Thu 23. Nov. 2017, 21:23:26 |
|
Hallo Michael Basel.
Ich habe auch schon einige Zeit damit zugebracht, herauszufinden, auf welcher Seite die Ausgleichscheiben reingehören bzw. an welcher Seite eingestellt wird. Laut Teilekatalog und auch Werkstatthandbuch ist es LINKS. Bei mir waren die Einstellscheiben RECHTS verbaut und unser Uli Rennelch seelig, hat in seiner Hinterachsrep.anleitung im Wiki auch erwähnt, dass sich die Scheiben und die Einstellung RECHTS befindet.
Also nix genaues weiss man jetzt wohl nicht . Faktisch ist es Wurscht-EGAL wo man einstellt bzw. wo man die Scheiben hat, im Endeffekt überträgt sich das ganze Spielthema durch das Schiebestück im Differential von links nach rechts und von rechts nach links. Es gibt nicht die geringste Notwendigkeit sich auf eine bestimmte Seite festzulegen, das eingestellte Spiel gilt/wirkt für beide Seiten.
Ich für meinen Teil werde - wie im Werkstatthandbuch - die Linke Seite nutzen.
Übrigens : Das Radlagerspiel beträgt für die Spicer M27 0,07 bis 0,20 mm
@Andy : Nunja, ich konnte bisher leider trotz intensiver Suche keine Einpresstiefenmasse finden und vermute stark, dass diese Einbauhülse SVO1805 die ich weiter oben gepostet hab, die Tiefe vorgibt. Vielleicht hat diese Hülse ja einer aus dem Forum und möchte die Höhe innen in der Hülse mal für uns abmessen, damit wir gewissheit haben ?
Ich habe vor dem abpressen der Radlager von ihrem konischen Sitz, das Maß bis zum äusseren Wellenende abgemessen um wenigstens IRGEND einen Anhaltspunkt zu haben.
Dann habe ich die Wellen einer - vermutlich unangetasteten - Schrottachse, die ich zu Hause habe, rausgezogen und habe das Maß auch dort gemessen .
Ermittelt habe ich an den Wellen meines 64er P1800 mit ungewissem Vorleben der Hinterachse, folgendes:
Abstand von Radlager bis äusserem Wellenende rechte Seite : 111,2 mm
Abstand von Radlager bis äusserem Wellenende linke Seite : 112,7 mm
also anderthalb Milimeter Unterschied. Ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass das Lager auf eine konische Welle gepresst wird und es da um zehntel, wenn nicht gar hundertstel Milimeter geht, was die Geometrie der Lager verändern kann und durch das evtl. zu tiefe einpressen der Lager ( aufweiten des Lagerzentrums ) bewirkt würde.
Die Abstände der vermutlich unberührten "Schrottachse" betrugen :
Abstand von Radlager bis äusserem Wellenende rechte Seite :111,4 mm
Abstand von Radlager bis äusserem Wellenende linke Seite :111,6 mm
also bedeutend gleichmässiger.......Falls sich hier nichts ergibt, was die Einbaumasse betrifft, werde ich wohl einen Mittelwert von 111,5 für beide Seiten verwenden.
@Cold dog :
Weisst du vielleicht, wie die Hinterachse deines Buckels bezeichnet wird ? Spicer M23 oder M27 ? Oder ist es gar eine ENV ?
Meine ist eine Spicer M27 und da sind definitiv keine Anschläge für die Radlager auf den Achswellen.
Unten mal ein Bild, wo man eine Welle sieht mit und eine eine ohne Radlager . Da sieht man auch gleich einer der Risse die ich an der Welle gefunden habe
Es grüßt momentan NICHT rollend
Roy
|
Editiert am Sun 3. Dec. 2017, 10:19:20 von RKV
|