Anmelden Anmelden

Kupplungsscheibe falsch herum?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 12955 mal, Gesamt 26 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 570
Hallo,

Kannst du mal ein Foto der beiden zusammengebauten Kupplungen von der Seite machen, damit man den Höhenunterschied sehen kann?

Gruß René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Clicked A Few Times
Wiki Edit 43
Threads 11
Posts 46
Hier sind die Bilder der Kupplungen von der Seite

Kupplung alt vs neu.jpg

Kupplung alt vs neu ww.jpg

Kupplung alt höhe.jpg

Kupplung neu höhe.jpg

Meiner Meinung nach, ist der Druckpunkt für den Ausrückhebel nahezu identisch hoch.
Bei der alten vielleicht ein, zwei Millimeter höher.

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 570
Das ist wirklich sehr merkwürdig.
Wenn die Höhe fast gleich ist sollte zumindest ein Druckpunkt vorhanden sein. Wobei das neue Lager im Durchmesser kleiner ist. Rutscht da evtl. nur der Hebel raus?
Gruß René

Clicked A Few Times
Wiki Edit 43
Threads 11
Posts 46
Wie gesagt, den eigentlichen Fehler habe ich meiner Meinung nach gefunden, da ich die Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut hatte. Damit lag der innere Ring mit den querliegenden Federn, statt des äußeren Reibrings der Kupplungsscheibe am Schwungrad an. Somit war der Gleitring im Kupplungsautomat schon soweit eingedrückt, so dass kaum noch Hub für den Ausrückhebel geblieben ist.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, welche Kupplung kommt nun rein oder kommt gar erst mal wieder die alte rein, so wie sie war. Denn Ausfälle hatte sie keine gezeigt und ich hatte sie nur tauschen wollen, da der Motor nun schon einmal draußen war.

Wo ich jetzt aber feststelle, dass der Ausbau von Getriebe und Kupplung eine reine Fleißarbeit
für Chirugenfinger ist (die ich absolut nicht habe), aber keine Raketenwissenschaft, könnte ich mir vorstellen, erst noch mal die ursprüngliche Kupplung für einige Hunderte oder gar tausende Kilometer zu fahren und in Ruhe überlegen, welche danach reinkommt.

Was meint ihr, ist die Kupplung noch fahrbar?

Kupplungsseite "Schwungscheibe"

Kupplung alt detail2.jpg

Kupplungsseite "Getriebe"

Kupplung alt detail1.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Korfi;

Mit dem rest des Threads komm ich nicht so richtig klar, aber das Reibungsmaterial der Scheibe ist schon bis auf die Nieten (und noch weiter!) abgelutscht...mann kann schon sehen wie die Nieten schon Kontakt auf die Druckplatte haben und begonnen eine Fuge zu schneiden...also niemals sollte die Scheibe wieder rein...und die Fuge auf der Reibungsflaeche muss gemessen und gegebenfalls die Flaeche wieder vorm Zusammenbau glatt geschnitten wereden.

Gruesse

Clicked A Few Times
Wiki Edit 43
Threads 11
Posts 46
Hallo Ronzo,

danke für Deine Einschätzung.
Damit wäre diese Frage schon mal geklärt.

Dann werde ich jetzt prüfen, welche Alternativen ich habe und welche für mich die beste ist.

Gruß
Gerd

Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 78
Verstehe ich nicht.
Du hast doch den Fehler gefunden! Warum hast du denn Bedenken die neue (B18) Kupplung einzubauen?
Die Kupplung passt und wenn du die Schwungscheibe abdrehen lässt, funktioniert sie auch auf Dauer.

Gruß
Volker

Clicked A Few Times
Wiki Edit 43
Threads 11
Posts 46
Eine kurze Zusammenfassung zum Abschluss dieses Threads:
Da ich neugierig war, ob auch ein Gunvor in mir steckt, hatte ich den örtlichen Kupplungsspezialisten aufgesucht, in der Überlegung, die Original-B16-Kupplung samt Schwungscheibe aufarbeiten zu lassen. Doch die zu erwartenden Kosten in Höhe von etwa 400 Euro (Freundschaftspreis) ließen gunvorische Gedanken schnell wieder verfliegen.
Ergo ist die Schwungscheibe nun auf dem postalischen Wege nach Duisburg zum Team von Buttkereit unterwegs, um dort eine Mutation zur B18-geeigneten Schwungscheibe zu durchleben.
Sollte alles in allem terminlich funktionieren, so sieht mein ambitionierter Zeitplan vor, meine erste Ausfahrt am 1. Mai nach Essen Kettwig unternehmen zu wollen. (Ich hoffe, die Hauptuntersuchung wird mir letztlich keinen Strich durch die Rechnung machen. )

Gruß und Dank für die vielen, hilfreichen Ratschläge
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Gerd, hallo Forum!

@Korfi
bevor jetzt das große Gelächter ausbricht, möchte ich nochmals erklären, ich bin Autodidakt und habe den Einbau einer Kupplung das erste mal gemacht.

Und!

@Olli B.
ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass keiner aus dem Forum dich auslachen wird.

So ist es! Alle haben mal angefangen und Lehrgeld gezahlt und auch die wenigen Profis hier haben sicher irgendwann mal daneben gegriffen.
Mir selbst ist folgendes passiert! Vor Jahren habe ich, ich hatte da meinen Amazon mindestens schon 25 Jahre, eine Inspektion gemacht, dabei Zündkerzen und Kontakte gewechselt und vorher die Kompression geprüft und alles, auch die Vergaser, aufs penibelste eingestellt. Alles bestens! Anschließend gings zur Probefahrt durchs Dorf, über etwas Landstraße und auf die Autobahn und es wurde ordentlich Gas gegeben, auch Vollgas. Auch alles bestens, bis ich auf die Abfahrt fuhr und zum runterschalten Zwischengas gab, der Motor nahm plötzlich kein Gas mehr an, schüttelte sich und lief wie ein Sack Nüsse. Ich bin dann nach Hause gehoppelt, Werkzeug und Einstellgeräte waren noch nicht weggeräumt und alles wieder von vorn. Sollte auf den ca. 30km -ich mache immer ausführliche Probefahrten- tatsächlich etwas kaputt gegangen sein? Alles, einfach alles wurde wieder kontrolliert, aber es war nichts zu finden! Bernhards Laune war inzwischen auf dem Tiefpunkt, er hatte mittlerweile schon etwas Schaum vorm Maul und er wusste keinen Rat mehr als seine Frau vorbei lief, kurz stehen blieb und meinte: "Ach das ist aber goldisch (goldig), das eine Ding ist ja ganz oben und das andere ganz unten!". "Was für ein Ding ist ganz oben und unten?" Der Deckel des Luftfilterkastens mit Luftfilter war weg und man konnte direkt in die Vergaser sehen und da war der eine Kolben ganz unten, wie es sich gehört wenn der Motor aus ist, und der des zweiten Vergasers ganz oben. Was war passiert? Mit der Zeit kann sich das Kunststoffteil des Dämpferkolbens innen verziehen und der Kolben kann dann bei Vollgas oben hängen bleiben, festklemmen. Wenn einer der Kolben ganz oben hängen bleibt, dann kommt zwar viel Sprit aber auch zu viel Luft und der Motor nimmt bei niedrigen Drehzahlen kein Gas an, erst wieder bei Vollgas. Eine kurze Drehung am Dämpferkolben löste das Problem und der Kolben setzte mit einem Klack unten auf. Das wars! Beim händischen bedienen von Vergasern hatte ich das schon einige mal festgestellt und die klemmenden Dämpferkolben ersetzt. Aber das war mir passiert, mir, an meinen eigenen Vergasern, wo ich doch glaubte alle Tücken der SU´s zu kennen! Und meine Frau gibt das noch heute im Beisein anderer Volvofahrer und deren Frauen gerne zum Besten, dass ein kurzer Blick von ihr in die richtige Ecke das Problem in kürzester Zeit löste.

Also Gerd, selbst alten Hasen kann ein Missgeschick passieren!

Und überprüft eure SU-Vergaser indem ihr die Kolben mehrmals nach oben drückt und sie wieder mit einem leisen Klack unten aufsetzen bevor ihr euch vor euren Frauen blamiert und bei Treffen ihren Spott ertragen müsst!

Gruß Bernhard
Editiert am Thu 12. Apr. 2018, 17:20:15 von Börnaut

Clicked A Few Times
Wiki Edit 43
Threads 11
Posts 46
Lieber Bernhard,

danke für die tröstenden Worte.

Sicherlich kommt es immer wieder mal zu solch blöden Fehlern, aber letztlich hat es auch was Gutes. Denn sonst hätte ich ohne Eure Mithilfe nicht erfahren, dass ich eine Kupplung für den B18 auf einer B16-Schwungscheibe verbaut habe. Ich würde sagen, gutes Karma, denn anderenfalls hätte es über kurz oder lang zu einem kapitalen Schaden führen können, wie ich gelernt habe. Ergo, es sollte also alles so passieren, wie es passiert ist.

Jetzt hoffe ich, dass keine weiteren Überraschungen auf mich warten, und ich in Kürze in freier Natur und Wildbahn den Buckel bewegen darf.

Gruß und ein schönes Wochenende

Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Ach, Gerd,

wir alle haben schon mal blöde Fehler gemacht, über die man hinterher schmunzeln kann - aber dabei lernt man ziemlich gründlich, und das bringt uns voran (und wir können dann anderen Tipps aus eigener Erfahrung geben). Es hat schon eine gewisse Stärke, offen mögliche eigene Fehler anzusprechen, das fand ich klasse von dir.

Gruß
Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 43
Threads 11
Posts 46
So, diese Posting kann auch zu gemacht werden.
Fa. Buttkereit hat mir die Schwungscheibe schnellstens abgedreht und wenn man dann auch noch die Kupplungsscheibe richtig herum einbaut, klappt es nicht nur mit dem Nachbar, sondern auch mit der Kupplung für den B18-er.
Kann jetzt also Kupplungen verschleißen bis der Arzt kommt, ohne jemals Nachkaufproblme zu bekommen.


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC