|
Wed 16. Mar. 2011, 7:53:08 |
|
Hallo!
Ich habe, als ich von Justus Unfall berichtete, festgestellt, daß ich am 28.2. das letzte mal hier rein geschaut hatte. So viel Interesse meinerseits noch an diesem Forum!
Na hier ist aber was los! Ich hoffe euch allen ist klar, daß ich mit Sven rundholz nichts zu tun habe! Ich bin keiner der für Unruhe sorgt und dann wie ein Voyeur im Hintergrund Hände reibend seinen Spaß hat. Florian oder einer der anderen Forumsmacher können dies sicher bestätigen! Ich distanziere mich ausdrücklich davon! Das ist nicht mein Stil! Wenn mir was missfällt dann sage oder schreibe das!
Dieses Thema war für mich eigentlich schon erledigt, denn man hatte mir mal wieder klipp und klar gezeigt, daß ich keine Ahnung habe und daß nur eine Meinung zählt! Und dann wage ich mich auch noch als erster zu antworten! Also kusch und Maul halten!
Größere Beiträge speichere ich in Word ab und so hatte ich den größten Teil meines Beitrags einfach dort raus kopiert. Die gleiche Diskussion wurde also schon mal geführt!
@“ heulen nach dem start mit neumontiertem simmerring deutet nur auf eins hin :nicht richtig geschmiert ."
Jetzt wo es wieder aufgewärmt wurde habe ich mich entschlossen doch noch Stellung zu nehmen.
Uli! Wie man einen Simmerring einsetzt habe ich schon mit 17 gelernt! Ich bin weder Automobilmechaniker der von dir immer wieder so hoch gelobten alten Schule, noch Automobilmechanikermeister, bezeichne mich selbst aber als talentierten Hobbyschrauber und Autodidakten. Als ich 1981 meinen Amazon kaufte hatte ich erst mal keine Ahnung! Öl- und Zündkerzenwechsel und andere Kleinigkeiten wie z.B. Bremsklötze vorne waren kein Problem, für Zündung und Ventile einstellen oder Bremse hinten machen musste ich erst mal die Dienste anderer in Anspruch nehmen. Aber ich habe dazu gelernt, andere ausgefragt (die auch du kennst) und ihnen auf die Finger geschaut. So hatten die Arbeiten an einem Amazon oder 140er, selbst das zerlegen und überholen eines B18/20, eines M41 oder die Komplettrestaurierung eines Amazon, schon nach wenigen Jahren ihren Schrecken verloren. Aber das meiste habe ich mir selbst beigebracht, denn als Laie hatte/habe ich einen Riesenvorteil gegenüber den Fachleuten, ich habe unglaublich viel Zeit und Geduld wenn es sein muß! Und mal ehrlich, so toll ist es nicht die Technik eines alten Volvos zu beherrschen. An alten Volvos zu schrauben ist Legotechnik für Erwachsene!!
Zurüch zum heulenden Simmerrring! Zwischen Herbst 1986 und Frühling 1988 habe ich meinen Amazon das zweite mal restauriert, die gesamte Technik war überholt, sah toll aus und war eingebaut, aber der gesamte Vorderbau, der Zierkram rundherum und die Inneneinrichtung fehlten noch. Irgendwann Monate später, der Motor war nur einmal zum einstellen gelaufen, juckte es wieder mal in den Fingern und ich startete den B18. Nach einiger Zeit fing es vorne an zu heulen und ich stellte ihn wieder ab. Was war geschehen? Das wenige Öl war über das Langloch zurück gelaufen und der Hauch Öl der da noch war reichte nicht den Simmerrring über längere Zeit zu schmieren. Denn die kurzen Laufzeiten bei den wenigen Starts reichten anscheinend nicht das Öl über den geringen Spalt zum Simmerring vordringen konnte. Das wurde mir aber erst später klar! Einen umgearbeiteten Stirndeckel hatte ich mir nicht gekauft, da ich die Möglichkeit hatte diesen im meiner Firma selbst umzuarbeiten. Wie groß und tief die Bohrung sein musste war nach ausmessen des Rings klar, ich wusste aber nicht wie ein umgearbeiteter Deckel sonst noch auszusehen hat. Ich telefonierte rum und drei Leute fragten unabhängig von einander ob ich auch die Bohrung im Deckel nach hinten vergrößert habe. Einer gab mir dann den Tipp vier Kerben mit einer Halbrundfeile anzubringen. Von da an heulte der Simmerring die nächsten 190000km nicht mehr und wird es vermutlich, wenn ich den B18B wieder einbauen würde, auch weiterhin nicht.
In deinem Beitrag wiedersprichst du dich, denn einerseits schreibst du:
@ das öl ,das über den spalt zwischen deckel und nabe da reinkommt ,langt ,um den simmering zu schmieren
Und andererseits:
@ es gibt zwei versionen deckel für simmerringe .einmal die grössere bohrung für den simmerring ganz durchgedreht.
Und:
@ und wer meint ,das zusätzliche schmierung erforderlich ist,braucht nur die grössere bohrung für den simmerring ganz durchzudrehen .
Volvo muß sich wohl etwas dabei gedacht haben die R-Sportstirndeckel nach hinten durch zubohren. Keine Firma, auch Volvo nicht, führt einen Bearbeitungsprozess länger aus als es nötig ist. Auch wenn dein 140er keine Probleme hatte, behaupte ich, da viele Oldies immer wieder für einige Monate stehen, daß es besser ist wenn die Bohrung nach hinten vergrößert ist, damit möglichst schnell Öl dort hin gelangt. Es muß wohl was dran sein, weil die umgearbeiteten Deckel von KG-Trimming schon seit Jahrzehnten und die von den Teilehändlern angebotenen alle so aussehen. Also Markus (Ali Mente), wenn du das noch liest und natürlich auch alle anderen, gehe/geht davon aus, mit einem Stirndeckel mit einer zum Kurbelgehäuse hin vergrößerten Bohrung seid ihr ganz einfach noch ein bisschen mehr auf der sicheren Seite.
Uli, niemand zweifelt an deiner fachlichen Kompetenz was die neuen Volvotypen betrifft.
Ich werde mich auch nie zum Thema D-Jettronik äußern, weil ich keine Ahnung davon habe! Nie z.B. bei 444, 544 mit B14 oder B16 mitreden, weil ich keine davon Ahnung habe! Aber ich werde in kürze auf 30 Jahre Erfahrung mit dem Amazon zurück blicken, mit all seinen Wehwehchen und Tücken! Diese Erfahrungen die ich gemacht habe, kann man nicht in alten grünen Werkstatthandbüchern und Ersatzteilkatalogen nachschlagen oder aus der Erinnerung vorkramen und da kann man ein noch so ein toller Automobilmechaniker sein. Diese Erfahrungen muß man selbst machen, selbst erfahren, sie sind durch nichts zu ersetzen und das habe ich dir, was den Amazon betrifft, vorraus. Wie wir wissen lagst du in der Vergangenheit immer mal wieder mal daneben! Ist ja auch nicht schlimm!
Du schreibst das du den blöden Spruch mit von der one man show nicht mehr hören kannst, er ist erst zwei, jetzt gerade drei mal gefallen.
Außerdem beklagst du: @ machmal nötige ich leute regelrecht,einen bericht über bestimmte sachen im wiki einzustellen .wenn jeder ,der wie du in der lage ist,was fürs wiki zu schreiben ,es auch machen würde ,gäbe es keine one man show .
Du vergisst, dass du Rentner bist und fast alle anderen arbeiten müssen, Abends sich um ihre Familie kümmern, einkaufen müssen, sich mit ihren Kindern beschäftigen und wenn noch etwas Zeit ist in die Garage gehen um noch etwas am Oldie zu arbeiten. Wenn er dann spät Abends ins Forum schaut sind alle Fragen schon von dir beantwortet. Wenn schon jemand vor dir geantwortet hat und eigentlich schon alles gesagt ist oder jemand nach dir was schreibt, kommt von dir mindestens noch ein Vierzeiler oder werden die Beiträge der anderen oft schulmeisterlich kritisiert oder ins lächerliche gezogen. Deshalb haben viele keine Lust mehr, inklusive mir und haben sich ganz oder größtenteils zurück gezogen. Als Beispiel nenne ich hier Elektro, „den“ Durchblicker was Autoelektrik betrifft, Volvodidi, der mit dem Overdriveprüfstand am Essenheimer Teilemarkt, aber auch Walter Wolf. Sie und noch einige andere haben einfach keine Lust mehr! Aktuell fällt mir Ventilo ein!
Ich habe noch mal nach gesehen, im alten OI-Forum hast du vom Februar 2008 bis zur Schließung Ende 2010 4536 Beiträge geschrieben! Das sind 4-5 Beiträge pro Tag, oft viele so lang wie dieser von mir gerade! Ohne die im Wiki in dem außerdem viele Themen nur mit Überschrift und dem Hinweis „Finger weg“ belegt waren! Das hat einige verärgert! Nicht jeder kann sich von Morgens bis Abends vor diese Kiste setzen.
Tu mir einen Gefallen! Begebe dich nicht gleich wieder in die Schmollecke oder drohe mit Rückzug. Niemand will das! Denke einfach mal drüber nach und schlaf mal drüber! In der großen weiten Volvowelt ist Platz für viele, du musst nicht alles machen!
Ansonsten ist dem Beitrag von VolkerM nichts hinzu zufügen!
Bernhard
|
Editiert am Wed 16. Mar. 2011, 7:56:45 von Börnaut
|
|