Anmelden Anmelden

Wagenheberaufnahme Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2017 mal, Gesamt 5 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Hallo,
nachdem ich heute eine der hinteren Wagenheberaufnahmen auf ein Stück starkes Blech geschweißt und anschließend an den Innenschweller geheftet habe, habe ich mich gefragt, ob diese Aufnahmen überhaupt geeignet sind um da z.B. auch auf den Hebebühnenaufnahmen aufzuliegen. Ich meine nein, weil sie ja original nur, wenn ich das richtig beim Trennen von denm alten rostigen Restblech gesehen habe, nur an 2 Stellen verbunden ist und das mit deutlichem Abstand zur unteren Kante -neigen also zum Abknicken (aus diesem Grund habe ich am unteren Rand noch links und rechts einen Schweißpunkt gesetzt). Sollten also nur mit dem original Bordwagenheber gehoben werden, der, wenn ich das richtig verstehe, am Schweller anliegt und damit auch auf Zug funktioniert? Lieg ich da richtig? (Und die Laschen sollten wirklich nur mit diesem Heber verwendet werden???)
Danke, Martin

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 571
Hallo Martin,
ich bin mir nicht sicher ob der Halter wirklich nur mit 2 Schweißpunkten hält.
Auf dem Bild sieht man zwar nur zwei Löcher aber daneben noch mehr leichte Kreise.
Gruß, René

Edit: Ich nehme immer den modernen Wagenheber und setze ihn am Halter an, bisher ohne Probleme.
Editiert am Mon 7. Aug. 2017, 21:36:20 von 123GT
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 37
Posts 168
Hallo Martin

die Wagenheberaufname ist an drei Stellen gepunktet, das sieht in etwa aus wie die drei Punkte eines Würfels. Ist das ordentlich geschweisst kann man dort die Hebebühne ansetzen.
Ich würde Dir jedoch raten vorne unter der A-Säule anzustezen und hinten and der Aufnahme für die Schubstrebe.

Gruß
Moses ( ich nenne die Dinger Colaöffner, wegen der Form...)
O(/)O

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Die Wagenheberaufnahmen sind schon ein Schwachpunkt am Amazon, sie hätten ab Werk eindeutig besser verschweißt werden müssen! Man sieht immer wieder Amazon mit Aufnahmen, eine oder mehrere, die abgeknickt sind, durch unsachgemäßes ansetzen des Originalwagenhebers bei einer Panne oder auf der Hebebühne in der Werkstatt durch schusselige Egalschlosser. Die Aufnahme ist mehr als ausreichend dimensioniert und geht durchs Bodenblech bis in den Innenraum, aber die wenigen Schweißpunkte zudem noch zu weit oben reichen nicht aus. Man hätte die Aufnahme unten am sichtbaren Teil vom Innenschweller noch mal verschweißen müssen. Das kann man nachholen in dem man links und rechts eine etwa 1-2cm lange Raupe schweißt.
Auch bei meinem Amazon war eine Aufnahme weggeknickt, so richtig im ca. 45° Winkel und mit Anstauchung des Bodenblechs. Ich habe alle Aufnahmen bei der Restauration 1987 ausgebohrt, gekürzt so dass sie heute nur noch unterhalb des Bodenblechs am Innenschweller befestigt sind, verzinken lassen, fünf Löcher gebohrt und mit 90° fast durch gesenkt und angeschweißt. Seitdem nehme ich den Amazon nur an den Wagenheberaufnahmen auf der Hebebühne auf, auch Monate lange Belastung beim überwintern auf der Hebebühne macht ihnen nichts aus und habe mir dafür extra Aufnahmen gebaut. Da ich gerade am Fahrzeug arbeite werde ich nachher mal ein paar Fotos davon machen.

