Anmelden Anmelden

Ansaug/Abgaskrümmer qualmt

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1562 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 1
Posts 8
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meinen b18a von Zenith auf Stromberg 175 cd umgebaut. Läuft soweit auch deutlich besser als vorher, nur habe ich festgestellt, dass ein unangenehm, nach Gummi riechender Qualm aus dem Bereich Ansaug/Abgaskrümmer kommt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich irgendetwas falsch verbaut habe. Bei der Ansaug/Abgaskrümmerdichtung war ich mir nicht sicher, wie rum diese drauf kommt. Aussen, links und rechts befindet sich eine metallische Fläche. Kommt diese an Zylinderkopfseite oder an Krümmerseite? Ich habe sie an der Krümmerseite verbaut. Könnte das schon der Grund sein?

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Mit drei/vier Sätzen könnte ich dir jetzt beantworten wie die Dichtung eingebaut wird, das steht nämlich drauf -vorausgesetzt du hast ein Qualitätsprodukt gekauft- und warum es qualmt. Aber ich möchte dir zuerst meine Glückwünsche aussprechen.

Hallo Szebbe!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Thread hier im Forum ohne dich vorzustellen und ohne Namen!

Gruß Bernhard
Editiert am Sun 13. May. 2018, 4:27:49 von Börnaut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 1
Posts 8
Na gut, wenn es so sein soll, wusste nicht das man das so macht hier. Ich bin der Sebastian, fahre einen Volvo Amazon, bj. 66, b18a. Ist mittlerweile mein zweiter, mein erstes Auto war auch ein Amazon, welchen ich leider verkaufen musste.

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Guten Morgen Sebastian!

Aus deinem Profil!
Wohnhaft in Hameln, stolzer Besitzer einer Amazone in Horizontblau mit b18 Motor mit 4Gang Schaltgetriebe. Zusätzlich von mir verbaut: eine Simonssportauspuffanlage. Baujahr 1966. Mein erstes Auto war auch ein Amazon, leider musste ich ihn aber verkaufen weil ich das Geld für die Reparatur des Differentials damals in der Ausbildung nicht auftreiben konnte.

Ich habe mich schon öfters gefragt, warum stellt sich ein Neuer nicht vor und entdecke dann dass einige sich in dieser Profilecke verewigt haben. Manche sogar mit Adresse, Telefonnummer, e-Mail, Beruf, Familienstand usw. Was ich mache oder bin geht überhaupt niemand etwas an und ganz ehrlich, ich schaue dort so gut wie nie rein.

@Szebbe
Na gut, wenn es so sein soll, wusste nicht das man das so macht hier. Ich bin der Sebastian,...

Dann muss ich davon ausgehen, dass du dir bisher noch nicht mal die Mühe gemacht hast das Forum etwas genauer anzusehen, nachzuschauen was es so alles gibt? Am Smartfon sieht man das sicher nicht, aber an einem Monitor in Rentnergröße sieht man ohne zu scrollen am unteren Rand den "Mitgliederbereich" und in der ersten Rubrik steht "Neuvorstellungen" "Hier stellen sich die neuen Mitglieder vor".

Ich kenne kein Forum wo es das nicht gibt! Manche Foren lassen Anfragen ohne sich vorher vorzustellen erst gar nicht zu. Um Schlitzohren fernzuhalten die sich mit ein paar Fragen nur schlau machen wollen um anschließend ihren Kram bei Ebay möglichst gewinnbringend zu verkloppen, dürfen in manchen Foren Biete- oder Suchangebote erst nach z.B. 10 Beiträgen eingestellt werden.

Dann hast du es doch richtig gut hier bei den Volvoniacen Sebastian!

Wer erinnert sich noch an den in den USA lebenden deutschen Schlaumeier vor einiger Zeit der dort einen P1800ES kaufte, hier im Forum Wissen absaugte und sich schlau machte und dann den Karren in den einschlägigen Gebrauchtwagenplattformen zum Kauf angeboten hat? Weg isser!

Ich frage mich wo ist das Problem sich mit einigen Sätzen und Angaben wie, ich bin der ...., ich komme aus ...., fahre einen .... und ich hoffe dass man mir bei Problemen hilft, vorzustellen. Anschließend kann der Neue gleich seine erste Frage stellen, einige Volvoniacs werden ihn willkommen heißen und andere gerne seine Frage beantworten. Weiterhin frage ich mich wo das Problem ist seine Anfrage mit einem Hallo, Moin, Hallo Forum und wenn es denn sein muss und die Zeit allzu knapp ist mit einem Hi zu beginnen, genauso mit einem Gruß .... Bis dann.... oder wenigstens seinem Vornamen beenden.

Zu deiner Anfrage!
Das metallische befindet sich nicht nur außen sondern auch in der Mitte, dort wo die Auslässe sind und wo es richtig heiß wird. Das hat seinen Grund und so muss diese Seite der Dichtung am Kopf anliegen. Auf der Krümmerdichtung, vorausgesetzt du hast ein Qualitätsprodukt gekauft, steht oben rechts "UT", das muss lesbar sein wenn die Dichtung auf die Stehbolzen gesteckt wird. UT, so vermute ich, ist die schwedische Abkürzung für vorne, aber das wissen andere besser. Ich würde das bei einem B18A erst mal so lassen und hättest du als Unerfahrener hier vorher gefragt wäre das nicht passiert. Und warum qualmt es? Du hattest schmutzige fettige Hände, hast mit Rostlöser hantiert usw. und die Dichtung ist neu, dann qualmt es eben erst mal und ist spätestens nach 10/15 Minuten vorbei.

Übrigens gibt es in Hameln einen Laden der nichts anderes macht als Vergaser überholen! Dann gibt es in einem Dorf unweit von Hameln noch den Werner der seinen 1970 neu gekauften Amazon bis heute fährt.

Schönen Gruß nach Hameln

Bernhard
Editiert am Mon 14. May. 2018, 11:03:53 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Guten Tag Sebastian!

Ich fasse mich knapp:
Die Dichtung ist auf einer Seite mit UT (schwedisch, aussen) gekennzeichnet. Bei der Montage soll diese Seite mit den schmalen Umbördelungen der Einfassungen nach aussen in Richtung der Krümmer zeigen. Zum Zylinderkopf zeigen die dickeren Umbördelungen.

Gruss

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 1
Posts 8
Hallo Jean,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!

Liebe Grüße
Sebastian

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Jörg!

Da gehe ich doch extra heute Morgen in den Keller und krame eine Krümmerdichtung raus um nichts falsches zu schreiben und vertue mich dann doch. Ich habe es gleich korrigiert, sonst lachen mich am Ende die Gelehrten noch aus. Was wären wir nur ohne dich und Fräulein Susi!

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 571
Hallo Sebastian,

das Flammrohr von Simons ist ab Werk dunkelblau bis schwarz lackiert. Wenn es heiß wird verbrennt die Farbe und blättert ab. Dabei stinkt es auch gewaltig.

Gruß René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 1
Posts 8
Hallo Renè,

danke für den Tipp. Hatte vorher das einflutige Flammrohr verbaut und das sah nach kurzer Zeit leider auch nicht mehr so schön aus wie am Anfang. Aber Gestank ist mir damals nicht aufgefallen. Kommt auch eher direkt vom Krümmer so wie ich das gesehen habe.

Viele Grüße


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC