Wed 30. May. 2018, 11:58:22 |
|
Hallo Jürgen und Olli!
Da auf euren Fotos am Anfang immer nur der Teil zu sehen war der im Gehäuse steckt, hatte ich keine Vorstellung wie es als Ganzes aussieht. Ein Blick von mir in den Teilekatalog hätte genügt.
Auch diese Lenkungsteile sind hochpräzise Teile deren Endbearbeitung auf Profilschleifmaschinen statt findet. Hersteller, von was auch immer, lassen sich ihre Maschinen auf das jeweilige Produkt und Arbeitsgang von darauf spezialisierten Firmen konstruieren und bauen, mit allen Spannmitteln, Kühlagregaten usw., so auch für die Fertigung von Lenkungen. Die beiden Teile, das mit den Lagersitzen, im Gesenk geschmiedet und gehärtet und der gebogene Teil der Lenkstange, weich und aus einfacherem Material wurden/werden, davon bin ich überzeugt, vor oder nach der Endbearbeitung durch reibschweißen verbunden. Es kann nicht aus einem Teil sein, schaut euch mal die Lenkung des Buckels an deren Stange vom Lenkgetriebe bis hoch in den Innenraum ragt und an der das Lenkrad direkt befestigt ist. Es ist also durchaus möglich dass die Teile zum überholen wieder getrennt und nach der Überarbeitung wieder verbunden werden.
Jürgen, Olli könntet ihr mal an euren zerlegten Lenkungen nachschauen ob auf den letzten 50-100mm der Stange vor dem Profil eine Verdickung, Verfärbung zu sehen oder zu fühlen ist? Vielleicht muss etwas Farbe abgekratzt werden, nicht über den ganzen Umfang nur etwa 5-10mm breit genügt.
Jürgen hast du etwas derartiges an der überholten Lenkung gesehen? Da du der Erste bist von dem ich weiß, dass er eine überholte Lenkung eingebaut hat, wie ist das Lenkgefühl mit dieser? Du hast noch einen P1800, da müsste doch ein Vergleich möglich sein? 625 Euro sind schon eine Stange Geld, aber als es noch Neuteile von Volvo oder später von ZF gab waren die schon sehr teuer, sauteuer.
Gruß Bernhard
|
Editiert am Wed 30. May. 2018, 12:27:30 von Börnaut
|