Anmelden Anmelden

Fragen zur Buckel Vorderachse

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1224 mal, Gesamt 0 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 29
Threads 8
Posts 45
Moin Gemeinde,

habe gestern die Vorderachse eines 57'ers 444 zur Hälfte zerlegt, da ich den Flugrost entfernen und die Teile dann lackieren will. Dabei sind mir folgende Fragen aufgekommen, die ich auch durch das WHB, Forumthreads und das Wiki nicht beantworten konnte :

1. Die Bundbolzen oben, mitte und unten haben leichtes Spiel wenn sie in ihren Schraubhülsen sitzen. Da sie ja auch über das Gewinde abgeschmiert werden, ist dies vielleicht normal, wenn ja, wieviel ist tolerierbar bzw. gewollt?

2. Gibt es ein Einstellmaß für die Schraube, die den Lenkeinschlag begrenzt?

3. Gibt es eine ungefähre Position der Exzenterschraube zur Sturzeinstellung beim Zusammenbau(das die später komplett vermessen wird ist klar!)?

4. Gibt es noch Unterschiede zur 53'er Achse, außer einer anderen Exzenterschraube und Bremse? Hintergrund ist der, das ich einen 53'er habe, die Achse (57'er), die ich zerlege angeblich vom Vorbesitzer schon mal aufgearbeitet wurde, was man an den vielen Neuteilen (Bremse klp., Gummibuchsen, Federn), die verbaut wurden, auch erkenen/glauben kann und ich noch zwei 53'er Achsen als evtl. Teilespender habe. So z.B. die evtl. besseren Bundbolzen (siehe oben).

5. Ist der Achsträger von der Bauart über die Baujahre immer gleich gewesen?

6. Muß man allgemein beim Zusammenbau noch auf was besonderes achten? Habe gelesen, das man alles erst festzieht, wenn die Achse voll belastet dasteht. Vielleicht gibt es ja noch Tips und Tricks dazu?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe und Anregungen hierzu.

Gruß
Christian


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC