Anmelden Anmelden

Tiefbettfelgen P1800 - 205/60-R15

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4391 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 22
Threads 6
Posts 22
Liebe Volvoniacs,

ich habe 205er Tiefbettfelgen mit 15mm Einpresstiefe erstanden.
Zur Reifen-/Felgengröße gibt es im Wiki zwei Dokumente.

Im ersten stehen die 205er mit dabei:
http://www.networksvolvoniacs.org/images/6/63/Freigabe_p1800_Felgen.jpg

Im zweiten geht es nur bis 195er Breite:
http://www.networksvolvoniacs.org/images/0/0f/Freigabe_p1800_Felgen1991.jpg

Nach einer ersten Anprobe hat wohl das zweite Dokument einen höheren Wahrheitsgehalt. Vorne würde es auf den ersten Blick passen. Hinten stößt der Reifen jedoch auf den Kotflügel.

Nun meine Frage. Hat jemand beim P1800 205er Tiefbett (ggf. mit überschaubarer Modifikation) verbaut? Wie kommts dass in der Freigabe 205er drin stehen? Hab ich was übersehen?

Viele Grüße, Georg

Bilder der Anprobe:

205 Tiefbett felge p1800 1.JPG

205 Tiefbett felge p1800 2.JPG

205 Tiefbett felge p1800 3.JPG

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 640
Hallo Georg,

die 205 bezieht sich auf der REIFENbreite. Die originale TiefbettFELGEN sind 5,5J breit. Deine Felgen sind sicherlich keine originale Felgen. Schon auf dem Foto ist deutlich sichtbar, dass sie viel breiter als 5,5J sind. Für solche Felgen wird es kaum eine Freigabe von Volvo geben. Auch werden sie wahrscheinlich ohne Anpassungen der Kotflügel nicht passen.

Grüße,
Rudi
Editiert am Tue 22. Aug. 2017, 22:36:46 von Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Das ist bitter, denn grundsätzlich sehen die Felgen ja gut aus. Aber für den 1800er sind sie einfach zu tief. Welches Baujahr hat denn Dein Wagen. Ich vermute mal, dass es Felgen mit dem Lochkreis 114,3 sind, aber mit einem tieferen Felgenbett und einer Breite von ca 7,0 Zoll.
Sogenannte Tiefbettfelgen mit 5,5 Zoll Breite, die auf Dein Auto passen, sind für 205er Reifen schon nicht mehr so gut geeignet, für breitere Felgen sind Gutachten etwas schwieriger.

Also was tun?
Schwierig! Kotflügel verbreitern? Eher nicht.
6 Zoll Felgen finden und Reifen ummontieren? Zu breite Felgen verkaufen! Vermutlich sinnvoll, Felgesuche und Freigabe möglicherweise problematisch.
5,5 Zoll Felgen und 195er Reifen kaufen, vorhandene Rad- Reifenkombination verkaufen. Jaaaa, aber auch 5,5 Zöller sind nicht gleich verfügbar, passt aber auf alle Fälle, und ist eintragbar.
Empfehlung?
Wenn Du die neuen Reifen behalten willst, andere Felgen suchen und auf Eintragung pfeifen.
Wenn Du die Rad/Reifenkombination behalten willst, Kotflügel bearbeiten. (ggfs. auch neues Auto in Betracht ziehen)
Wenn Geld keine Rolle spielt, neue (passende) Rad/Reifenkombination besorgen.
Ergänzungen erwünscht.
lg Robert

Clicked A Few Times
Wiki Edit 22
Threads 6
Posts 22
Hallo + Danke für die Ausführungen!

Die Felgen inkl. der Reifen habe ich 'günstig' erstanden.
Die Reifen müssten sowieso erneuert werden - somit kein großer Schaden.

Ich tendiere zur Variante Felgen verkaufen und neue (passende) Rad/Reifenkombination kaufen.

Dazu eine Frage: Die originalen Kronprinz zu bekommen scheint nahezu unmöglich (Zeit, Geld u. nich vorhandenes Angebot).
Was ist von Replikas (abgesehen von der moralischen-Original-Diskussion) zu halten wie von Buttkereit oder Skandix angeboten?

Viele Grüße,

Georg

Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 17
Posts 262
Hallo Georg,
zu deiner Frage wegen der Replikas.. ..auf den ersten Blick durchaus tauglich, aber..

Ich hatte mit meinem Duett auch solche Replikas erstanden.. ..optisch habe ich erstmal keinen Unterschied feststellen können, bis auf die nicht vorhandenen eingeschlagenen Kennzeichnungen (Hersteller, Baujahr, Größe - diese sind auf der Felge zur Wagenmitte hin aufgedruckt).

Das Aber kommt nun^^:
Nachdem die Felgen nun ein paar Jahr auf dem Buckel haben, sieht der Lack nicht mehr wirklich taufrisch aus.
Der Rundlauf ist bei meinen auch nicht sonderlich toll.
Selbst probiert habe ich es noch nicht, aber es soll wohl auch mal Probleme gegeben haben, dass die originalen Felgenkappen nicht passen.

Ob das nur ältere Felgen betraf und mittlerweile alles prima ist, kann ich nicht sagen.
Aus meiner Sicht sind sie immerhin akzeptabel, da, wie du schreibst, an die alten Tiefbettfelgen schlecht ranzukommen ist. Außerdem weiß man auch da nicht wirklich, ob man einen guten Satz gefunden hat, oder nicht. Sind halt immer Gebraucht und da kann schon mal ein Kontakt zum Bordstein vorgekommen sein, oder die Schraubenlöcher sind schon so weit ausgenuddelt, dass es gefährlich wird, oder Rost soweit fortgeschritten, dass das Ventil am Ventilsitz nur so lala die Luft hält..

Falls du die Replikas bestellst, könntest du diese natürlich gleich nach Erhalt mal auf eine Auswuchtmaschine werfen (ohne Reifen aufzuziehen) und dir den Rundlauf anschauen. Wenn sie nix sind, einfach innerhalb von zwei Wochen zurücksenden..

Viele Grüße, Thomas

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Georg,


ich fahre meine Nachbauten problemlos seit vier, fünf Jahren. Wie Thomas schreibt, ist es sinnvoll, sie vor Reifenmontage auf Höhenschlag zu checken - auf der Wuchtmaschine kann man einiges sehen. Radkappen passen bei mir nicht, und ich kann nicht sagen, ob das inzwischen behoben ist. Ich vermute mal, nein - dann kannst du die verchromten Nabenabdeckungen nehmen. Aber die rosten auch schnell, da der Chrom nicht viel taugt.

5,5 Zoll und 195er Reifenbreite fahren sich super, ich habe da einen Michelin Leichtlaufreifen drauf - macht auf dem Amazon viel Spaß, besonders in engen Kurven. Reifenfabrikat ist allerdings Glaubenssache ...

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 16
Posts 137
Quote:username
Ich tendiere zur Variante Felgen verkaufen und neue (passende) Rad/Reifenkombination kaufen.


Denke beste Variante. Auch wenn die Felgen optisch nicht schlecht aussehen, sind sie irgendwie ein Tick zu breit für den 1800 (aber evtl. zu schmal für 205er Reifen) und wahrscheinlich niemals eintragungsfähig. Glaube aber, dass sie zu einem lohnenden Preis verkauft werden können. Ich würde wegen der KPZ-Replikas bei Buttkereit anrufen und fragen, ob sie die Felgen im Vorfeld gecheckt haben und wie ihre Erfahrungen sind. Wurde dort immer ehrlich beraten.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 22
Threads 6
Posts 22
Hallo und Danke für euere Antworten.
Ich werde mal in Duisburg anrufen und vorher ggf. meine Fühler nach Originalen ausstrecken.

Viele Grüße, Georg

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Mal was anderes : Hast du mal versucht mit den Rädern vorne drauf zu lenken ? Da diese Art Felgen stark verbreitern,ändert sich die ganze Achsgeometrie, ( Lenkrollradius usw. ) und das Fahrzeug lässt sich im Stand seeeehr schwer lenken .
Mit evtl. Sportlenkrad mit kleinerem Durchmesser ist der Kraftaufwand NOCH mal höher.
Das nervt unheimlich, wenn man zb. einparkt oder öfter mit dem Wagen in Urlaub fahren, oder an Rallyes teilnehmen möchte.
Fahrwerksbuchsen verschleissen mehr und die Gefahr von gerissenen Achskörpern ist auch höher.
Ich fahre die 5,5" Kronprinzen 6134 B mit 195/60er Reifen und da ist der beschriebene Effekt schon deutlich zu spüren ( kleineres Lecarra Lenkrad )
Fahrwerksbuchsen hab ich während 30000 Km bisher 2 mal gewechselt und hab mittlerweile Teflonbuchsen verbaut.
Risse im Achskörper blieben MIR bisher erspart, ich hoffe das bleibt auch so.
Dieses Jahr hab ich vor die originalen 4,5" Felgen mal zu restaurieren und Weissringreifen mit original Radkappen zu montieren.
Als ich persönlich würde dir von diesen überbreiten Felgen abraten .
Allzeit pannenfreies rollen
Sstrayy

Clicked A Few Times
Wiki Edit 22
Threads 6
Posts 22
Hallo Sstrayy,

ich bin von den Felgen (gezwungenermaßen) abgekommen. Sehen schon auch etwas zu Breit aus. Passt irgendwie nicht in die Zeit.
Ich werde wohl auch die 6134 B erstehen.
Das mit dem Kraftaufwand beim Lenken finde ich ebenfalls nervig. Ich finde das jetzt schon mit Standardreifen und Serienlenkrad 'sportlich'.
Ich werde mir wohl dann nur noch drive thru Parkplätze suchen.

Viele Grüße,

Georg

Clicked A Few Times
Wiki Edit 7
Threads 3
Posts 16
Hallo Georg.

Könntest du schon klären welchen Lochkreis die Felgen haben.

Gruß
Bernd
Gruß

Der Blech Bernd ;-)

Forum Vet
Wiki Edit 69
Threads 25
Posts 309
Mischbereifung
Hallo Georg,

ich habe vor Jahren mal einen P1800 mit Mischbereifung gesehen. Vorne 195/65 auf KPZ 5,5" 6134B und hinten 205/65 auf auf KPZ 7,5" 670429. Sah gar nicht schlecht aus! Die Kombination wurde 1998 in Köln eingetragen. Das war noch bevor es H-Kennzeichen und eine Carta von Turin gab.

Von dem Brief habe ich noch eine Kopie und ich habe ein weiteres Schreiben von Volvo Deutschland Homologation aus dem Jahr 1989 in dem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine 6"x15 Felge mit der Nummer Volvo 1272356 mit Reifen 205/60 als zugehörige Reifen aufgeführt sind. Die ist allerding für einen P1800ES mit dem kleinen Lochkreis. Grundsätzlich also machbar, wenn Du heute noch einen Prüfer findest der wohlwollend ist. H-Kennzeichen gibt's da wahrscheinlich erst einmal nicht. Aber in 2 Jahren ist das Schreiben ja auch 30 Jahre alt

Ich selbst fahre auf meinem P1800 185/65 auf KPZ 6134B mit modernen Reifen Dunlop Sport Blue Response und die lassen sich super fahren und auch im Stand rangieren. Oder hab ich schon zuviel Spinat gegessen?

Ich habe auch noch einen Satz der Repros und war nicht begeistert. Wir haben damals 3 Satz über einen Reifenhändler kommen lassen und uns die besten 4 Felgen ausgesucht. Trotzdem sind sie nicht wirklich rund gelaufen, ich benutze sie nur noch als Standräder.
Ich habe auch noch einen Satz umgeschweißter Felgen, die auf 5,5" verbreitert wurden. Die sind echt gut gemacht und laufen besser als die Repros. Die sind bei mir sogar eingetragen als 4,5" Felgen und ich darf 185/65 darauf fahren. Der Prüfer hat nur die Nummer abgelesen und nach seinen Unterlagen waren es eben 4,5" Felgen ...

VG, Jürgen


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC