Anmelden Anmelden

Einbau E-Lüfter - Ausbau alter Lüfter B20

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 6834 mal, Gesamt 20 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 12weitere 16Ende
Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 7
Posts 24
Moin alle miteinander,

dank der hier hinterlegten Einbau-Hinweise fühle ich mich gut vorbereitet und werde demnächst (wenn alle Teile geliefert sind und das Wetter wieder Hofschrauber-freundlich ist) mich daran machen den Kühler von meinem 145 mit B20 zu tauschen und in diesem Zuge einen E-Lüfter nachzurüsten.

Mir stellt sich aber folgende Frage, und ich habe keine Antwort dazu gefunden:

wenn ich einen E-Lüfter eingebaut habe kann ich ja theoretisch den drehzahlabhängigen Lüfter, bzw. das Lüfterrad ausbauen und dadurch etwas Lärm reduzieren und (wahrscheinlich gewaltigen ) Leistungszuwachs gewinnen. Schraube ich das nur ab? Muß ich dabei irgendetwas beachten wegen möglichen Unwuchten oder so?

Und, wenn ich schon dabei bin zu fragen: der Ablasshahn für den Kühlkreislauf ist laut Anleitung "hinten rechts". Das meint hinten rechts, also beifahrerseitig am Motorblock?

Lieben Dank vorab für Eure Antworten,

Matthias
in der Welt unterwegs mit alten Volvos:
Blog: www.likedeelerblog.com
Facebook/Instagram: @likedeelerblog

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Matthias;

Kannste den originallen Luefter ausbauen, aber ich meine wenn der E-luefter laeuft, der laeuft ja bei voller Geschwindigkeit und so erzeugt er noch mehr Laerm...ich wuerde ihn drauf lassen...dann ist der Motorraum optisch und auch funktionell ungeaendert (angenommen der E-luefter ist als Schieber, vorm KKoerper montiert), und E-luefter diehnt als rein zusaetlicher und nur wenn er gebraucht wird...

Motorblock Kuehlerablasshahn is links, Neben dem Oilfilter:


Gruesse

edit: Grammatik
Editiert am Thu 1. Mar. 2018, 15:41:07 von Ronzo

Forum Vet
Wiki Edit 151
Threads 116
Posts 1488
Moin,
@Ronzo,
eigentlich werden Positionsangaben am Fahrzeug immer in Fahrtrichtung gemacht, also ist der Hahn hinten rechts wie oben beschrieben. Aber 'neben dem Ölfilter' wird dem Suchenden auch helfen.

Das Ausbauen des originalen Blechquirls geht grundsätzlich, wenn die Thermostatsteuerung für den E-Lüfter ordentlich funktioniert. Achte daruf dass die Schrauben für die Riemenscheibe nich zu weit hinten raustehen und irgendwo anschlagen oder die Pumpe blockieren.

Bei mir habe ich einen zusätzlichen Schalter für den E-Lüfter, so kann man den vorausschauend schon mal zuschalten.
Wenn es draussen richtig warm ist und man im Stau steht merkt aber schon das Fehlen des Blechlüfters, da kann man dann mit voll aufgedrehter Heizung, Innenraumlüfter und leicht erhöhtem Leerlauf mittels Gaspedal gegen angehen, es wird dann aber echt warn drinnen.....und man muss das wirklich im Blick haben. Ich werde den Blechlüfter wohl demnächst wieder einbauen, gerade mit WoWa im Stau hat man eh schon genug zu tun und muss nicht auch noch den Wärmehaushalt regulieren.

Viel Erfolg,
es grüsst der
Knut

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Knut;

Ok...danke...und wohl gemerkt fuer naechstes mal...

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
@ Ronzo "Motorblock Kuehlerablasshahn ist links, neben dem Oilfilter:"

Liegt nicht der unten liegende Ablasshahn am Kühler tiefer? Falls nicht, habe ich immer falsch die Kühlflüssigkeit gewechselt.

Gunvor - herzlich über den großen Teich grüßend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Gunvor;

Ja, der Kuehler Ablasshahn ist tiefer, aber es ging um den am Motorblock...und laut Knut muesste ich den jezt als "Rechts am Motorblock, auf der linken Seite des Oelfilters beschreiben...

Gruesse zurueck!

Gets Around
Wiki Edit 14
Threads 36
Posts 152
Hej, Hej,
Ich war schon immer dafür, einmal ein international abgestimmtes, allgemeingültiges dreidimensionales Koordinatensystem festzulegen - dann ließe sich die Position der Bauteile viel einfacher mit Zahlen beschreiben . Als Nullpunkt vielleicht die Nasenspitze des männlichen DIN Europäers?
Viele Grüße, Nalle

Forum Regular
Wiki Edit 87
Threads 19
Posts 211
hallo nalle,

normen zu richtungsbezeichungen und zu "Fahrzeugkoordinatensystemen" gibts schon fast so lange wie es autos gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkoordinatensystem

die nasenspitze des fahrers ist uber den "seating refernce point" recht genau geregelt.
https://en.wikipedia.org/wiki/H-point

ohne das könnte man schlecht vorschriften zum sicht- und wischfeld und vieles weitere nicht machen.

grüße
thomas

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 7
Posts 24
Herzlichen Dank für Eure Hinweise und den Exkurs zu genauen Positionsangaben am und im Auto

Nach dem Hinweisen von Ronzo und KombiElch werde ich den Blechlüfter drin lassen, macht weniger Arbeit und der Lüfter ist eh schiebend geplant. Die Idee mit dem zusätzlichen Schalter erschließt sich mir nicht so ganz, bei eingebautem (und funktionierendem) Thermostat schaltet sich der E-Lüfter doch eh nur bei Bedarf, d.h. wenn der Blechlüfter dann zu wenig lüftet, ein. Lass ich mir aber noch einmal durch den Kopf gehen.

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Zu deiner Frage: Habe bis jetzt nur einen vom Vorgänger nachgerüsteten E-Lüfter im B�18B und auch einen zusätzlichen Schalter -ist vielleicht für die ganz Vorsichtigen und "Ängstlichen" (wie ich einer bin )einfach ein gutes Gefühl und gerade bei sehr hohen Temperaturen ist das bestimmt auch ein günstiger Effekt schon vorher -insbesondere Stau oder Stadt- anzumachen

Ist ja nur ein minimaler Mehraufwand und da ich mir im letzten Jahr eh eine neue Instrumententafel gebaut habe passte das. Vorher baumelte der Schalter unterm ARmaturenbrett -ging auch erstmal -bin ein Freund von Provisorien..

Habe übrigens das Gleiche vor, wie Knut -rüste also auch wieder den Originalen nach -allerdings den 5 flügligen Kunsstoffflügel von b.
Bin gespannt, wie sich das thermisch auswirkt und ob das dann so schön klingt wie an meinem alten 240er
Gruß, Martin

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Thomas;

Die Koordinaten Yaw, Pitch, Roll, sind mehr fuer Raumlage des gesamten Fz gedacht, und nicht position am Fz...ich meine da hat Knut es schon richtig wenn es komponente am Fz betrifft...

Matthias; Ein E-Luefterschalter am Amaturenbret waer optional, und wie Knut auch schon meinte, kann, wenn du weit vor dir ein Stau am Huegel siehst, "vorausschauend zugeschaltet" werden. Ein Thermostat koennte das nie...er wuerde erst viel spaeter einschalten wenn der KKoerper seine Aufgabe schon nicht mehr schaft und alles schon viel heisser ist...und Thermostat sollte in unterem KKSchlauch positioniert sein, sodas er die KKAusgangstemperatur misst, und so bei mangelnden KKWirkung den E-Luefter einschalten kann...

Vorgeschlagene Schaltung: http://www.sw-em.com/Cooling_System.htm#electric_cooling_fan_control
Dieser Schaltung habe ich ein zweites Relais einbegriffen, das vor einer entladene Batterie vorbeugt, wenn mann nach dem Motor Abschalten vergisst den ABrettschalter abzustellen...(das automatische Teil der Schaltung functioniert immernoch nach dem Abschalten).

Gruesse

Edit: Grammatik
Editiert am Tue 6. Mar. 2018, 11:52:35 von Ronzo

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Ich kann meinen E-Lüfter auch per Hand zuschalten - eben genau wie beschrieben, wenn man den Stau kommen sieht und schon früher die Temperatur niedriger halten will. Hat sich bestens bewährt.

Hab' dafür so einen originalen Zugschalter genommen, wie er rechts außen am unteren Armaturenbrett-Rand für die Schaltung der Leuchte in der Ablage montiert ist. Links entsprechend gebohrt, Schalter rein & angeschlossen - fertig. Ich habe dazu eine separate Kontrollleuchte dazwischengesetzt, d.h. ich vergesse auch bei nach dem Stau wieder schnellerer Fahrt nie allzu lange, den E-Lüfter wieder abzuschalten.

Gruß
Kay
Editiert am Tue 6. Mar. 2018, 20:42:13 von Ami-amazon

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 7
Posts 24
Jetzt stand ich aber total auf dem Schlauch! Ich hab überlegt, warum der Temperaturschalter nochmal geschaltet werden sollte...
So macht das natürlich total Sinn! Danke!

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
McLusky;

Jetzt has du's!...nicht "nochmal geschaltet" sondern das nennt sich eine ODER Schaltung...Tempfuehler ODER ABrettschalter!

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... man kann auch sagen: parallel geschaltet.

Gruß
Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 7
Posts 24
Weil ich nicht nur Wissen abgreifen möchte sondern auch meinen Teil beitragen will:

Ich habe mich für folgendes Kühlungs-Setup entschieden:
zwei 250mm-Lüfter blasend vor den Kühler, gesteuert durch ein einstellbares Thermostat. Der originale Blechlüfter ist rausgeflogen, die Lüftungskontrolle übernimmt das Anschnall-Lämpchen in der Mittelkonsole. Auf dem Thermostat liegt Dauerplus, es wird also auch beim Abstellen noch etwas nachgelüftet. Zusätzlich ist noch ein externer Ölkühler verbaut.

Ich bin jetzt gute 25.000km damit unterwegs gewesen, ca. 16.000 davon voll beladen und in den Alpen sowie auf dem Balkan. Also mit viel Last durch Bergauf, bergab sowie hohen Umgebungstemperaturen (bis über 40 Grad).

Über die Thermostat-Einstellung kann ich vorab je nach zu fahrender Strecke bzw. zu erwartender Umgebungstemperatur die Einschalttemperatur einstellen, nach ein paar Versuchen hab ich das mittlerweile gut im Griff, ich fange aber auch lieber etwas früher mit dem Kühlen lassen an als später. Den ursprünglich zusätzlich eingebauten Schalter (siehe Beiträge oben) habe ich nicht benutzt, er ist also wieder weg und anders belegt. Ein Runterkühlen über die Innenraumheizung war zu keinem Zeitpunkt notwendig.

Mit diesem Setup bin ich also durchweg zufrieden, funktioniert für mich und meine Fahrweise und Fahrzeugnutzung ganz gut. Noch mal Danke für Euren Input!


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 12weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC