Anmelden Anmelden

Tieferlegung Volvo Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 104534 mal, Gesamt 88 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 1645weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Tieferleger!

Ja, wie Leon (Liliy1991) anmerkt, eine interessante schöne Diskussion!
Interessantes Thema und viele Beiträge.

Hier mal ein paar Fotos von meinem Amazon, aufgenommen letztes Wochenende am Volvotreffen und vor der Essenheimer Halle, beim ersten Foto habe ich die Kamera wieder mal nicht gerade gehalten. Erstzulassung 12/69, also letztes Modelljahr, die Federn sind die Originalen mit denen das Auto 1969 vom Band lief. Der Amazon hat jetzt 571000km runter, steht immer noch gerade und ist hinten sogar noch etwas höher, hängt also nicht runter. Der Abstand zwischen den Reifen 195/65 x 15 ist harmonisch und gleichmäßig und sah schon immer so aus. Die (keine Ahnung) 10-20000km die ich mit den verschiedenen tieferen Federsätzen gefahren bin muß man von der Gesamtlaufleistung natürlich abziehen.

Ich habe mal die Abstände Boden mitte Radlauf gemessen.
vl = 65cm warum auch immer
vr = 66,5cm
hl = knapp 68cm und
hr = etwas mehr als 68cm

Erstens, was meint ihr, so lassen oder Lesjöfers montieren?

Zweitens möchte ich mit den Bildern den Olli B. davor bewahren unnötig Geld auszugeben. Sein Amazon ist 12/68 zugelassen, also nach 8/68 produziert mit B20 und Zweikreisbremssystem. Jetzt kannst du mal nachmessen Olli wie es bei dir aussieht bevor du neue Federn kaufst.

Oben hatte ich geschrieben: @ Mit den Originalfedern und Gasdruckdämpfern von Monroe oder den Konis blieb ich in vielen Autobahnkurven auf dem Gas, während ich mit den verschiedenen Tieferlegfedersätzen ein ungutes Gefühl (Popometer) hatte, ....

Natürlich fahre ich nicht auf der letzten Rille über alle vier Räder driftend durch die Kurven. Aber durchaus flott auf Landstraßen und man kann in langgezogenen Autobahnkurven mit einem Amazon bei dem alles in Ordnung ist auf dem Gas bleiben, während Vati im Golf plus oder Mutti im X5 den Fuß vom Gas nehmen. Eine Runde auf der Nordschleife bin ich auch mal gefahren, zügig aber nicht so schnell dass ich den Gaffern hinterm Zaun eine Show geboten hätte.

Der Rainer07 war so geduldig und hat mit mir diese Bilder eingestellt. Vielen Dank für deine Geduld Rainer!

Beste Grüße Bernhard

Vorm Bahnhof.jpg

Vorm Bahnhof 2.jpg

CIMG9656.JPG

CIMG9655.JPG
Editiert am Mon 17. Jul. 2017, 17:28:40 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Bernhard,
wir hätten die Bilder doch etwas kleiner einsetzen sollen.
(der Text hat schon etwas gelitten)

Grüße
Rainer

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Bernhard,
ich habe mir mal erlaubt die Bilder etwas zu verkleinern, so ist dann auch der Text besser lesbar für alle.
Und herzliche Grüße nach Essenheim Euch .. Andi

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Auch Moin Andy!

Warum sind die Bilder jetzt so klein? Gefällt mir nicht, es ist doch noch jede Menge Platz bis zum rechten Rand! Habe ich einen super PC oder Bildschirm, denn bei mir waren die Bilder etwas kleiner als DIN A5 ohne das man hin und her rauf und runter scollen musste? Was für ein Fiasko bis diese 4 Bilder dank Rainers unglaublicher Geduld eingestellt waren. Mein Sicherheitssoundso hat auch noch verhindert ein Bildverkleinerungsmaschinchen hochzuladen. Ich bleibe jetzt lieb und sage besser nicht was ich von einen Forum halte bei dem es so ein gewurschtel mit den Bildern ist. Mein Gott was hätte ich schon oft mit Bildern helfen können. In der Laberecke unter Kardans Thema "Bauanleitungen für Werkzeuge" würde ich gerne Bilder einstellen von den Werkzeugen die ich gebaut habe. Das würde bestimmt einige interessieren, aber so wird das nichts.

Trotzdem freue ich mich auf eure Tieferlegantworten  !

Euch allen einen schönen Tag

Bernhard
Editiert am Sat 15. Jul. 2017, 5:25:08 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin Bernhard,
wenn du das Bild einmal anklickst und nach dem öffnen des neuen Fensters noch einmal, dann wird dein Bild ordentlich groß.
Wie schaffst du es die ( vorderen ) Felgen so enorm sauber zu halten ? Echt schön.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin,
habe bei mir nochmal die Höhe zum Radlauf gemessen ( mit Lesjöfors ):
Vorne : 63 cm
Hinten :65 cm
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Bernhard,
wenn du deine Bilder nur hochladen würdest, könnte ich schon noch den Rest übernehmen.
Da könne wir ja noch mal drüber Reden. Appropo reden-gestern war dann doch plötzlich der akku alle.
Schönen Abend noch
Rainer

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Hallo Leute,

Bernhard, du bist spitze, vielen herzlichen Dank! Ich wollte schon fragen, ob nicht mal jemand genau diese Werte nachmessen kann! Bei mir sind es mit den 185/70 R15 Reifen
VL 66,
VR 66,5
HL 68,5
HR 68.
Optisch sieht es aus wie bei dir auch, schön gleichmäßig, hinten etwas höher.

@Roger: Auch dir ein dickes Danke fürs messen, würde ja mit den angegebenen Werten von Lesjöfors exakt übereinstimmen. Ist deiner auch das späte Modell Ende 68 ?

Grüße


Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin Oli,
meiner ist vom Sommer 1967
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Guude!

Vielen Dank Andy für das kleiner machen der Bilder!

Auch dir Roger besten Dank noch für das Einstellen der Bilder zum Motorhebewerkzeug letztens und für die Erklärung wie man die Bilder größer macht. Wieder etwas dazu gelernt!

@ Wie schaffst du es die ( vorderen ) Felgen so enorm sauber zu halten ?

Ich habe zwei Satz Tiefbettfelgen Roger. Immer wenn der Amazon neue Reifen bekommt werden die alten Reifen vom zweiten Satz abgezogen und die Felgen neu lackiert. Es wird dann ein Silber von VW mit einer Schicht Klarlack lackiert was die Pflege erleichtert und auch noch nach 6-8 Jahren gut aussieht. Immer wenn der Amazon neue Reifen bekommt, bekommt er auch neu lackierte Felgen. Das hat den Vorteil, dass man das Auto weiter fahren kann während der zweite Satz Felgen in aller Ruhe hergerichtet wird und neue Reifen montiert werden. Der neue Satz wird montiert und der andere eingelagert bis wieder neue Reifen fällig sind. Dies geschah im Juli 2015 das letzte mal und es wurden seitdem nur etwa 5000km gefahren.

Deine gemessene Höhe von vorne 63cm und hinten 65cm ist, wenn man bedenkt dass du 14 Zoll Felgen fährst, mit den Lesjöfers gar nicht so weit weg von der originalen Höhe der späten Amazon.

Dass bei mir zwischen vorne links und rechts eineinhalb cm Unterschied sind kann ich mir nicht erklären. Da stimmt etwas nicht, ich werde erneut messen, wenn die Federn draußen waren und die Vorderachse überholt ist.

Man sieht und hört immer wieder mal von Buckeln und 140ern die hinten runter hängen und deren Besitzer nach neuen Federn und Lösungen fragen. Ich weiß nicht wie es bei frühen und Amazon der mittleren Bauzeit aussieht, aber bei den Späten scheint Volvo alles richtig gemacht zu haben. Nach all den Jahren, den unzähligen Kilometern und Abermillionen von Bewegungen haben sie, wie man sieht, ihre Federkraft nicht verloren und das Auto steht immer noch wie am ersten Tag da.

Ach ja, der Hinweis von mir immer wieder mal auf den Kilometerstand von meinem Amazon ist keine Angeberei, sondern Tatsache. Ich bin Jahrzehnte damit tagtäglich zur Arbeit gefahren, zu Treffen, in den Urlaub und bin ca. 12 mal in Schweden gewesen. Während dubiose Zeitgenossen den wahren Kilometerstand verschweigen oder manipulieren bin ich stolz darauf und behaupte, dass ich mit keinem modernen Fahrzeug mit so wenig Aufwand so eine Laufleistung erreicht hätte und im Herbst wird er zerlegt und noch mal lackiert

Ich denke, dass ich keine kürzeren Federn brauche, oder vielleicht doch die Lesjöfers , mal sehen.

Gruß Bernhard
Editiert am Fri 25. Aug. 2017, 4:39:09 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin Bernhard,
so ist das mit den Felgen natürlich eine sehr elegante Lösung. Nun fahre ich ATS Alufelgen - die sind ums verrecken nirgendwo mehr zu bekommen.
Wenn ich so deine Zone sehe und auch lese was du bisher damit angestellt hast ---> ich würde an deinen Federn nichts mehr ändern.
Wenn sich unglaubliche Langeweile breitmachen sollte könnte man ja probehalber mal welche einbauen - nötig ist es wohl nicht.
Zum Km stand : ich habe damals meine Zone als einziges Auto gehabt, war urlaubshungrig und habe mit Zelt halb Europa bereist - da habe ich in 14 Jahren gute 300tkm abgerissen ( 1x Motor neu ).
Ich fahre derzeit noch einen Mercedes W126 ( Bj 1988 ), gekauft 2003 mit 160tkm - jetzt hat er fast 430tkm drauf.
Gruß
Roger

Gets Around
Wiki Edit 24
Threads 37
Posts 168
Hallo Gemeinde,

nach dem Tieferlegen Licht einstellen nicht vergessen.
Hat noch keiner erwähnt.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant zu Wissen:
Es gibt zwei Arten von Tieferlegungsfedern. Lineare und Progressive.

Lineare:
Haben durchgängig die selbe Wandungsdicke und Abstände. Das heisst das sie vom ersten Millimeter bis zum letzten die gleiche Härte haben

Progressive:
Um Federn progressiv zu gestalten gibt es drei Möglichkeiten. Sie sind konisch, haben unterschiedliche Wandungsdicken (sie sind an den Enden dünn und in der Mitte dicker)
oder unterschiedliche Federrate (die Spiralen werden enger).
Damit ist das ansprechverhalten komfortabel, aber je weiter die Feder eintaucht desto härter wird sie.

Bis auf die konischen ist die Einbaurichtung übrigens egal, die Genauen machen die engere Federrate nach oben wegen der ungefederten Masse. Erbsenzählerei m.M.

Gruß
Moses ( jetzt auch im Club der Harten...)
O(/)O

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Progressive Federn habe ich in meinem Amazon Kombi auf der Hinterachse - da geht er auch bei Beladung nicht wirklich in die Knie. War zwar beim Tüv etwas nervig (mal okay, mal nicht - je nach Püfer), aber ich habe jetzt vom Hersteller Merwede in den Niederlanden (die machen viel für den Rallyesport) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Welche Federn hast du montiert Moses?

Erkenntnis für mich bei der ganzen Diskussion? Es gibt Federn für verschiedene Ansprüche in anscheinend guter Qualität, das war vor 20/30 Jahren nicht so.

300000km in 14 Jahren, alle Achtung Roger! Bei mir waren es etwa 12-15000km im Jahr, immer von April bis Ende Oktober, jetzt im Ruhestand sind es viel weniger. Hohe Laufleistungen sind auch bei neueren Fahrzeugen kein Problem, anständiger Umgang (warm fahren) und regelmäßige Wartung vorausgesetzt. Außerdem ist die Haltbarkeit der alten Benz V8 legendär!

@ …. und im Herbst wird er zerlegt und noch mal lackiert!

Ihr seid der Meinung der Bernhard spinnt? Nachts sind alle Katzen grau und Autos, besonders alte, auf Bildern schön. Die Lackierung ist 25 Jahre alt und der Vorderbau 1999 nach einem weiteren unverschuldeten Unfall neu lackiert worden. Aus 5 Meter Entfernung sieht er auch immer noch gut aus, aber wenn man näher kommt sieht man Steinschlag, hier einen Kratzer, da ein Bläschen oder Riss, unterm linken Kotflügel kommt eine dicke Blase hoch (A-Säule oder unterste Ecke Windlauf), am rechten Kotflügel eine Beule von einem Rentner der gemeint hat er müsste in meinem Amazon parken und dann trotz intensivem polieren Glanzunterschiede zwischen den Teillackierungen. Deshalb mache ich ihn jetzt noch mal bevor ich zu alt bin und die Finger nicht mehr krumm kriege.

Gruß Bernhard
Editiert am Fri 21. Jul. 2017, 8:52:10 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Hallo Kay,
welche Federn hast du hinten verbaut und wo bekommt man sie (und eventuell von dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung)?
Progressiv währe für meinen Kombi noch eine gute Lösung - ist mir aber leider noch nichts über den Weg gelaufen.

beste Grüße
Rainer

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 117
Posts 1210
eure autos sehen alle klasse aus


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 1645weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC