Anmelden Anmelden

Tacho 76er 244 - km-Zähler stehen geblieben

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1956 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
Moin,

der km-Zähler meines 76er 244 L ist die Tage bei 308.095km einfach stehen geblieben. Die Geschwindigkeit wird weiter normal angezeigt. Knack oder Klackgeräusche konnte ich jetzt so keine ausmachen. Ich habe schon soweit recherchiert, dass es wohl ein kleines Zahnrad sein wird, das gebrochen sein könnte.

Ich habe jetzt das KI noch nicht ausbauen können, habe aber ein Reserve-KI auf der Werkbank liegen und schaue mir gerade an, wie das aufgebaut ist. Was ist, wenn ich den Tacho aus dem Reserve-KI ausbaue und in das KI vom Wagen einbaue? Schön, aber dann stimmt der km-Stand um sicher 110.000 km nicht. Mit der Bohrmaschine dauert das sicher 20 Jahre - nein aber 11 Stunden . Wie kann ich das geschickter lösen? Ja, nur das kleine Zahnrad tauschen. Aber wie soll das gehen, hab gegoogelt und nix gscheits gefunden.

Bitte um Unterstützung. Lieben Dank und Gruß
Jörg
Editiert am Mon 14. May. 2018, 22:13:28 von Jörgensen
66er P121 B18 - 76er 244L B20 - 14er V40 D2 CC

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
Tacho zerlegen
Moin in die Runde,

gestern Abend habe ich das Reserve-KI zur Hand genommen und den Tacho ausgebaut.Ist nur das kleine 11-Zähne-Zahnrad defekt, kann man das hier und jetzt tauschen. Es ist so zugänglich.

Was aber, wenn tiefer drinnen was defkt ist? Wie könnte man den Tacho zerlegen, ohne den Zeiger zu ziehen? Das ist nämlich sehr brutal und selbst mit Hebel- und Gabeltricks aus dem Web kam ich nicht zum Ziel. Die Gefahr alles zu verkratzen oder zu zerstören, steht nicht dafür.

Während ich so tüftelte, zog ich den Nullsteller-Knopf ab und dann die beiden schwarzen Schrauben, die die Skala tragen. Nun konnte man die schön drehen - ha, drehen. Das war das Zauberwort. Man konnte die Skala mit ihrer unteren Aussparung für den Nullsteller nun über den Stift des Nullstellers hinwegheben und jede Schraube mitdieser Aussparung im UZS "anfahren" Waren alle drei Schrauben los, konnte man zumindest den Unterteil abnehmen und kommt an Wirbelelement, Schneckenantrieb und das weiße Ritzel, der das oben genannte 11er Zahnrad antreibt.

Ist innen in den Walzen was defekt, kommt man hier jetzt warhscheinlich auch nicht weiter.

So, nun habe ich das "echte" KI ausgebaut und den Tacho entnommen. Das 11er Radl hat zwar einen Sprung, aber es dreht sich noch. Heh, es dreht sich jetzt überhaupt auf einmal wieder alles , die km werden wieder gezählt, während der Akku-Schrauber hinten brummt. April-April oder was? Das ist doch eine Zwangsübertragung, die kann doch eigentlich nicht durchrutschen ... ich bin sehr überrascht - das Ding hat 40km gestanden. Ok, alles wieder einbauen und über die Fleißübung freuen

Anbei eine kleine Bildserie die dabei entstand, vielleicht hilft es mal jemandem bei der Deomtage bzw. der Arbeit am Tacho. Dann wars nicht ganz für die Fisch ...

Tacho 244 zerlegen ohne Zeiger ab.jpg

Und schon mal ein 11er Zahnrad bestellen ... hab jetzt keine Idee, ob man das einfach abzieht und das neue aufsetzt - vlt hat schon mal einer gemacht und kann berichten.

Danke und Lg Jörg
Editiert am Mon 14. May. 2018, 22:29:47 von Jörgensen

Forum Regular
Wiki Edit 134
Threads 23
Posts 237
Hallo Jörg,

ich kann Dich leider überhaupt nicht unterstützen. Aber selbst , wenn niemand beitragen kann, ist es klasse, daß Du schreibst und Fotos einstellst. Irgendwann hilft es jemandem.
Viel Glück!

Grüße
Olaf
Az Bj.1963

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Dieses kleine Zahnrad war bei meinem Tacho auch mal defekt, war einfach ein Zahn ausgebrochen.
Ich habe dann ein Reserve-Zahnrad aufgetrieben und auf die Welle gesteckt. hat eine Zeit lang funktioniert, bis auch diese Radl den Geist aufgegeben hat. Hatte einen durchgehenden Riss, der das Zahnrad ohne Halt auf der Welle durchdrehen liess.

Soweit meine Erinnerungen an dieses kleine Mistding.

LG Robert

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
Mistding :D
Moin Olaf und Robert,

ja, sehr gern. Wenn dann mal einer sucht danach, kann es vlt viel Mühe ersparen.

@Robert: Ja, dieses kleine 11er Zahnrad hat auch bei mir einen Sprung in der Schüssel. Ich habe das jetzt mal mit einem Tropfen Loctite betreufelt das sofort in beide Risse und Spalten des kleinen Zahnrades geronnen ist und hoffe, das hält für den Zweck. Der Wagen wird ja im Alltag ehr für Ausfahrten bewegt, als zur Arbeit und Besorgungen.

Danke, Liebe Grüße
Jörg

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Hi,

manchmal werden bei eBay solche Ersatzzahnräder angeboten. Habe schon für verschiedene Tachos welche gesehen.
Bei meinem 1990 744 habe ich ein ähnliches Problem, beim Umsoringen auf 320tkm ist das Zählwerk hängen geblieben. Muss ich Mal Ran demnächst...

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Björn,
beim 7er ist der Tacho anders aufgebaut als bei Jörgs 242 mit mechanischem Tacho.
Du benötigst dieses Zahnrad :
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/instrumente/zahnrad-tageskilometerzaehler...

Und Moin Jörg,
vielleicht hält es eine Weile mit der Verklebung, kann gut gehen. Ob es dieses spezielle Rädchen irgendwo in Neu gibt mag ich bezweifeln, und gebrauchte wie Robby schrieb sind ebenfalls so alt und spröde und brechen bei Belastungen ebenfalls bald.
Aber vielleicht ist der 3-D Druck eine Alternative um ein solches Rädchen in Neu zu bekommen.

Schau mal, wie lange die Verklebung hält, viel Glück damit und Grüße an Euch - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Jörg!

Eigentlich sehe ich bei den neueren Volvos nur ganz selten rein, nur mal so aus Neugierde wenn ich gerade einen Nicknamen wie Historal wie vor ein paar Tagen lese. Auch ich kann dir nicht helfen, finde es aber gut und pflichte Olaf bei, dass du die Sache zu Ende geschrieben hast. Vorbildlich! Oft ist es leider so, wenn das Problem gelöst ist, ist es auch vergessen und der Rest bleibt dumm.

Grüße nach Kärnten

Bernhard

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 43
Posts 265
Tacho
Moin in die Runde,

@Björn und Andi: Ja, diese Ersatzrädchen habe ich gefunden - vielen Dank für die Tipps. Wenns dann wirklich noch mal krack macht, werde ich mir so eines bestellen. 11 Zähne gibts bei allen Anbietern. Und ja, lieber Andi, ich hoffe, dass das Loctite auch dann etwas hält, wenn es außer der Welle praktisch kein Metall vorgefunden hat. Sollte Wurst sein. 3D-Druck habe ich auch schon dran gedacht. Aber dann habe ich die Qualität anderer Gegenstände in der Firma gesehen und war sehr enttäuscht. Gut, die Drucker bei uns haben nur 3000 Euro gekostet - vlt bekommt man es bei einem Dienstleister, der andere Geräte hat, in besserer Qualität. Man muß ja auch das alte Rad scannen. Und den 3D-Scanner bei uns in der Fa. kann man nun wirklich kübeln. Scann nicht mal ne lausige 2D-A4-Seite

@Bernhard: Ja, genau. Meine volle Zustimmung. Man hat die Lösung in der Hand und dann - plopp, Schweigen im Wald und das Problem weiter ungelöst. Zumindest für die anderen Leser bzw. Zuschauer. Das ist sehr frustrierend und habe mir vorgenommen, diesen Fehler anderen Gleichgesinnten im Forum nicht zuzumuten. Ich freue mich sehr, dass es so gut ankommt - vielen Dank

Viele liebe Grüße aus der Steiermark (Kärten ist noch westlicher von hier )
Jörg
Editiert am Fri 25. May. 2018, 19:06:39 von Jörgensen


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC