Thu 25. Jan. 2018, 17:42:42 |
|
Hallo!
Schönes immer wiederkehrendes Thema!
@Olli B. ich habe im Zuge meiner Motorrevision auch vor der Entscheidung gestanden den schwarzen Kasten oder zwei einzelne Luftfilter einzusetzen. Bei mir hat letztendlich die Aussage von Buttkereit den Ausschlag gegeben, Motoren mit den zwei Runden Luftfiltern hätten (gemessen!) mehr Leistung. Zudem finde ich die Optik von den K&N einfach klasse!
Sicher habt ihr auch in eurer Stadt oder Kreisstadt einen Wochenmarkt? Wenn ich in Mainz über den Markt laufe behauptet jeder Bauer dass er die dicksten und besten Kartoffeln hat. Auch alle Marktfrauen werden mit ja antworten wenn ich sie frage, ob ihre Eier die dicksten und frischsten sind. Mit anderen Worten, jeder, ob Bauer, Marktfrau oder Autoschrauber lobt seine Ware! Genauso auch der Herr Buttkereit, denn er verkauft das und baut das ein was er am schnellsten und problemlosesten bekommen kann und das sind Luftfilter von K&N. Aber es gibt auch noch die dünnen und dicken blauen Originalen und nicht zu vergessen die schönen verchromten von SU, voll geil!
Entschuldigt den etwas ungewöhnlichen Einstieg von mir in dieses Thema!
Ich könnte es mir aber auch einfacher machen und fragen warum saugen alle Motoren von modernen Fahrzeugen außerhalb des Motorraums an, vorne wo die Luft am kühlsten und frischsten ist? Oder warum haben alle Turbomotoren einen Ladeluftkühler?
Der 140er und der Amazon bekamen ab dem Modelljahr 1969 und mit der Einführung der B20 Motoren, also ab 8/68 den runden (B20A) bzw. rechteckigen (B20B) Luftfilterkasten mit der Luftvorwärmung mit Bimetalldingens (?) und Ansaugung außerhalb des Motorraums vorne in der Maske hinter einem Blech. Die Luftvorwärmung hatte die Aufgabe den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen -weniger schädliche Abgase und geringerer Spritverbrauch- und nicht um Vergaservereisung zu verhindern, das hatten die B18 ja auch nie. Sie war, wenn sie funktionierte, bei niedrigen Temperaturen erst mal ganz zu und der Motor saugte temperierte Luft am sich in kürzester Zeit erwärmten Hosenrohr an. Nach und nach öffnete die Klappe, war nach wenigen Kilometern ganz offen und der Motor saugte nur noch vor der Maske an. Bei sehr niedrigen Temperaturen machte die Klappe das gleiche wie das Kühlwasserthermostat, sie öffnete oder schloss sich ständig und nahm Mischstellungen ein, indem ein Teil der Luft vorne und vom Krümmer angesaugt wurde.
Da der rechteckige Luftfilterkasten an SU-HS6 schon nach wenigen Jahren mit Modellahr 71 mit Einführung der SU-HIF6 –sieht genauso aus, hat nur ein anderes Unterteil und gab es auch für zwei Stromberg, es gibt also drei Ausführungen - abgelöst wurde, ist dieser entsprechend selten. Sehr selten, denn es gab ihn nur zwei Jahre und viele sind defekt oder wurden weggeworfen, weil zwei runde Luftfilter doch viiiel besser aussehen und das Ansauggeräusch erst, voll geil Alder . Die Buttkereis hätten schon größte Probleme selbst nur für die letzten zwei Baujahre des Amazon genug originale Luftfilterkasten zu finden, also bauen sie K&N ein. Bestellen, auf Lager legen und mit Aufschlag verkaufen macht die wenigste Arbeit und geht aus unternehmerischer Sicht vollkommen in Ordnung!
Oliver, wenn dein Motor eingefahren ist, mach bitte einen Leitungstest auf dem Rollenprüfstand, mit geschlossener Haube und Riesenlüfter vom Prüfstand davor, denn das ist der original Betriebszustand während der Fahrt. Dann montiere einen eckigen Originalluftfilterkasten wie er zu deinem späten Amazon passen würde (ich stelle meinen gerne zur Verfügung) und mache einen zweiten Test, auch mit geschlossener Haube ebenfalls mit eingeschaltetem Riesenlüfter der den Fahrtwind simuliert und du wirst feststellen, dass die Leistung höher ist. Darauf verwette ich meinen schwarzen, hässlichen, originalen aber effektiveren Kunststoffluftfilterkasten !
Warum geben sonst, wie schon so oft gesehen, Buckelfahrer und Fahrer von früheren Amazon mit heißen Motoren, also mit zwei Doppelvergasern (Weber usw), sich größte Mühe aufwendige Luftführungen von vorne zu den Vergasern zu basteln?
Nalle ich sehe, dass du eine Getriebetraverse für den 140er suchst? Dann erübrigt sich deine Frage, mach es einfach original wie es im 140er war, auch wenn zwei runde Luftfilter schöner aussehen. Die Ansaugluftvorwärmung braucht man nicht unbedingt.
Auf dem Bild sehen wir die Originalmimik von meinem späten Amazon aber ohne das Vorwärmteil weil ein Fächerkrümmer montiert ist, aber mit dem längeren Ansaugrüssel vom 140er damit er dort ansaugt wo er soll. Auch sieht man das Blech das die Amazon ab 8/68 vorne in der Maske hatten! Volvo hatte dafür sogar noch mal das Presswerkzeug für das Teil neben dem Kühler geändert!
Gruß Bernhard
|
Editiert am Mon 29. Jan. 2018, 9:29:40 von Börnaut
|