|
Mon 18. Jun. 2018, 11:15:49 |
|
Hallo Forum!
Herbst 1992, einige Volvoenthusiasten sitzen beim monatlichen Stammtisch zusammen und der erste Teilemarkt in Großkrotzenburg, organisiert von Michael Peterka, hatte gerade stattgefunden, als Walter Wolf die Frage in die Runde warf: „Was haltet ihr davon einen Teilemarkt zu organisieren“? Gesagt getan und so fand im März 1993 der erste Teilemarkt, organisiert vom Volvostammtisch Rhein-Main, in Nieder-Olm statt. Da die Halle groß und das Angebot noch übersichtlich war, wurden die nächsten Teilemärkte, der Hallenmeister war Fiat-Fan, zusammen mit den FIAT 500 Leuten abgehalten. Die alten Hasen unter uns werden sich vielleicht noch daran erinnern wie witzig es war kleine FIAT 500 Frontmasken neben Buckeltüren zu sehen. Nach einigen Jahren wurde die veraltete Halle, aber mit ihrem zum Anlass passenden Charme der Fünfziger, abgerissen und der Markt fand von da an in Stadecken-Elsheim statt. Eines Jahres - das Organisationsteam war inzwischen auf zwei Leute geschrumpft - hatte der Mitorganisator vergessen rechtzeitig einen Termin für die Halle in Stadecken-Elsheim zu reservieren und so waren alle geeigneten Samstage im März und April schon für andere Veranstaltungen belegt. Es galt zu reagieren und so fand ab dem 12. oder war es der 13., der Teilemarkt in Essenheim statt. Dies erwies sich als Glücksgriff, lag die Halle im alten Veranstaltungsort doch in einem Wohngebiet und spätestens wenn ein Besucher vor der Feuerwehr parkte oder der HL-Markt in der Nachbarschaft mit Volvos aus ganz Deutschland zugeparkt war, begann der Ärger. Die Halle in Essenheim aber lag außerhalb des Dorfes, hatte einen großen Parkplatz, Renate und Erwin sorgten fürs leibliche Wohl und so blieb es dabei.
Jetzt muss ich leider verkünden, dass der 25. Teilemarkt dieses Jahr der letzte war! Dieser Entschluss wurde nicht erst gestern gefasst sondern steht schon lange fest, genau genommen wurde er schon im September 2015 angekündigt. Ich wollte schon nach dem 13. aufhören, aber dreizehn hörte sich nicht gut an, mach ich eben die Fünfzehn voll, nach dem 15. war ich 57, ach jetzt kann ich auch bis zum 60. weiter machen, aber dann ist Schluß. Ein gutes Angebot meines Arbeitgebers machte mich mit sechzig zum Ruheständler und so sind es dann 25 Teilemärkte geworden. Jetzt bin ich 67 und jetzt ist endgültig Schluß!
Aber mein Wunsch ist, dass es weiter geht! Dass der Teilemarkt bisher in etwa in der Mitte von Deutschland stattfand sehe ich als Vorteil, egal wo er gewesen wäre oder wo er in Zukunft ist, irgendjemand hat ihn immer vor der Haustür und andere müssen weit fahren und so hatten es die Besucher aus Hamburg und aus dem tiefsten Bayern in etwa gleichweit. So soll es möglichst auch bleiben und ich bin mit einigen Leuten aus dem größeren Umkreis von Essenheim in Kontakt, bzw. versuche mit ihnen in Kontakt zu kommen. Dies erweist sich teilweise als äußerst schwierig und so dauert es Wochen bis ich an die Telefonnummer oder E-Mailadresse von einigen komme. Drei Telefon im Haus oder ständig dabei, aber unerreichbar, das war zu Zeiten des Wählscheibentelefons mal einfacher! Absagen habe ich auch schon bekommen, wegen Mangel an Zeit oder an einer geeigneten Lokalität vor Ort.
Demjenigen der den nächsten Teilemarkt organisiert verspreche ich, dass er alle gesammelten Kontakte, Anschriften, Telefonnummern, E-Mailadressen usw von mir bekommt und dass ich ihm beim ersten Teilemarkt soweit mir möglich helfen werde! Weiterhin empfehle ich ihm oder ihnen in Zukunft vier, besser Fünf Euro Eintritt zu nehmen. Er soll, sie sollen am Ende was in der Tasche haben für ihre Mühe und Arbeit und wem dies nicht passt der soll zu Hause bleiben!
Sollte sich kein Nachfolger für Essenheim finden, dann sind innerhalb eines Jahres alle drei deutschen Teilemärkte gestorben! Denn Denis und Ecki werden nach der Pleite vom letzten Jahr in Großkrotzenburg nichts mehr organisieren und Eckard hat auch schon das Ende von Radbruch angekündigt. Halbherzige, blauäugige Versuche wie Ende 2015 Anfang 2016 aus der Ferne einen Teilemarkt in Essenheim zu organisieren und dabei Essenheimer Leute vor den Karren zu spannen, bitte ich zu unterlassen. Wenn es denn sein muss organisiert einen Teilemarkt in Hamburg, Wuppertal oder in die Schweiz!
Es lässt sich nicht mehr nachvollziehen wieviel Teilemärkte in Nieder-Olm, Stadecken-Elsheim oder Essenheim jeweils stattfanden, ob der nächste dann als der 26. in ???? oder als der erste in !!!!! angekündigt wird ist unerheblich. Hauptsache es geht weiter!
Beste Grüße aus Essenheim
Bernhard
|
Editiert am Fri 13. Jul. 2018, 4:19:17 von Börnaut
|
|