Gruß Bernhard

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
...genau das habe ich auch mit je einem Schweißpunkt unten an der Kante links und rechts an der jetzt einen eh fälligen Aufnahme nachgeholt - und genau: die Schweißpunkte ab Werk sind schlicht zu weit oben und begünstigen dadurch das Abknicken beim "Missbrauch" z.B. auf einer Bühne -aber nochmal meine Eingangsfrage (Denke, die Ingenieure haben sich was dabei gedacht): Wenn ich brav nur den Originalheber benutze: Der Heber liegt ja am Schweller an und übt dadurch am "Colaöffner" (cooler Begriff )auch einen Zug nach unten auf -richtig??? Dann wären die Schweißpunkte oben ja kein Problem...oder denk ich da falsch?
Martin
P.S.: Übrigens: Die hinteren Aufnahmen gehen nicht in den Innenraum sondern sind nur am Innenschweller außen angeheftet (wenn das bei mir original ist/war), die Vorderen -ja, die gehen auch in den Innenraum
P.P.S.: Moses -genau so mache ich es auch inzwischen...
Editiert am Tue 8. Aug. 2017, 10:51:24 von P121b18

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
@Martin
Wenn ich brav nur den Originalheber benutze: Der Heber liegt ja am Schweller an und übt dadurch am "Colaöffner" (cooler Begriff )auch einen Zug nach unten auf -richtig??? Dann wären die Schweißpunkte oben ja kein Problem...oder denk ich da falsch?

Schon richtig, wir passen heute auf unsere Schätzchen auf, aber wenn einer der früheren Besitzer den Originalheber im falschen Winkel angesetzt hatte oder das Fahrzeug schräg stand oder der Untergrund nachgab und der Amazon hinterher rutschte. Nicht immer findet man den optimalen Untergrund bei einer Panne vor und so kann einem das heute noch passieren. Wer hat schon ein Stück Maurerdiehl zum unterlegen 30x30cm im Kofferraum?

@Martin
Übrigens: Die hinteren Aufnahmen gehen nicht in den Innenraum sondern sind nur am Innenschweller außen angeheftet (wenn das bei mir original ist/war), die Vorderen -ja, die gehen auch in den Innenraum

Stimmt, es ist alles schon ewig her bei mir und wer schaut sich das schon an, wenn er unterm Auto arbeitet.

@Bernhard
...so dass sie heute nur noch unterhalb des Bodenblechs am Innenschweller befestigt sind, verzinken lassen, fünf Löcher gebohrt und mit 90° fast durch gesenkt und angeschweißt. Seitdem nehme ich den Amazon nur an den Wagenheberaufnahmen auf der Hebebühne auf, auch Monate lange Belastung beim überwintern auf der Hebebühne macht ihnen nichts aus und habe mir dafür extra Aufnahmen gebaut. Da ich gerade am Fahrzeug arbeite werde ich nachher mal ein paar Fotos davon machen.

Es sind keine fünf Löcher, sondern nur drei bzw. vier die ich zugeschweißt habe, aber auch im Colaflaschenöffnerteil und die Hinteren auch links, rechts und oben geschweißt.

Meine Hebebühne ist eine alte Romeico von 1972 die ich Anfang der 90er total runtergekommen gekauft habe und ist somit nur drei Jahre jünger als mein Amazon. Ich hatte sie repariert, restauriert und in den Originalfarben lackiert. Sie entspricht aber nicht mehr den heutigen Sicherheitsvorschriften (Arretierung der Hebarme) und würde in einer Werkstatt keinen TÜV mehr bekommen, da sie bei mir aber privat steht braucht das keinen zu interessieren. Hebebühnen sind für 100 Hübe (rauf/runter) pro Tag ausgelegt, meine macht weniger als 100 Hübe pro Jahr, ist also noch für viele Jahre gut. Aber beim Kauf haben die Gummipolster der vorderen Hebearme gefehlt, es würde dann Stahl auf Stahl sitzen mit der Gefahr des wegrutschens. Seitdem ich bei einem Bekannten seinen Amazon zwischen den Säulen auf dem Dach habe liegen sehen, habe ich Schiss davor dass mir das auch passiern könnte und habe mir diese Aufnahmen gebaut. Nicht schön, erfüllen aber ihren Zweck. Monate lange Belastung über Winter macht weder den Wagenheberaufnahmen am Amazon noch den Aufnahmen der Hebebühne was aus. Etwas fummelig beim ansetzen, aber kein wegrutschen möglich und in den Aufnahmen ist unten ein 8mm dicker Filz eingeklebt.

Sieht schlimm aus der Unterboden, ist aber nur Wachs mit dem Staub der Jahre!

Gruß Bernhard

CIMG9783.JPG

CIMG9785.JPG


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC