Anmelden Anmelden

Ventilklappern und Zylinder

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2009 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej, Hej,
Für folgendes Problem suche ich eine möglichst sinnvolle Herangehensweise zur Lösung:
Klappern im Ventildeckel und der 2.Zylinder läuft im Standgas nicht richtig mit. Zu merken am unrunden Motorlauf/Schütteln im Stand und beim Abziehen des 2. Kerzenstecker ändert sich die Motorleistung nur minimal/fast gar nicht.
Was teste ich als erstes, was als letztes? Erst einmal die Nockenwelle? Ach ja, Gemisch kann man denke ich ausschließen, da Einfachvergaser...
Vielen Dank für eure Hilfe,
Nalle

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Hi Nalle,
Ferndiagnosen sind da immer schwierig, klappern unter dem Ventildeckel könnte z.B. zuviel Ventilspiel (um welchen Motor geht es denn genau?) sein. Oder hat sich evtl. eine Einstellschraube losvibriert/verabschiedet? Stößelstange verbogen? Erstmal Deckel ab und prüfen.
Wenn du das Gemisch wirklich ausschließen kannst und unterm Ventildeckel alles ok ist bleiben noch ein fehlender Zündfunke oder mangelnde Kompression als Ursache übrig.
Ich würde dann die Kerze herausdrehen und den Zustand zu prüfen. Sieht sie gut aus (Elektrodenzustand ok, -abstand nach Vorgabe, nicht rußig) dann die Kerze in den Kerzenstecker stecken, an Masse halten und starten. Ist ein Zündfunke vorhanden bleibt eigentlich nur die Kompression übrig.

Gruß

Olli
Editiert am Fri 25. May. 2018, 12:17:52 von Olli B.
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Nalle;

Hoert sich an wie zwei unterschiedliche Probleme...2. Zyl Ventil Klappern (wenn es das wirklich ist, und nicht PVC Ventil klappen wegen veringerten Drehzahl) muesste durch Ventil einstellen behoben werden, das wuerde ich zuerst machen...du wirst hoffentlich nicht aussergewoehnlich unterm Ventildeckel auffinden...und wenn der selbe Zylinder nicht zuendet (was schon etwas verdaechtig ist) kannst du weiter mit der Fehlersuche der Zuendung machen...Kerzen und ZKabel einzeln tauschen ist immer eine gute Fehlersuchmethode...dann auch VKappe...ein Kompressionscheck, wie Olli meint, kann auch nichts schaden...

Gutes Gelingen bei der Fehlersuche!

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 117
Posts 1492
Moin,
also das könnte schon zusammenpassen....wenn die Nockenwelle stark eingelaufen ist auf dem 2. Zylinder hat das 2 Auswirkungen meiner Meinung nach:
1. Ventilklappern
2. verringerte Leistung wegen schlechter Füllung des Zylinders.

Daher würde ich auch dringend erst einmal den Ventildeckel abmachen und schauen ob am 2. Zylinder auffalend grosses Ventilspiel vorgefunden wird im Vergleich zu den anderen Ventilen.
Dann Einstellen, damit müsste das klappern weg sein und die Leistung besser (aber nicht gut, da der Ventilhub immer noch zu gering ist).

Viel Erfolg bei der Suche,
es grüsst der
Knut

Gets Around
Wiki Edit 1385
Threads 75
Posts 67
Hallo,
meiner Meinung nach auch am ehesten eine eingelaufene Nockenwelle und eigentlich mit am wenigsten Aufwand kontrollierbar.
Wenn der Zylinder im Stand schon nicht mehr richtig mitläuft, wird die Nockenwelle sehr stark eingelaufen sein.
Die Welle hat nur in eine sehr dünne Härteschicht. Und wenn die runter ist, geht es rasend schnell bergab mit der Nocke.
Nimm den Deckel ab und beobachte die einzelnen Hübe der Nocken.
Ich bin mir fast sicher, dass du mit dem Auge bei mindestens einer Nocke einen Unterscheid erkennen wirst.
Wenn nicht, hast du den Punkt mit dem geringsten Aufwand abgehakt.

Dirk
http://www.drag1.de

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hier ein kleines Video zu der Thematik: So sah das bei mir aus, Ventil Nr. 4 "zuckte" nur noch:

https://c.gmx.net/@324481456497754739/fFahIB5lTfyCje1bB_LJRA

Grüsse
Lothar
Editiert am Sun 27. May. 2018, 8:18:56 von Volvomaniac544

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej, Hej - und vielen Dank für die Tipps!

@ Lothar: sehr schönes Video, so schlimm sah es bei mir zum Glück noch nicht aus...

Bin nun endlich dazu gekommen einmal nachzuschauen: Tatsächlich war das Ventilspiel für den 2. Zylinder völlig verstellt. Stellschraube wirkt in Ordnung, also habe ich alles auf die korrekten Werte gebracht und werde das ganze mal erst einmal genauer beobachten. Motor läuft wieder rund und alle Ventile klappern gleichmäßig - also auch den Nockenhub geprüft bzw. gemessen und festgestellt, das diese gerne ersetzt werden möchte. Da ich das beim B20A bzw. Volvo noch nie gemacht habe eine kurze Frage: könnte das bei eingebautem Motor klappen, oder ist das unmöglich?
Viele Grüße,
Nalle

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hi Nalle,
ja geht. Kühler muss nur raus und Kopf ab.
Grüsse
Lothar


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC