Tue 4. Jul. 2017, 11:36:39 |
|
Moin,
meine Erfahrungen der letzten 29 Jahre mit meiner Zone - dabei lasse ich die ersten Jahre mit ausgelutschtem Fahrwerk aus . Da brauchte ich ab 120 km/h auf der BAB beide Fahrspuren.
Ich fuhr immer mit Serienfedern und namenhaften Stoßdämpfern ( Bilstein, Monroe, KYB ). Der Wagen hatte immer ein gutmütiges Fahrverhalten, ließ sich auch voll beladen ohne aufzusetzen und oft hatte ich auch einen Anhänger dran der nie zu Problemen führte. Sportlich fuhr ich nie, aber gerne mal schnell. Trotzdem immer eine gute Kombination im alltäglichen Gebrauch, Urlauben, Transporten - ca 300.000 km.
2001 fing ich mit der Totalrestauration an und hatte die tollsten Dinge bezüglich Umbau im Kopf. Zum Glück legte sich das meiste während der 5-jährigen Restauration wieder.
Aber optisch lag mir der Wagen immer zu hoch. Das war früher bei den meisten Autos so, gefiel mir aber nicht.
Verbaut habe ich dann sehr harte Federn ( Hersteller weiß ich nicht mehr ), Koni Classic Dämpfer und harte Fahrwerksbuchsen aus Teflon/Poly-material.
Der Wagen lief wie ein Gokart durch die Kurven, senkte sich kaum ab und machte so richtig Spaß --- bei kurzen Fahrten. Unsere Strassen wurden immer schlechter, mein Rücken auch und meine Leidensfähigkeit sowie mein Sportanspruch nahmen ab.
Ich habe mir dann die Lesjöfors Federn von Olaf hier im Forum gekauft ( Wagen steht immer noch tiefer als original ), die Konis drin gelassen und alle Buchsen gegen Gummi und IPD Buchsen getauscht. Seitdem bin ich zufrieden. Für Ausfahrten bei gutem Wetter ausreichend "sportlich", für Reisen auf langen Strecken ausreichend komfortabel. Und es sieht immer noch gut aus.
Dazu muß ich noch sagen das ich eine ganz andere Felgen / Reifen Kombination fahre : ATS Alufelgen 6Jx14 mit 185R14 Reifen drauf. Das mit 2,1 bar ist schon erträglich und sieht so schön "satt" aus.
Gruß
Roger
Das war original 1994 :
Das mit der jetzigen Konfiguration :
|
Editiert am Tue 4. Jul. 2017, 11:50:02 von RKV
|