
kühlwasserverlust und weisser Qualm
Hallo zusammen,
ich bin Justus aus Neustadt in Holstein und habe kürzlich einen 142 Bjhr 73 aus Schweden geholt.
Bis jetzt gab es nur Überführungsfahrten und ein bisschen Zündung einstellen.
Kürzlich fiel mir auf, dass mein Ausgleichsbehälter komplett leer war. Konnte keine Pfütze unterm Auto endecken. Hab dann mit Frostschutz aufgefüllt.
Nächsten Morgen alles unverändert. Motor gestartet, hat die ersten 5 Minuten weiss gequalmt (aus dem Auspuff), aber dann glas klares Abgas... denke das war vieleicht auch Kondenswasser im Auspuff.
10Km gefahren, Kühlmittelstand unverändert, Temp normal.
Dann ein paar Tage später lief der Motor nochmal vieleicht ne Stunde- war nicht dabei. Als ich wieder geschaut habe war der Ausgleichsbehälter nur noch halb voll.
Würde mir Eure Meinung wünschen und natürlich nochmal berichten, am Montag fahre ich ca. 100 km zum TÜV und zurück, da sollte ich Erkenntnisse gewinnen- aber meine Vermutung:
Der Vorbesitzer hat mir gesagt er hat die Kopfdichtdung gewechselt, wenn er dabei die beiden O- Ringe der WAPU nicht mit getauscht hat, wo geht das Wasser dann hin? Zylinder oder Öl oder raus?
Haben die Kompression gemessen, nach ca. 250.000 km 8,8-10,5 bar- also nicht toll aber ok.
Tippe daher eher nicht auf Kopfdichtung.
Ich glaube ich habe vieleicht einen Fleck übersehen, aber warum war er dann wieder einigermaßen dicht? Und / oder als ich aufgefüllt habe, habe ich vieleicht zuviel eingefüllt, das hat er dann wieder rausgeschmissen....
Vieleicht bekomme ich Montag noch einen CO Test hin und auf alle Fälle sehe ich dann wie schnell es geht, trotzdem, vorbereitend wüsste ich gern mehr über die Dichtung der WAPU. Wenn die beiden Ringe undicht sind, woran erkenne ich das? Habe keine gut Explosionszeichnung von Block und Kopf gefunden..
Was meint Ihr.
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüsse aus dem Norden
Justus

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Justus;

Willkommen im Forum!

Wenn der "Ausgleichsbehälter komplett leer" ist und mann keine Leckflecken unterm FZ sieht, dazu weissen Wasserqualm, deutet das natuerlich wieder (oder noch) auf Verlust durch Verbrennung...dazu wirst du dich wohl zur Fehlersuche und zu helfen wissen (und warscheinlich dauert es noch etwas bis du wirklich fuer die fahrt zum TUev bereit bist!)...ich wollte dich aber nur darauf aufmerksam machen, das wenn der Ausgleichsbehälter des Kuehlsystem leer is, ist auch der Siphon zurueck in den KKoerper gebrochen/abgeschnitten worden, und der Wasserstand im KK ist total ungewiss...da muss mann also beim wieder auffuellen zusaetzlich den KK oeffnen und auch auffuellen...oder wenigsten den Behaelter ausklipsen und hochhalten sodas die Luft aus dem KK entweichen kann...das dauert aber...ich selbst bin nur zu frieden wenn ich in den KK gesehen habe, und konnte ohne Zweifel fuellen...

Good Hunting!

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej Justus,
ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten - bei mir waren die undichten Dichtungen wunderbar daran zu erkennen, das das Wasser auch nach vorne Richtung Stirndeckel herausgedrückt wurde, also gut sichtbar wo das Problem war.
Bei deiner Beschreibung fällt mir noch folgendes auf/bzw. ist mir unklar, was du genau gemacht hast: Im Ausgleichbehälter Kühlwasser nur bis Min. auffüllen - durch die Erwärmung im Betrieb dehnt sich das KW aus und steht dann irgendwann bis Max. Wenn du bis Max aufgefüllt hast, muss das KW ja auch irgendwo hin...
Viele Grüße,
Nalle

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 6
Posts 15
Hallo Ronzo,
hallo Nalle,
vielen Dank für Eure Antworten.
Hatte auch den Deckel am Wärmetauscher ab und der war voll, werden trotzdem nach Entlüftung schauen.
Habe jetzt erstmal einen Freund gebeten, das System abzudrücken und auch den CO test zu machen, weil ich selbst leider beruflich unterwegs bin. Dann hab ich noch 2 Tage zum reparieren vor der TÜV- Fahrt wenn es bloss undicht ist. Wenn er kalt was verbrennt und warm nicht dann fahr ich trotzdem, dann muss der Motor eh hinterher raus und richtig gemacht werden...
Und ja, ich hab zu viel aufgefüllt :-) deshalb mal sehen was die Tests jetzt zeigen. Samstag weiss ich mehr.
Viele Grüsse
Justus

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 6
Posts 15
Hallo Zusammen
Konnten kein CO feststellen, allerdings im Ausgleichsbehälter gemessen.
Sonderbar ist, war als ich los wollte zu leer. Habe bis Mitte aufgefüllt. Kalten Motor gestartet, bin ca. 100 km gefahren. Habe zwischendurch immer geprüft. Stand verschob sich wie erwartet Richtung Max. Als ich das Auto dann abgestellt habe und es abgekült war sank er wieder auf das eingefüllte Maß, fehlte nichts. Wenn er jetzt das nächste Mal wenn ich komme iweder leer ist---dann weiß ich auch nicht. Gibt jetzt aber erstmal ne Pause bis zur KW 2 nächstes Jahr. Werde berichten.
Frohes Fest und guten Rutsch

Justus Hagen


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC